News Intel-Grafikkarten: Marketing-Chef Ryan Shrout kehrt Arc den Rücken

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Stühlerücken bei den GPU-Sparten: Nicht nur der Radeon-Boss Scott Herkelman verlässt seinen Posten, auch bei Intel gibt es einen Abgang. Ryan Shrout, der bei Intel für das Marketing in der GPU-Abteilung verantwortlich war, hat das Unternehmen bereits verlassen.

Zur News: Intel-Grafikkarten: Marketing-Chef Ryan Shrout kehrt Arc den Rücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, schneeland, konkretor und 2 andere
klar sein posten wurde mit dem chef entwickler von AMD quasi neu besetzt hinter der kulissen, Herkelman comes 2024 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Harpenerkkk, Matthias B. V. und eine weitere Person
Bald AMD X in Sneaker bomben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, Harpenerkkk und Matthias B. V.
Klar werden einige Battlemage an ausgewählte Kunden gehen damit diese sie testen können.
So wie Intel alle Bilder und Abläufe kontrolliert könnte man auch vermuten ihr solltet Battlemage zu sehen bekommen.
Eindampfen ist immer noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae und HaRdWar§FreSseR
Angesichts des harten Kurses, den der Intel-CEO Pat Gelsinger bezüglich schwächelnder Sparten fährt, wird hier und dort schon über das bevorstehende Ende von Intels neu entdeckten Ambitionen im GPU-Sektor gemunkelt.
Und wie soll das möglich sein? Intel benötigt in der Chipletära eine konkurrenzfähige GPU-Architektur, ansonsten können sie dann im Consumersegment gegen AMD nicht bestehen. Genau, wie Nvidia es irgendwie schaffen muss, dass sie CPUs zur Hand haben, die auch im Consumersegment bestehen können.
Ob das durch Microsoft möglich wird, ob das durch eine Ablösung von Windows als Consumer-Betriebssystem möglich wird, ob Nvidia über Klagen auch an eine x86er-Lizenz kommt oder oder oder spielt dabei keine Rolle.
Intels aktueller Plan war eben, daraus gleichzeitig auch Consumer-Produkte zu entwickeln. Wenn sich die Sparte selbst trägt, umso besser. Natürlich wäre ein großer Erfolg im Konkurrenzumfeld nochmals besser, aber selbst eine defizitäre Sparte kann sich für Intel total lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Muss man den Namen in Verbindung mit Intel schonmal gehört haben? 🤷‍♂️
Hat sich scheinbar galant zurückgehalten, oder ich habe einfach das komplette Intel Arc Marketing verpennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Da ist man ja fast gewillt, eine Intel GPU zu kaufen, um das blaue Lager zu unterstützen, damit sie dabei bleiben. Und das obwohl ich vor nicht allzu langer Zeit aufgerüstet habe.
Mittel- bis Langfristig sehe ich auch eine Zukunft einer GPU-Sparte bei Intel, und sei es nur, um Prozessoren mit Grafikeinheiten für Aufgaben auf Einstiegsniveau (--> APU) zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Ist ja fast wie bei Frauentausch

Wäre witzig wenn wirklich einfach durchgewechselt wird
 
Das sind doch positive Nachichten für Nvidia auch nach dem Riesengeschäft mit China an GPU´s.

Es wäre also "länsgt" an der Zeit, die Preise für die RTX 4090 nochmal richtig anzuheben und die neue Produktlinie weiter nach hinten zu verschieben, da es eh in diesem Segment keine Konkurenz gibt.
 
Jan schrieb:
Shrout war vor dem und zum Start von Arc omnipräsent bis zur Schmerzgrenze.

