Intel i3-3240T oder auf Kaveri (35 TDP) warten

aggroman

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich will mir einen HomeServer zusammenschrauben weil mir die Leistung von dem Proliant G7 nicht ausreichend ist.
Eigentlich wollte ich mir als CPU - i3 3240T oder G2020 von Intel kaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch lieber auf eine ähnliche CPU von AMD Kaveri warten soll.

Im Internet finde ich nichts genaues zum Release Date, Preis, Leistung für die 35 TDP Variante.

Eine CPU mit höheren Verbrauch kommt für mich nicht in Frage.

Seid ihr der Meinung es lohnt sich zu warten oder soll ich einfach eine Intel CPU nehmen?

Greetings :)

Kommt darauf an ob du warten kannst, die 35 W TDP Kaveris werden so schnell wohl nicht erscheinen.
Ansonst kannste da auch zu einen Intel greifen, dann würde ich aber den Intel Celeron G1820T nehmen. Zum Intel Pentium G3220T, 20 € für 200 MHz? weiß nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit dem Server?

P.s TDP bedeutet nicht verbrauch…

Die 35W TDP Variante wird lange dauern. Das ist eine Notebook CPU und wird erst im Laufe des Jahres kommen. Also Sommer oder vielleicht noch später, siehe https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-kaveri-mit-12-compute-cores-nun-offiziell.43272/

Generell ist dieses TDP schielen das du da machst für einen Homeserver Blödsinn. Der wichtige Verbrauch ist der Idle Verbrauch und der ist bei T und normalen CPUs exakt gleich. T ist nur dazu da wenn du nicht genug Platz zum kühlen hast was beim Homeserver nie der Fall sein wird.

Zudem ist Kaveri nur sinnvoll wenn du auf deinem Homeserver spielen willst. Ohne ist die APU nur rausgeworfenes Geld für eine Grafikkarte die du nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Server soll zum speichern von Daten dienen:
4 x 2 TB Platten für Bilder, Videos, Musik, Programme, Video Tutorials usw.

Über USB 3.0 soll dann auf eine 4 TB Platte inkrementell gesichert werden.

Dann soll auf dem Server ein Wiki (Confluence) laufen, Repository, Datenbanken (SQL Server, MySQL, PostgreSQL).
Eventuell noch Programme wie Visual Studio, SQL Management Studio damit ich mich per Remote auf die Kiste verbinden und arbeiten kann.
Für Sharepoint wird mir wohl kein Server in der Preisklasse reichen.

Im Prinzip geht es darum, dass ich von Überall auf meine Daten zugreifen kann egal ob vom PC, Notebook, MAC, Mediaplayer usw.

Da der Server mindestens 16 Stunden am Tag laufen soll, möchte ich keine 1000 Euro Rechnung am ende des Jahres bezahlen.

Worauf müsste ich achten um einen möglichst Stromsparsamen Server zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Pentium oder Celeron reichen vollkommen aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld für den Aufgabenbereich.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich kann den Stromverbrauch von solchen Kisten nicht einschätzen.

Was denkt ihr wieviel ein Server mit folgender Hardware verbrauchen würde?

Intel i3-3240T
8 GB RAM (evtl ECC)
4x 2 TB (die meisten Caviar green)

+ 4 TB externe Platte für Backups.
Betriebssystem: Windows Server 2012 R2

Soweit ich weiss verbraucht der Proliant mit ähnlichen Spezifikationen um die 40 Watt unter Volllast. Komm ich da in etwa hin?

40 -50 Watt zzgl. HDDs (je 5 Watt?) unter Last

60 Watt x 16 Stunden x 30 Tage
ca. 30 kW * 40 Cent kW/Std

sind dann um die 10 Euro jeden Monat oder?

Schau dir mal diesen Artikel an. Ob Du nun nen Intel i3-3240T oder i3 3220 nimmst, ist für den Idle-Verbrauch egal, nur der Verbrauch unter Volllast unterscheidet sich.

Eine Caviar Green verbraucht laut Amazon ca 3.7W.
Müsstest alles in allem auf 30W-40W im idle kommen.

Evtl. auf die neuen Intel Atom BGA Boards warten siehe hier.

Hi,

super vielen Dank für die AMD CPU. Scheint auch sehr interessant zu sein.

In der aktuellen Ct gibt es Serverbau-Vorschläge. Mit einem Pentium G3320 (der reicht für fast alles aus), dem Intel DH87Rl, 8 GB Ram und einer SSD kommen die auf 12 W Idle Verbrauch. Die Pentiums gibt es auch in der T-Version (35W). Das bemerkt man jedoch nur unter Volllast.
(Evtl lowpower Ram nehmen)
Eine WD Red als Festplatte brauch im Betrieb 4 W. Bei vier Stück dann also 16.

Man könnte also durchaus mit 30-40 Watt hinkommen.

Zum Vergleich meine überaus alte Konfiguration:
AMD4850e
8GB DDR2
2x2TB + 1x640gb System

Verbrauch im teillast Bereich ca. 65 W = 140€ im Jahr oder so.
Aufgaben: Windows Server Host mit DVB Karte + VMmware für (1x Domain Controller, 1 x Exchange, 1 x linux, 1 x Test Win 7)

EDIT:
WD Greens sind nicht geeignet für 24/7. Die sterben nach 3 Jahren weg, weil der Schreibkopf zu oft parkt (ausser du hast das in der Firmware deaktiviert). Ich habe den Fehler auch mal gemacht... 2 Platten im kurzen Abstand gestorben. Mit den WD Red läuft das ganze besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben