Intel i-7 4790k 8 Threads ausschalten? Weil Spiele ruckeln?

ich kann dir mit sicherheit sagen das es weder an der cpu noch an der gpu liegen kann da ich bei selbst habe nur halt ein z97x ud3h es muss also ein anderren grund haben bei mir lags an windoof nach dem ich das neu gemacht hatte gings wunderbar

und bei bf3 und 4 hab ich alles auf max bis auf den regler wo man bis 200prozent einstellen kann der ist nur bei 110prozen aber trozdem habe ich 70 fps

Ich hab mal kurz Vanishing angeworfen.
1920x1080 16xAF/2xMSAA HQ 60fps. Das Ganze mit zwei Kernen@3,8GHz. 2GB schaffe ich mit keiner Einstellung, auch nicht mit 8xMSAA. Die meiste Leistung zieht MSAA. Das Spiel belegt um die 3GB RAM.

CPU liegt relativ oft am Limit, schwankt öfter in der Auslastung. Ruckeln nur beim schnellen Laufen, an manchen Stellen bricht das Spiel kurz ein(GPU auf 10-20% runter, taktet manchmal sogar runter).
Kleine Ruckler gibt's eigentlich immer mal beim schnellen Laufen. Scheint mir auch Stellen zu geben, wo's bevorzugt ruckelt. Reduzierte Grafikeinstellungen nutzen da gar nichts. Im Stehen und Umschauen ruckelt nichts. Vsync an, weil Tearing nervt.

Wenn, dann CPU Limit. Oder programmbedingte Ursachen.
Das Spiel nutzt meines Wissens nicht mehr als zwei Kerne.

Jo beides . Einmal tearing und stottern.
Das mit core parking probiere ich mal aus und mit ht deaktivieren mache ich noch. Kann da nix passieren?
Und die selben symptome beim spiel vanishing of ethan carter hab och auch.
Und nutze dieselben spiel einstellung.
Anscheinend liegts am spiel.
Aber das batman ruckelt, stört mich.
Wo kann man das core parking draktivieren?
Auch im bios? Oder muss ich da was spezielles dafür tun.

Ich empfehle dir, den 2x verlinkten Artikel bei Heise genau zu lesen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist es nicht nur so das Windows die Hälfte der Kerne
schlafen gelegt hat, sondern diese zu allem Überfluss auch noch ständig zwischen Sleep und Power wechselten, was
meiner Meinung nach für die Mikroruckler verantwortlich war oder ist.
Beim Spielen von BF3 mit geöffneten Ressourcenmonitor auf meinem zweiten Bildschirm konnte ich damals dem seltsamen treiben zuschauen.

Nun könnte man meinen das man unter den Energieoptionen dem Problem näher kommen könnte, aber dem ist nicht so
da der Schalter um diesen Umstand zu beheben, versteckt wurde.

Der Artikel bei Heise zeigt, wie der Schalter "sichtbar" gemacht wird und was letztendlich einzustellen ist.

Sonnige Grüße aus Bremen

Nein, auch wenn du einen echten 8 Kerner (also den i7 5960x hättest, weil AMDs 8 Modul Prozessoren einen ähnlichen Grundaufbau wie HT haben) wäre dein Problem nicht gelöst (die üblichen Fragen: physx Müll deaktiviert? / SSD verbaut? Festplatte defragmentiert?).

Zudem parkt Windows 7 / 8 / 8.1 SMT Threads (unteranderem HT), wenn diese nicht genutzt werden...

tmkoeln

Jo habs gesehen^^
Komisch dass das mit dem core-parking nicht gepatcht wird, wenns dich so ein grosses problem darstellt. Echt seltsam. Ich probiers mal aus. Bin gespannt.

Zurück
Oben