Intel i3 mit DDR3 1600?!

gregorwergen

Newbie
Hallo zusammen,

ich will mal wieder einen neuen Rechner zusammen zimmern und bin nun etwas unerwartet auf ein Problem gestoßen. Vielleicht findet sich hier ja jemand mit einer Idee.

Folgendes System:

Intel i3 540 on i1156
GA-P55M-UD2 Mainboard
Corsair 4gb ddr3 1600Mhz 8-8-8-24 mit 1.65V - CMP4GX3M2A1600C8
Saphire HD5670 Ultimate mit passiver Kühlung
Be-Quiet 350W Power L7 Netzteil

Leider startet das ganze überhaupt nicht so wie es soll. In den meisten Fällen gibt der Lüfter nur ein kurzes zucken von sich, die vier Phase LEDs auf dem Mainboard leuchten eine Zeit lang auf und dann geht das ganze nach ner Zeit wieder aus. Hin und wieder bootet das System jedoch dann unerwartet doch und ich komme bis in den CMOS. Dort habe ich unter anderem festgestellt, dass der RAM vom Mainboard nicht mit den auf dem DDR3 angegebenen 1600 MHz, sondern nur mit 1333 MHz angesteuert wird. Weiterhin hat das MB die Spannung am RAM auf 1.5 statt der eigentlich vom RAM verlangten 1.65 Volt eingestellt. Manuelles erhöhen der Spannung, oder wahlweise der Taktzahl beheben jedoch leider mein Problem nicht. Ich habe zwar das dumme Gefühl, dass die Chancen für einen erfolgreichen Bootvorgang dann etwas höher sind, aber gut ist es halt immer noch nicht.

Habe nun bereits eine Menge verschiedener Konfigurationen im Cmos durchgespielt. Ich vermute nach wie vor dass das Problem beim Arbeitsspeicher liegt. Kann man hier was machen, oder sollte ich den Ram lieber gegen ein 1333er Modell mit 1.5V eintauschen?

Liegt das Problem eventuell doch woanders? Sowohl Grafikkarte, als auch Netzteil habe ich getauscht. Das Netzteil auch einmal gegen ein deutlich stärkeres, daher kann das Problem also kaum kommen.

Bin mittlerweile echt etwas ratlos und hoffe auf Unterstützung!

Viele Dank
Gregor

Ohne übertakten können die Intel Core CPUs eh nur 1333 MHZ RAM auslasten...

Richtig, aber theoretisch müsste er dann doch wenigstens mit 1333 MHz einwandfrei laufen... Ist es möglich, dass evtl. auch nur bestimmte Spannungen unterstützt werden?

Ja, eigentlich sollte der RAM mit 1333 MHZ laufen. Hast du das neuste BIOS drauf =?

hey, vl ne blöde frage... aber man weiß ja nie, in welche Slots hast du denn den RAM gesteckt? :)

Hab die Bios Version überprüft! Ist die neueste. Natürlich habe ich auch die Slots mehrfach gewechselt. Momentan steckt der Ram in 1 und 3. Habs auch mit nur einem in Slot 1 oder nur einem in Slot 3 probiert.

Also richtig wären die weißen Slots... 1 und 3 ist wohl ansichtssache... ^^ wegen der Spng. wenn die Riegel sowieso niedriger getaktet sind, müsste das ganze auch mit 1,5V kein problem sein. Hast du schon versucht einen memtest zu starten um den RAM definitiv auszuschließen?

Nein memtest hab ich noch nicht gemacht! Werde mich dran setzten, bin nicht sicher ob ich soweit komme...

Vielen Dank für den Hinweis!

Hallo nochmal,
also der Arbeitsspeicher ist wohl tatächlich in Ordnung! Hab ihn an einem anderen PC testen können. Hier noch ein komischer Punkt den ich leider vollkommen vergessen habe zu erzählen:

Ich habe den PC nur teilweise zum laufen bekommen, wenn ich in den P8-Stecker des Mainboards den P4 Stecker des Netzteils eingesetzt habe (in die richtig Hälfte...). Mit dem am Netzteil durchaus vorhandenen P8-Stecker tut sich am Board überhaupt nichts! Das selbe Problem mit einem Ersatznetzteil...

Was ist da los? Mainboard im Eimer?

Viele Grüße und Danke für die Unterstützung!!

Zurück
Oben