Intel I 7 12700 k + MSI Z 690 Einbau defekt?

savedave

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I 7 12700 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … g skill 3200 MHz
  • Mainboard: … msi z 690 a pro
  • Netzteil: … 850 w be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Asus rtx 3080 ti tuf
  • HDD / SSD: … m2 Samsung Evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen.

Habe mir ein neues Mainboard sowie eine neue CPU geholt, siehe aktuelle Hardware. Basierend auf sockel 1700. Nun habe ich diese eingespannt (ging locker rein und sitzte gut - Pfeil auf Pfeil, Bolzenhebel betätigt und fixiert - Kühler installiert usw. und -

Siehe da, cpu nicht erkannt - cpu led leuchtet rot. Beim Ausbau stelle ich erschrocken fest, dass die Pins auf dem Mainboard verbogen sind. Zu meinen noch größeren Schmerz führte jenes Muster, welches sich auf der Rückseite der CPU abbildet.

Lade eben mal als Anhang die Bilder hoch. Nicht erschrecken 😂
Kann ich davon ausgehen, dass cpu UND Mainboard defekt sind?
Ich weiß wirklich nicht, was das Problem gewesen sein soll. Bin aber auch kein Profi der das schon öfter als 5x gemacht hat. Bisher klappte es immer 😳

Habe ich da irgend eine Chance auf Garantie?
Ruht die CPU nun ebenso im Jenseits für gefallene Hardware?

Danke und bitte verzeiht den möglichen Schmerz den ich bei so manchem vielleicht auslösen mag 😅😂

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220331_231252.jpg
    IMG_20220331_231252.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 517
  • IMG_20220331_231308.jpg
    IMG_20220331_231308.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 524
savedave schrieb:
Zu meinen noch größeren Schmerz führte jenes Muster, welches sich auf der Rückseite der CPU abbildet.
Ist wohl normal bei einigen oder gar bei allen GEN 12 CPUs.
Hab ich schon mal gesehen, hier mal ein Bild aus dem Netz:

1.PNG

Ergänzung ()

Der Sockel ist natürlich übel so mit den verbogenen PINs
und mit Garantie ist da wohl nichts mehr.
War doch bestimmt nicht so geliefert worden.
 
Olah, bitte nicht steinigen, aber ich hab das so verstanden. Das du eine RMA aufmachst beim Shop und dort schilderst das du beim Zusammenbau bemerkt hast das PINs verbogen sind auf dem Mainboard und du nun einen Austausch benötigst. Der Sockel sieht echt übel aus - da fehlen ja auch ein paar PINs. Schadensbild ist schon so extrem das das nicht mit einfachem Einsetzen der CPU passieren kann. ymho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savedave
Also das hier ist 100% im Popo....

Mit gaaaanz viel Glück bekommst Du mit einer Lupe+Pinzette+Zahnstocher den Kram nochmal korrekt gebogen. Sowas ist mir nach Stunden auch schonmal gelungen.

1648766475428.png

Ergänzung ()

Die CPU ist da recht widerstandsfähig. Ich glaube nicht, dass die verbogenen Pins einen Schaden an der CPU angerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savedave und AB´solut SiD
Also, das mit dem Muster auf den Kontakten der CPU scheint durchaus normal,
hab jetzt einige Fotos gesehen im Netz wo man das sieht.
Sehen leicht unterschiedlich aus, je nach Perspektive und Licht.

2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savedave, AB´solut SiD und RaptorTP
joar oder jemand fragen ob er es hinfriemelt (versucht) wenn du es dir nicht zutraust.
Helferliste in meiner Signatur :)

Ansonsten ein schönes ~200€ Wandbild :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
savedave schrieb:
Nun habe ich diese eingespannt (ging locker rein und sitzte gut - Pfeil auf Pfeil, Bolzenhebel betätigt und fixiert
Da fragt man sich ehrlich, wie kann das so passieren dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und RaptorTP
Wie bereits geschrieben wurde - die CPU ist normal. Ich war auch verwirrt beim Einbau ob der Muster, aber eigentlich tut der Prozessor bei mir :D
Wegen des Mainboards... anhand deiner Beschreibung würd ich mal von ausgehen, dass es bei Kauf schon die Probleme hatte. Kann man ja mal übersehen beim Zusammenbau. Wenn du es online gekauft hast, einfach Retoure machen und austauschen (lassen). Dauert halt und ist nervig, aber günstiger als ein neues Mainboard zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, savedave und AB´solut SiD
Klar, wenn es wirklich vorher schon war, gleich Reklamieren.
Aber das weiß er ja wohl nicht, schwierig.
Übersehen könnte ich das jedenfalls mal nicht.
Ergänzung ()

Bei Amazon könnte das ziemlich einfach über die Bühne gehen,
bei Mindfactory wirds schon schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savedave
Wenn ich deinen Startpost verstehe hast du die CPU in den unbeschädigten Sockel eingesetzt und beim Entfernen den Schaden gesehen.

