Intel H81 Mainboard mit Xeon E3

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo zusammen,

in meinem kleinen Home Server werkelt momentan ein Biostar H81MHV3 Mainboard zusammen mit einem Celeron G1840. Das reicht für seine Tätigkeit als NAS auch dicke aus.

Jetzt möchte ich allerdings etwas mehr mit dem Server machen und dafür brauche ich eine stärkere CPU, so dass die Wahl auf einen Xeon E3 12XXv3 gefallen ist. (Je nach dem, welcher gerade ein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt ist).

Nun habe ich zwar gelesen, dass der H81 Chipsatz Xeon E3 auf jeden Fall und wohl auch immer unterstützt. In der CPU Kompatibilitätsliste des Biostar Mainboards stehen jedoch keine E3 drin. Da ich kein Geld in den "Sand setzen" will, daher meine Frage:

Unterstützt wirklich jedes H81 Board die Xeon E3 Modelle? Oder muss der Hersteller entsprechenden Support in das BIOS implementieren, so dass man nicht pauschal sagen kann, wo es funktioniert und wo nicht?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :-)

Max
 
Das kann man wirklich nicht pauschal sagen, weil sich die CPU-Support-Liste mit BIOS-Updates ja auch verändern kann.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass wenn die CPU nicht in der Liste steht, sie eher nicht kompatibel.

In deinem Fall stehen bei Biostar aber gar keine Xeon-Prozessoren in der Liste, das kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
 
Was wär dir denn ein Intel Xeon e3 1231 v3 (Haswell) mit Asrock b85m Pro4+ 16 Gb DDR3 1600 Ram Mainboard wert?
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich schaue mich mal um, ob ich irgendwo einen Xeon zum testen finde, eventuell gibts ja auf der Arbeit im EDV-"Müll" was :-)

@Hunky danke für das Angebot. Wenn würde ich mich aber nur um einen Xeon kümmern, da ich bereits ein Board und 16GByte RAM vorhanden habe.

Beste Grüße
Max
 
Zurück
Oben