Ok, dann hab ich das vielleicht sogar bewusst ignoriert. Schmerzgrenze für Marketing ist bei mir niedrig.
Hätt mich heute morgen jemand gefragt wer Ryan Shrout ist, hätte ich gesagt Journalist im Tech Bereich.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wofür braucht man die? Der x86-Käse wird mit jedem Jahr mehr gegessen. nVidia braucht sicher keine x86-Kerne, um ihre Technologie zu verkaufen; sie kaufen sich ja jetzt schon etwas ARM ein und fertig. Der Desktop-Markt schrumpft und schrumpft, und im Server-Bereich ist x86 schon länger in Bedrängnis, ganz davon abgesehen, dass ich schätze mal so um die 80% der Anbieter problemlos auf irgendwas, auf dem Linux läuft, bereits heute umsteigen könnten.

Eigentlich bleiben nur die mengenmäßig eher wenig relevanten PC-Gamer und ein paar altbackene Serveranwendungen als x86-Abhängige übrig.

Da kann es sich Intel tatsächlich nicht leisten, sich auf x86 als Kerngeschäft einzuschränken, zumal sie in dem Bereich zur Zeit nichtmal die beste Leistung am Markt bringen.

Davon ab ist Konkurrenz speziell im Machine Learning-Bereich sehr zu wünschen. nVidia kann im professionellen Bereich absolute Apothekerpreise nehmen (so in der Art "Gamer-Karte plus ein paar GB RAM für ein paar Euro dazu => Preis verdreifacht"). Es ist zu hoffen, dass Intel genau in die Richtung zielt - die relativ günstige A770 mit ihren in dem Preisbereich großzügigen 16GB sieht danach aus, auch wenn's mit der Software-Unterstützung noch hakelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrumpyCat schrieb:
Wofür braucht man die? Der x86-Käse wird mit jedem Jahr mehr gegessen. …Der Desktop-Markt schrumpft und schrumpft, und im Server-Bereich ist x86 schon länger in Bedrängnis, ganz davon abgesehen, dass ich schätze mal so um die 80% der Anbieter problemlos auf irgendwas, auf dem Linux läuft, bereits heute umsteigen könnten.

Eigentlich bleiben nur die mengenmäßig eher wenig relevanten PC-Gamer und ein paar altbackene Serveranwendungen als x86-Abhängige übrig.
Da ist jemand aber sowas von fernab der Realität :p
 
shrout ist für mich eher ne Luftpumpe, vorallem mit der fragwürdigen pcper Vergangenheit - man könnte fast sagen "influencer". Tom Petersen ist hier ne ganz andere Hausnummer, fachlich als auch menschlich.

Alchemist als gpu ist ganz gut geworden, wenn auch mit nem versauten start. Intel muss klar sein, dass man mit der ersten Generation auf keinen Fall AMD und nvidia wegfegt. Aber ich denke Intel hat hier genug Potential um zumindest den 120€ bis 450€ Markt zu bedienen, der Rest ist reine Kür. Das braucht auch viel mehr Zeit.

Die Synergieeffekte für Intel sprechen ganz klar für das weiterführen von arc. Server, workstation, compute, AI, igpu, soc für handhelds, Konsolen etc. Da kann Intel imo nur weitermachen. Alchemist ist zu gut um das jetzt abzusägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und M11E
Ryan Shrout = Sell-Out
 
MalWiederIch schrieb:
Da ist jemand aber sowas von fernab der Realität :p
Ich schrieb Anbieter. Das sind Google, Netflix, Twitter, Tiktok, Facebook, Amazon... und dann kommt ganz lange nichts. Und keiner von denen ist auf x86 angewiesen. Windows kommt bei denen ja schon auf Angestelltenrechnern kaum vor, auf Servern spielt es gar keine Rolle dort.
 
Also hier durfte ich selber die Erfahrung machen dass das Produkt wesentlich interessanter & besser war und ist,

als die Werbung & das Marketing dazu,
Und sein anfänglicher Ruf der sich hartnäckig zu halten scheint...

Lediglich das P/L Verhältnis am Ende stimmt immer noch nicht zumindest hier bei uns, die meiste Zeit.

Wenn alles doch noch scheitert, wird es imho trotzdem vor allem an den zuerst genannten Gründen liegen, und dem Launch selbst der einfach denkbar unglücklich und schlecht verlief,
Und nicht am aktuellen Preis oder der Leistung.
 
Zurück
Oben