News Intel gibt offiziellen Startschuss für „Sandy Bridge“

Tribo0n schrieb:
Ich dachte der 2600K kann nur 1333MHz DDR3. Bei Alternate steht DDR3 1600MHz.

[klick mich]

Intel P67
Typ: PCH – Plattform Controller Hub
Sockel: LGA1155 (H2)
Anbindung-CPU: DMI 2.0 (Direct Media Interface)
Arbeitsspeicher: DDR3-1066/1333 (Standard), DDR3-1600/2000/2400 (OC)
PCIe-Lanes: 8 PCIe 2.0
Storage: 4x SATA-II 3.0 Gbit/s, 2x SATA-III 6.0 Gbit/s (RAID 0, 1, 0/1, 5, JBOD, Matrix)
IO: 14x USB 2.0

Intel H67
Arbeitsspeicher: DDR3-1066/1333 (keine anderen Teiler verfügbar)
Storage: 4x SATA-II 3.0 Gbit/s, 2x SATA-III 6.0 Gbit/s (RAID 0, 1, 0/1, 5, JBOD, Matrix)
Networking: 1x Gigabit Ethernet (RJ45)
Onboard IGP wird unterstützt

Intel H61
Arbeitsspeicher: DDR3-1066/1333 (keine anderen Teiler verfügbar)
PCIe-Lanes: 6 PCIe 2.0
Storage: 4x SATA-II 3.0 Gbit/s
Networking: 1x Gigabit Ethernet (RJ45)
IO: 10x USB 2.0
Onboard IGP wird unterstützt

Intel Z68
Arbeitsspeicher:
Grafik: Intel HD Graphics (inklusive Overclocking)
Storage: 4x SATA-II 3.0 Gbit/s, 2x SATA-III 6.0 Gbit/s (RAID 0, 1, 0/1, 5, JBOD, Matrix), RST SSD Cache

Die neuen Prozessoren sollen einen Hardware-Kopierschutz enthalten (s. Artikel).

Also eins hab ich irgend wie noch nicht so ganz verstanden.. Die "Sandy Bridge" CPUs sind doch Kombination aus CPU und GPU (oder so etwas)... Also so etwas wie ein Hybrid, oder nicht? Genau so wie diese Fusion (Fuzion?) von AMD.

Werden ich hab schon sehr viel und alles gelesen, was das angeht.. aber hab das irgend wie noch nicht so verstanden. Werden diese CPUs dann die normalen CPUs wie die aktuellen I3, I5 und I7 ablösen, oder wie?

Ich weiß, das klingt gerade doof.. Aber irgend wo hab ich den Anschluss verpasst
theoretisch schon, allerdings ist die GPU ne typische Intel GPU, die einfach nichts kann. die 40-50% sind mal sowas von blödsinn. Sogar AMDs Zacate tütet des teil locker ein.

Mal schauen wie schnell jetzt der Markt von neuen Intel CPUs überschwemmt wird.

Die intergierte GPU scheint ja recht nett zu sein, reicht für HD wiedergabe und den ganzen anderen Kram (ohne Gaming) also für 90 % der Anwender.
Jetzt hat es AMD echt schwer, da sie zwar die bessere GPU haben aber wer braucht die schon wenn die Konkurenz das gleiche bietet?

Hm hm.. Ach so.. Ich dachte erst, diese Sandy Bridge CPUs sind speziell für Notebooks toll, weil sie vielleicht eine GPU integriert haben und man keine extra Grafikkarte mehr benötigen würde (oder so etwas).

Na ja, hab ja noch Zeit.. Aufrüsten muss ich ja noch nicht. Für das Bisschen was ich hier mache, reicht mein System noch vollkommen aus :) Ich hatte nur den Sinn dieser "Bridge" nicht so ganz verstanden. Im Prinzip kann man die also als normale CPU ansehen, sie besonders toll sein soll :D

man braucht keine bessere gpu, wenn man mit der intel gpu alles machen kann was 90% der anwender brauchen ;)
die restlichen 10% gamer haben eine diskrete graka.
in dem sinne ist die mehrleistung von AMD grakas irrelevant, da man mit beiden das gleiche machen kann.

so habe ich das zumindest verstanden.

NE.