Ist jetzt die Frage ob du den Schaden nicht vor dem Einsetzen hättest sehen müssen. Sonst bleibt dass du den Sockel beschädigt hast.

Wie auch immer, wenn du es vor dem Einsetzen nicht bemerkt hast und das Board so kam wird es schwierig mit der Reklamation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und savedave
Danke für die netten Nachrichten. Dann bin ich ja wirklich erstmal beruhigt! 😅 Dachte schon es wäre mit der CPU ein Totalschaden.

Um ehrlich zu sein, habe ich voller Euphorie und Tatendrang einfach losgewerkelt. Da es neu und OVP gewesen ist, habe ich deshalb von einer genaueren Vorab- Inspektion abgesehen. Aber wer war nicht schon mal unachtsam :) man geht ja auch nicht bei Neuware unbedingt von defekten pins aus 😅 Murphys law.

Ich werde es auf alle Fälle reklamieren. Gönne mir auch den Spaß mit der Zahnstochervariante. Defekt ist glücklicherweise nicht weiter steigerbar. Danke für den Tipp! 🙏🏼 Ich berichte über den weiteren Verlauf des Patienten. 😷
 
savedave schrieb:
Ich werde es auf alle Fälle reklamieren. Gönne mir auch den Spaß mit der Zahnstochervariante. Defekt ist glücklicherweise nicht weiter steigerbar.
Na, wenn du jetzt reklamierst, dann lass die Finger, Zahnstocher nun besser weg.
 
Zahnstocher und RMA ist nicht, entweder oder. Aber nur so, hatte in meinen 25 Jahren PC Affinität privat schon 2-3 DOA Boards und u.a. auch ein Asus toptear board bei dem einfach weder Wärmeleitpads noch paste unter dem NB & SB Kühler war. Hab dann auf dem Weg zur LAN bei Alternate im Shop mein Board getauscht. Das kann durchaus vorkommen. Speziell da so mein Gefühl die QC etwas gelockert wurde um den Markt zu bedienen. Siehe verdrehte IC`s auf HighEnd Boards
https://videocardz.com/newz/asus-to...s-affected-by-reversed-memory-capacitor-issue
 
Ja, aber bei verbogenen PINs (Sockel) ist es immer etwas heikel mit Reklamieren.
Ich muss schon wieder an Mindfactory denken, hab schon so oft gelesen,
dass die das nicht so einfach hinnehmen.
Hier weiß man ja auch nicht wirklich jetzt, war's der TE oder war es schon.
Ich vermute auch es war schon, weil er die CPU ja wohl anständig verbaut hat wie er schreibt,
da kann das eigtl. gar nicht passieren.
Wie auch immer, viel Erfolg.
 
Nickel schrieb:
Ich muss schon wieder an Mindfactory denken, hab schon so oft gelesen,
dass die das nicht so einfach hinnehmen.
Müssen sie wohl oder übel (bei Widerruf)
Und ein Beweis, dass der TE "schuld" ist, dürfte für MF schwierig werden.
 
till69 schrieb:
Und ein Beweis, dass der TE "schuld" ist, dürfte für MF schwierig werden.
Wie kompliziert das sein kann zeigt der Fall bei Gamers Nexus und Newegg, gar nicht so lange her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn die Garantie, RMA fehlschlägt würde ich es ja zu gerne unter dem Mikroskop in die Finger bekommen.
Kannst dich gern melden bevor du es als Mahnmal an die Wand hängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RaptorTP
Sorry aber entweder war das Retoure oder du hast das selber verursacht, weil sowas bekommt man nicht OVP/Sealed zugeschickt. Sieht eher aus als wenn dir beim einbau was schief gelaufen ist. Alles schon bei Linus Techtips oder beim Bauern gesehen.

Mit RMA wirst du da nicht weit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keinen Shop verteidigen.
Aber gerade verbogene Pins im Sockel ! Ja verdammt ! - die würde ich auch nicht so einfach zurück nehmen.
Will nicht wissen wie viel die davon zu geschickt bekommen weil man diese 1min sich nicht konzentriert.

Sagen wir mal so: ich habe noch NIE ein Board gesehen das im Sockel defekt bei mir ankam.
Was aber nicht heißen soll, das sowas noch nie passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
savedave schrieb:
Danke für die netten Nachrichten. ...

savedave schrieb:
Gönne mir auch den Spaß mit der Zahnstochervariante. Defekt ist glücklicherweise nicht weiter steigerbar. Danke für den Tipp! 🙏🏼 Ich berichte über den weiteren Verlauf des Patienten. 😷

ah, auch wenn Du es selbst verbockt hast, was lustiges:

ich habe vor gut 22 Jahren einen damals 550DM AMD Thunderbird "verbrannt" innerhalb von 3 Sekunden, weil ich zu lange Schrauben für einen Top-Down Kühler verwendet habe, den Kühler so um 2mm angehoben habe und der Thunderbird ohne Kühlfläche war

damals als Studi war das mein Monatslohn, heutzutage vergleichbare 800 Euro:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akkukalypse
Zurück
Oben