• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel GMA 3000 2. Bildschirm über Riser Card?

trekkerfahrer89

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen Esprimo C5910 mit Win 8.1 Pro 64bit.

Ist zwar recht betagt die Kiste, er schafft aber seine Bürotätigkeit super, hat mal eine neue CPU bekommen. Deswegen ist ein Austausch erst einmal nicht im Plan.

Allerdings besteht das Problem, dass der Arbeitsplatz noch einen 2 Monitor bekommen soll.
Der Esprimo allerdings nur einen VGA Ausgang hat.

Nun gab/gibt es für diesen Rechner bei Fujitsu Siemens eine Riser Card, die einen DVI Ausgang bereitstellt.

http://www.ebay.de/itm/FSC-S26361-E...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4add4f1b4a

Nun ist die Frage, gehen mit der 2 Bildschirme (also interneres VGA und die DVI)? Oder geht das nicht? Wenn nicht hat der Platz erst einmal Pech gehabt^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Frage ist ob überhaupt die Bildausgabe zu PCI(e) durchgeschleift werden kann (hab 0 Ahnung) und wenn ja obs Board etc. - abhängig ist. Vlt. wissen Leute aus den passenden Fujitsu(/Siemens) Foren rat, falls es sowas gibt. Vlt. hat der Support Ahnung, vlt. gibts spezielle Foren für *sowas*. Mal sehen ob jemand hier ne Ahnung hat.
In deinem Fall müsste die Grafik auf dem Board sein... Vor wie vielen Jahren hat Fujitsu das Fujitsu Siemens Joint Venture(?) übernommen? :freak: Das Ding müsste schon deutlich älter sein, wobei DVI hmmm....

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja die Frage schon hier gestellt ;) Denn Support hab ich vor langer Zeit mal angeschrieben, da kam aber nie eine Antwort zurück ;)

@Nitewing, das ding hat ja nicht mal nen PCIe Anschluss, der ist wirklich bloß ein PCI und dann halt die zu kaufende Adapter Platte, mit dem DVI und dem PCI.

mfg

Eine Riser Card stellt ja erst mal nichts zur Verfügung. Sie ändert nur das Einbauverhalten eines Slots. Hast Du Dich mal informiert, was die Karte kann? Für mich sieht es eher so aus, als würde sie einen PCI Slot zur Verfügung stellen auf dem eine GPU drauf kann und die dann den DVI Port speist. So ganz ohne GPU Chip kommt erstmal kein Bild zustande. So oder so eine komische Konstruktion.

Ergänzung:

Laut diesem Datenblatt könnte man annehmen, die Riser Card reicht, um DVI-D zur Verfügung zu stellen. Aber dann achte drauf, nur DVI-D, kein VGA möglich.

http://rrze.fau.de/dienste/hardware/beschaffung/db_scenic_c620.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf jetzt einfach mal so ein Teil^^ Mehr als kaputt gehen, kann das Ding ja nicht :) Hab grad noch eine billigere gebrauchte gefunden.

@BlubbsDE Ich vermute das die interne Graka dann das Bild auf dem DVI Ausgibt? In der einen Beschreibung steht was mit Tochterkarte und das es keine Graka ist.

mfg

Ich denke die Riesercard wird den DVI zur verfügungstellen und teile der PCI Lanes durchschleifen... sollte klappen solange DVI-D reicht, ansonsten siehe mein erster post, es gibt immer noch PCI grakas

Ja bloß müsste ich dafür diese Karte und dann noch ne Graka kaufen :D Das macht Cheffe net mit^^

ich probiers mal aus ;)

Annsonsten darf ich ne Woche keinen Kaffee mehr trinken :P

mfg

Hä? Diese Riser Card wird aufs PCI-Gedöns gesetzt und raus kommt DVI und PCI-Gedöns. Du kannst auch einfach ne hd5450 oder so nehmen, die füttert dann auch zwei Bildschirme, und ja die passt auch auf den vorhandenen PCI-Anschluss, solange du natürlich die PCI-Variante und nicht die PCIe nimmst.

Schnittstelle
PCI

Anschlüsse
1x PCI Slot
1x DVI Port

Edit: @trekkerfahrer89: Irgendwie hab ichs beim Schreiben schon geahnt, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Evtl, wenn nichts gegen das Gehäuse schrappt, würde halt doch ne kleine Karte gehen und das Monikabel wird dann durch die PCI-Blende ins Gehäuse an die Karte geleitet. Hoffe aber das alles so geht bzw. gehe davon aus. Viel Spaß mit dem zweiten Bildschirm und ich hoffe auf wenig Gefrickel.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich ja trotzdem 2 Karten kaufen, einmal die RiserCard und dann noch ne PCI Graka.

einfach so eine PCI Graka passt nicht, da ist das Gehäuse zu klein für.

WP_20141008_001.jpg
WP_20141008_002.jpg
WP_20141008_003.jpg

Ich probier das mal aus und meld mich ob es geklappt hat. Annsonsten muss ich danach auf suche nach einer PCI Graka gehen.

mfg

Zurück
Oben