Sandy Bridge sind APU's. Eine "Kobo" aus GPU und CPU als "CPU" verpackt. Die Grafikeinheit sitzt nun beim CPU. Wird nur genutzt bei H67 Boards.

nein die anderen werrden auslaufen. nur 1366 soll weitergfüht werden glaube ich.

@BoodHunter2k8.

Richtig :) Spielen kann man mit beiden nicht. Den Rest können beide praktisch gleich

Weis zufällig jemand wann die 2 Kern Versionen erscheinen sollen? Die sind bestimmt interessant für Multimedia und Office

Zuletzt bearbeitet:
Nom4d <3 K-Town schrieb:
NE.

Sandy Bridge sind APU's. Eine "Kobo" aus GPU und CPU als "CPU" verpackt. Die Grafikeinheit sitzt nun beim CPU. Wird nur genutzt bei H67 Boards.

nein die anderen werrden auslaufen. nur 1366 soll weitergfüht werden glaube ich.
Hm.. Dann werden wohl also (wenn ich das richtig sehen) zukünftige Mainboards für die "APUs" alle einen DVI oder VGA Port besitzen, oder? Denn die CPUs haben ja eine "kleine" Grafikkarte integriert, die z.B. für Office-Anwendungen ausreichen dürfte.

der i7 2600K unterstützt 1333mhz steht hier.

Ahja P67 MUSS sein bei nem K , soweit ich mich erinnere kann man mit den anderen Mainboards den Mulitplikator nicht verstellen ^^ ausser mit dem Z67
Und was ich mal gelesen habe, lässt sich der BCLK (oder wie auch immer....) von 100 gerade mal auf 105.7 erhöhen bevor irgend nen Gerät das an den BCLK gekoppelt ist den dienst verweigert!
Tja, good bye OC. Multi hochstellen wir kommen.

Was die GPU angeht... Wer braucht schon ne Spitzen CPU mit der crap integrierten GPU ? :freak:
Die kleineren CPU mit integrierter GPU werden sicher besser verkauft, weil man da nicht noch extra eine kleine Graka kaufen muss. Aber gerade für Gamer ist klar es braucht eine Graka. Selbst wer mit Photoshop oder CAD arbeitet denkt nicht an den müll.

Und Intels Integrierte GPU mit AMD's Fusion zu vergleichen ist ein Witz.

Okay, grob betrachtet stimmt es ja! wir haben eine GPU und eine CPU auf einem Stück.
Aber sofern ich mich nicht irre hat Intel's Grafik eingheit einen eigene platz auf dem Chip, und AMD's ist integriert in die CPU architektur.
Viel wichtiger aber! Intel's i3 CPU haben 65Watt (35 Watt) Stromverbrauch, und AMD's Zacate CPU 18Watt. Sobald es die AMD Fusion für Desktop bereich geben wird kann man realistische vergleiche machen !

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Dann werden wohl also (wenn ich das richtig sehen) zukünftige Mainboards für die "APUs" alle einen DVI oder VGA Port besitzen, oder? Denn die CPUs haben ja eine "kleine" Grafikkarte integriert, die z.B. für Office-Anwendungen ausreichen dürfte.

Naja. Indirekt! Ich glaube nicht das ein "OC" und "Grafik" chip kommt. Somit muss man sich entscheiden zwischen OC oder Grafik - Fängt beim Board schon an. Pardon der Intel Z68
kanns!

PS. Wie macht man ein Zitat "von"?

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ha.. Ich glaube das ist das erste mal, dass ich (was Hardware angeht) total verwirrt bin.. Und das ist gerade echt traurig. Aber bitte erkläre mir mal diesen Teil :D
Und Intels Integrierte GPU mit AMD's Fusion zu vergleichen ist ein Witz.
Warum kann man die denn jetzt nicht wirklich vergleichen?!

Domi83 schrieb:
Ohh ha.. Ich glaube das ist das erste mal, dass ich (was Hardware angeht) total verwirrt bin.. Und das ist gerade echt traurig. Aber bitte erkläre mir mal diesen Teil :D

Warum kann man die denn jetzt nicht wirklich vergleichen?!

Kann man, aber der Unterschied ist da ganz klar!

Zurück
Oben