Intel i3 4170 die richtige Wahl? Was tun?! Brauche euren Rat!

der_garTen

Lieutenant
Guten Tag.

Ich habe da mal ein persönliches Problem, wo ich keine Lösung zu finde :mad:

Ich wollte mir ganz gerne mal wieder einen Rechner zusammenbauen. Aber: je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto schlimmer wird alles :D

Ich möchte ganz gerne einen, ich nenne es mal "Allround" PC haben. Das Grafikaufwendigste Spiel, was gespielt werden sollte, ist World of Warcraft.

Nun habe ich mich mal zu meinem Händler Vorort begeben und mir mal ein kleines system zusammengestellt:

Intel i3 4170 Boxed
Asrock H81M-DGS R 2.0
2x 4GB DDR 3 1600er Speicher von geil
Bequiet 400W System P7
Noname Gehäuse

Das ganze Paket würde bei 297€ liegen. Hinzu würde noch eine 120GB SanDisk SSD kommen für 45€.

Jetzt ist die Frage: reicht die Intel HD 4400 und wenigstens einigermaßen WOW spielen zu können? Ich bin nicht soooo anspruchsvoll was die Auflösung angeht.

Gibt es vll eine vergleichbare Alternative?!

Ich möchte ungern mehr ausgeben für Leistung, die ich nicht nutze.

Viele dank erstmal

Also wenn du meinst, was es im alten pc gibt, ich habe keinen alten mehr ^^ ich fange quasi bei null an

Wenn du mit sehr niedrigen Einstellungen leben kannst, dann reicht das genannte System. Kaufe dir vllt gebraucht für 50 Euro irgendeine Lowend Grafikkarte, wie z.B. eine GT640. Damit kannst du sogar viele Einstellungen hochschrauben.

@roterhund: eine ssd habe ich noch nicht gekauft.

@m3rch3r: ok. Und was bringt mir eine Lowend Grafikkarte? Nutzt die HD 4400 den Speicher dieser Karte? Wo schließe ich dann den Monitor an? An das Mainboard oder direkt an die GPU?

Kauf eine Radeon 5770/6770 auf ebay. Billig und schnell für WoW. 1GB VRAM reichen bei WoW ohne Abstriche, wenn du aber auch andere, neuere Spiele spielen willst, solltest du mind. 2GB VRAM einplanen.

@roterhund: wie sieht denn das Leistungsmässig aus zwischen nem
i3 und deiner Zusammenstellung mit dem
AMD a10?!

Sobald du eine GPU im System hast, schließt du deinen Monitor an dieser an. Die integrierte Grafikeinheit des Prozessors wird dann überhaupt nicht mehr benutzt.

Entweder eine GTX 750(ti) dazu, welche zb. in WoW mehr als zufriedenstellend aussehen lassen kann, oder mit einem skylakes-system probieren.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1015049.html
http://www.mindfactory.de/product_i...e-4-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013782.html

Etwas stärkerer Prozessor, schnellere integrierte Grafik, schnellerer speicher. Kostet Etwa 40 Euro mehr.

Edit: Würde nicht unbedingt auf eine AMD Grafiklösung setzten. In WoW sind die minumim FPS grausam. Hatte vorher eine GTX 570, welche sich nicht hinter meiner jetztigen r9 280x verstecken muss.

Zuletzt bearbeitet:
auch eine GT640 ist schneller als die HD4400, und nein, diese nutzt den RAM und nicht den videospeicher einer evtl vorhandenen dedizierten grafikkarte. monitor kommt bei verwendung der iGPU ans MB, sonst natürlich an die dedizierte graka.

Skylake macht es aber nicht besser - wenn er mit APU spielen möchte, dann würde ich tatsächlich zu einem A10 raten... i3 bringt es nur - und dann würde ich tatsächlich sowieso den 6100 nehmen - wenn du auch eine zusätzliche Grafiklösung reinkloppst. Und wenn es nur was kleines ist. Aber so 'ne gebrauchte HD5770 z.B. sollte es ja Billig am Markt geben für 50 Euro o.ä.

Ok, ich bin nach wie vor unentschlossen :O ich wollte gerne bei Haswell bleiben, da ich nicht einsehe, für n paar Prozent mehr Leistung so viel Geld mehr auszugeben(ddr4 RAM usw.). Falls die Grafikleistung nicht reichen sollte, würde ich dann auch zeitnah eine Graka dazukaufen.

Zurück
Oben