Intel HD2000/3000 Farbraum / Color Space

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

ich habe derzeit ein wenig Probleme mit der integrierten Grafik in einem 2500K/2600K (HD3000). Ich habe den HTPC an einen AV Receiver angeschlossen welcher wiederum an einem LCD TV hängt. Leider bekomme ich es nicht hin das die Intel HD Grafik den vollen RGB Farbraum nutzt. Gerade in Filmen sieht man das schwarz nur ein helles grau ist. Im Grafiktreiber kann ich zwar umstellen zwischen "Standard/Limited/Full", aber dies hat absolut keinen Einfluss. Auch wenn ich den PC direkt an den TV hänge besteht das Problem. Wie komme ich mit der HD 3000 nun zu einem satten schwarz. Der Treiber ist ja leider seit April/Mai auch nicht mehr aktualisiert worden

Danke im Voraus!

Sicher dass es an dem Treiber bzw. Grafikchip liegt?
Welchen Player benutzt du um die Videos abzuspielen?
Ist die Farbwiedergabe bei jedem Player gleich?
Schon Probiert am Player die Farben anzupassen?

nimm lieber eine HD 6450 für die Grafikausgabe denn Intel war nie besonderst gut :D

Ist ein 2500k nicht etwas oversized für einen HTPC da reicht doch locker ein i3 2100t

distrophik schrieb:
Sicher dass es an dem Treiber bzw. Grafikchip liegt?
Welchen Player benutzt du um die Videos abzuspielen?
Ist die Farbwiedergabe bei jedem Player gleich?
Schon Probiert am Player die Farben anzupassen?

das (und das thema TV & sattes schwarz) denke ich ebenfalls, ist die wurzel "allen übels"

egal welche player du nimmst, wenn dus nicht extra einstellst nutzt jeder seine eigenen farbeinstellungen. selbst vlc-player hat da was vordefiniert. und je nachdem, was für einen TV man ansteuert ist das leider nicht optimal. selbst bei manchen monitoren passt das nicht wirklich. schau erstmal da nach. speziell wenn noch zusatz-codecs installiert sind "pfuschen die" auch noch mit in die farbdarstellung rein. am schlimmsten bei power-dvd ^^ ... das nimmt jede zusatz-eingabe jedes codecs bereitwillig an. nicht immer ideal für die wiedergabe *fg*

Nein, wenn ich eine HD6670 nutze habe ich (wenn der korrekte Farbraum ausgewählt) sattes schwarz. Es liegt definitiv an der GPU der CPU. Und ich habe in den HTPC einen 2600K, ist nicht oversized, da demnächst auch daddeln darauf geplant ist. Von der Grafik her (Multimedia) ist die integrierte GPU der CPU absolut ok.

Anpassen der Farben im Player würde nichts bringen da man alles verfremdet. Die Farben werden derzeit ausgegen mit 16-255, für Full RGB braucht man aber 0-255. NVidia hatte mal einen ähnlichen Fehler (HDMI Compression-Bug)

Keiner mehr Ideen?

P.S. Die Betatreiber lassen sich leider nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben