Intel GMA 3150 Auflösung nicht höher einstellbar

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!

Hab da ein Problem an nem Asus EeePC.

Die höchste einstellbare Auflösung liegt bei 1024x600 - der Bildschirm sollte aber eigentlich 1024x768 darstellen können.

Wäre eigentlich nicht weiter schlimm nur ist es ab und zu ein Problem wie zB bei den Live Messenger Einstellungen weil unten der Button für "OK" fehlt und man die Fenstergröße aber nicht kleiner einstellen kann - gibt noch andere ähnliche Sachen..

Was kann man da machen, geht es vllt irgendetwas in der Registry zu ändern oder irgendeinen Trick?

Über Google fand ich nichts hilfreiches bzw. auch dieses Problem nur gabs da keine Antwort =/

Danke euch schonmal!
mfG

Anhänge

• aufloesung.png
    aufloesung.png
    235 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Das wird limitiert von Intel's Atom Prozessoren.

jap das ist genau das problem bei den 10 zoll mistdingern, deswegen hab ich mir auch keines gekauft. kannst du leider nicht höher stellen :(

1)
Wegen den paar Pixeln mehr kommt die CPU nicht mit? Kann ich nicht ganz glauben - vertrau aber trotzdem auf deine Aussage, kommt mir nur komisch vor..
Wegen dem Prob. lässt sich nichts machen? Ich meine auch wenn die Auflösung nicht der Bringer ist, aber es sollte doch die Fenster so am Bildschirm darstellen dass sie ganz da sind und nicht ewig lang so dass man Einstellngen nicht übernehmen kann (selbst wenn Taskleiste ausgeblendet wird ^^).

2)
Das Model "sollte" lt. Aufkleber ein EeePC 1005PE (?) sein mit Atom N450, 1GB Ram und oben genannte GMA.

Mfg

Edit:
Ja Grafiktreiber vorhin schon erneuert und keine besserung - nehme an der ist mit Intel Treiber gemeint?
Und ja WIN7 Starter ist noch das der Auslieferung.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@godofkills
Offizielles Limit liegt per VGA wenn ich mich nicht täusche erst bei 1400x1050 und intern 1366x768.

@JonnyPotSmoker
Neuesten Intel-Treiber hast du aber drauf?

Ist das OS, das welches am Anfang drauf war?

Ich sag ja nicht das technisch nicht mehr machbar ist, sonder nur das Intel da begrenzt damit sich so ein Netbook vom Notebook unterscheidet. Also reine Geldmacherei.

JonnyPotSmoker schrieb:
1)
Wegen den paar Pixeln mehr kommt die CPU nicht mit? Kann ich nicht ganz glauben - vertrau aber trotzdem auf deine Aussage, kommt mir nur komisch vor..

Wie gesagt Intel begrenzt da EXTRA!
Technisch ist da natürlich mehr machbar, ohne das der PC ins schwitzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Leute! War nut etwas verwundert, weil ich das bei Monitoreigenschaften sah und beim Screenshot..

Wie gesagt die Auflösung ist eh relativ egal, es geht hauptsächlich um das Problem von nicht ganz angezeigten Fenstern ab und an - richtig blöd ist es dann wenn man diese nicht selbst verkleinern/verschieben kann, siehe oben am Beispiel Live Messenger Einstellungen - nicht änderbar weil der OK Button fehlt und ändern und dann nur schließen speichert die Einstellungen natürlich nicht..

Dann wäre der Eee PC 1101HA mit 1366x768 vielleicht eher für dich geeignet gewesen.

Bei den alten Intel Atoms mit gma950 ging es noch. Das wurde das Bild dann eben gestaucht oder man musste runterscrollen.

Warum es mit der gma3150 nicht mehr geht kann ich leider auch nicht sagen. Mit meinem EEE 1001P hab ich abundzu das gleich Problem. Da gings mit meinem 1000H noch wesentlich besser...

AW: Intel GMA 3150 Auflösung höher einstellbar

Es ist möglich die Auflösung zu erhöhen, auch wenn 1024x600 die maximale AUflösung ist

also den post finde ich mal ultragut :D :freak:

würdest du vllt dein wissen auch mit uns teilen, sodass es jmd helfen könnte......

Is zwar schon nen bissel älter das thema, aber cih wollte auch mal meinen senf dazugeben.
aktuell nutze ich auch den eeepc 1005pe dessen display auch 1024x786 interpoliert darstellen kann. auch wenn 1024x600 bevozugt werden. (siehe systemsteuerung, handbuch...) In diversen spielen lässt sich die auflösung erzwingen soweit so gut. Aber mit dem neuesten Intel Treiber kann man sie nicht mehr in den Optionen einstellen. Es wird so getan als ob die Grafikkarte den modus nicht unterstützen würde. Ich suche immer noch nach einer möglichkeit die auflösung zu erzwingen wie im guten alten windows xp (nutze win7).

...ich bin auf der suche

edit: Die Suche ist vollendet: http://www.culv.eu/auflosung-windows7.html

Ganz am Ende ist die Lösing für eeepc 1005PE!

Aktuellen Treiber installieren (macht windows 7 automatisch)

* Windows-Registry Editor starten (regedit),
* die gesamte Registry nach “Display1_DownScalingSupported” (ohne Anführungzeichen) durchsuchen,
* im gefundenen Schluessel den Wert von “0″ auf “1″ aendern (ohne Anführungzeichen) und weitersuchen,
* die letzten beiden Schritte wiederholen, bis die Registry komplett durchsucht wurde,
* das System neustarten.

Ein großes DANKE an Patrick, es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Cool Danke!
Ist zwar shcon etwas älter aber hilft vllt noch einigen..

AW: Intel GMA 3150 Auflösung nicht höher einstellbar hier Windows8

mr.greywater schrieb:
edit: Die Suche ist vollendet: http://www.culv.eu/auflosung-windows7.html

Ganz am Ende ist die Lösing für eeepc 1005PE!

Aktuellen Treiber installieren (macht windows 7 automatisch)

* Windows-Registry Editor starten (regedit),
* die gesamte Registry nach “Display1_DownScalingSupported” (ohne Anführungzeichen) durchsuchen,
* im gefundenen Schluessel den Wert von “0″ auf “1″ aendern (ohne Anführungzeichen) und weitersuchen,
* die letzten beiden Schritte wiederholen, bis die Registry komplett durchsucht wurde,
* das System neustarten.

Ein großes DANKE an Patrick, es funktioniert!

ich habe das mit einem ASUS EEE 1005PE unter WINDOWS 8 versucht.

Der Neustart mündete in einem Blackscreen

Gibt es auch eine Lösung für Windows 8, zumal dort die Mindestauflösung 1024x768 ist?

Es gibt keine Mindestauflösung bei Windows 8. Die Apps laufen halt nur mit einer Mindestauflösung von ****x768.

Ich habe dazu damals schon einen Thread eröffnet https://www.computerbase.de/forum/t...books-mit-geringer-aufloesung-nutzen.1099667/ und auch selber getestet, läuft wunderbar. Es liegt übrigens einfach nur am verbauten Display, dieses ist auf 1024x600 beschränkt.

Es ist aber auch keine richtige Lösung, da denn sämmtliche Anwendungen massiv gestreckt werden und somit nicht mehr schön aussehen. Auch ist die Bildqualität alles andere als super... es sieht alles sehr "matschig" aus, da es nunmal nicht die Auflösung ist, die für das Display bestimmt ist.

Kurz. Es lohnt sich nicht... entweder man lebt damit, keine Windows Apps zu nutzen (was nicht weiter tragisch ist, da sie eh mehr als sinnlos sind), oder man nutzt einfach Windows 7.