Intel HD Chip wird immer ausgewählt anstatt dedizierte Graka bei Minecraft

keule3330

Ensign
Hi,

Ich benutze einen Laptop von MSI, welcher einen i7 7700k und eine 1070 besitzt.

Bei Minecraft wird immer der Intel Onboard Chip ausgewählt und ich weiss nicht was ich machen soll.

Was hab ich versucht? Alles was ich bei Google gefunden hab.

-Energiesparmodus Höchstleistung
-Grafikkartenauswahl bei der Grafikeinstellungen geändert auf die Nvidia
-Aktuellen Treiber

Hilft alles nichts.
Einzigst wenn ich mit Rechtsklick "mit Grafikprozessor ausführen ->" starte, läuft Minecraft mit der 1070.

Jemand ne Ahnung was ich sonst noch machen kann?

Edit: Behoben, siehe Beitrag #3 Java.exe einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Annahmen:
Minecraft Java Edition
Nvidia Optimus

Du musst die java.exe bzw javaw.exe (x64) beim Nvidia Controll Center hinzufügen und diese Einstellen für NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Westcoast335 schrieb:
schalte die interne grafikeinheit im bios aus.

Ich wollte das eigtl nicht machen, da mit die interne im Desktopbetrieb doch locker reicht.

Theobald93 schrieb:
Annahmen:
Minecraft Java Edition
Nvidia Optimus

Du musst die java.exe bzw javaw.exe (x64) beim Nvidia Controll Center hinzufügen und diese Einstellen für NVIDIA.

Das probier ich morgen mal aus, danke:)

Immer wieder dasselbe: Optimus bedeutet das ausschließlich die Treiber des Herstellers laufen und keinesfalls die von Nvidia. Da steht sogar auf der Downloadseite bei Nvidia

Westcoast335 schrieb:
schalte die interne grafikeinheit im bios aus.
Das ist absolut keine Lösung

Wie schon vorher jemand geschrieben hat versuch mal die Java EXE im Nvidia Control Panel zuzuweisen

DerKonfigurator schrieb:
Falls das überhaupt geht...
Nein geht nicht, den dann hat der user gar kein Bild mehr. Bei seinem laptop wird technisch ALLES an Bildmaterial durch die Intel GPU geschliffen weil diese die direkte Anbindung an den Monitor hat. genauso wie die Monitor Anschlüsse. Wer das bei nem Laptop empfiehlt sollte sich besser belesen als so ein Stuss zu verzapfen.

Einzige Lösung ist hier wie Theobald beschreibt. Gucken wie die .exe wirklich heißt (Taskmanager) und genau diese im Control panel hinzufügen,

Und @yxcvb
Mag sein das dies auf der HP von Nivida steht, ist aber quatsch. Nvidia treiber funktionieren auch wunderbar von deren Webseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben