Intel i5-11600 mit Aorus B560 Pro Ax läuft nicht

cjay90

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
ich habe einen neuen und unbenutzten i5-11600 Prozessor verkauft. ( Funktion wurde nicht getestet)
Der Käufer hat den CPU erhalten und meinte der würde nicht laufen.

Sein Board ist ein Aorus B560 Pro Ax auf dem ein 10400, 10600 bereits lief.
Laut seiner Aussage hat der auch passendes Netzteil mit 650 W.
240er OiO Wa WaKü von Corsair
Seine Beschreibung war wie folgt:

Hallo XXX, heute habe ich die CPU auf dem Boards montiert, einem Gigabyte Aorus B560 Pro Ax, aber nichts passierte. 2 Sekunden Beleuchtung, die Lüfter gehen an und dann leuchtet die CPU- Fehler LED auf dem Board und alles geht aus. Laut Hersteller supportet das Board I5 CPU's der 11. Generation. Momentan hab ich leider kein Referenz-Board um etwas zu probieren. Aber ein i5 10400 und auch ein I5 10600 laufen problemlos.

Hast Du eine Idee? BIOS ist das Aktuellste drauf. RAM und Ssd hatte ich alle ausgenommen bzw abgeklemmt. Geht trotzdem nix.

Das waren seine erläuterungen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung in diesem Gebiet und beschäftige mich nicht mit sowas, so dass ich ihm nicht weiterhelfen konnte.

Hättet ihr evtl einen Rat/ Tipp
vielen Dank
mfg
 
Willkommen

cjay90 schrieb:
Aorus B560 Pro Ax
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B560-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-cpu
Sollte an sich funktionieren. Ab BIOS F2.

  • Oben links neben der CPU ist ein Stromanschluss für die CPU Stromversorgung. Den muss er ebenfalls anschließen.
  • CMOS Reset vollständig durchführen! (Nicht nur Batterie raus fummeln)
  • Eventuell einmalig länger für das Booten warten.

cjay90 schrieb:
ich habe einen neuen und unbenutzten i5-11600 Prozessor verkauft.
Wieso du den hast und dann ungetestet verkaufst, wäre die Frage. Bzw. können wir leider auch nichts daran ändern, dass es diese etwas ungünstige Konstellation gegeben hat.

Ich kann dir von meinem Fall schildern:
Ein i7 9700k war defekt. Ich habe in eingesendet und nach Ewigkeiten kam Ersatz. Der Händler wollte sich erst quer stellen weil es Tray war.

Die CPU lag dann lange im Schrank. Hätte an sich Neuware sein müssen und funktionieren müssen. (Letztlich war das wohl der Fall) Da ich nicht sicher war, ob sie ok ist, habe ich sie sehr günstig verkauft und dem Käufer das Recht eingeräumt, dass ich sie zurück nehme. In dem Fall war jedoch alles ok ...

cjay90 schrieb:
leuchtet die CPU- Fehler LED auf dem Board und alles geht aus.
Nur farblich oder mit Fehlercode?
 
Hier mal paar Tips:

CPU Kühler nicht zu fest anziehen.
Bios Reset durchführen.
RAM mal einzeln testen am Motherboard.

Mein i5 -11600 und Gigabyte B560m Aorus Elite hatte probleme mit Corsair & Kingston Arbeitsspeicher.
Mit einem i3 10105F und i5 10400F gab es mit diesen Speicher keine Probleme.

Habe jetzt diese Konfigratition:

i5 -11600
Gigabyte B560m Aorus Elite
48 GB G.Skill RipJaws V3200
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
  • Oben links neben der CPU ist ein Stromanschluss für die CPU Stromversorgung. Den muss er ebenfalls anschließen.
  • CMOS Reset vollständig durchführen! (Nicht nur Batterie raus fummeln)
  • Eventuell einmalig länger für das Booten warten.


Wieso du den hast und dann ungetestet verkaufst, wäre die Frage. Bzw. können wir leider auch nichts daran ändern, dass es diese etwas ungünstige Konstellation gegeben hat.

Ich kann dir von meinem Fall schildern:
Ein i7 9700k war defekt. Ich habe in eingesendet und nach Ewigkeiten kam Ersatz. Der Händler wollte sich erst quer stellen weil es Tray war.

Die CPU lag dann lange im Schrank. Hätte an sich Neuware sein müssen und funktionieren müssen. (Letztlich war das wohl der Fall) Da ich nicht sicher war, ob sie ok ist, habe ich sie sehr günstig verkauft und dem Käufer das Recht eingeräumt, dass ich sie zurück nehme. In dem Fall war jedoch alles ok ...


Nur farblich oder mit Fehlercode?
Danke für die schnelle antwort, habe es mal weitergeleitet.

wie genau es geleuchtet hat kann ich leider nicht beantworten.
ich habe den prozessor nicht getestet, weil ich sie halt als neu und unbenutzt bekommen habe. leider habe ich auch keine austattung um das zu testen und kenne auch niemanden..
ich hatte aber 3 stück bekommen im tausch gegen mein handy, 2 hatte ich bereits verkauft und es lief bei den beiden auch problemlos
Ergänzung ()

Rocko742 schrieb:
Hier mal paar Tips:

CPU Kühler nicht zu fest anziehen.
Bios Reset durchführen.
RAM mal einzeln testen am Motherboard.

Mein i5 -11600 und Gigabyte B560m Aorus Elite hatte probleme mit Corsair & Kingston Arbeitsspeicher.
Mit einem i3 10105F und i5 10400F gab es mit diesen Speicher keine Probleme.

Habe jetzt diese Konfigratition:

i5 -11600
Gigabyte B560m Aorus Elite
48 GB G.Skill RipJaws V3200
herzlichen dank, habe ich ebenfalls weitergeleitet.
Ergänzung ()

neue antwort :

Moin Moin, und danke für die Info. Hast du dort auch beschrieben, dass die selbe Konfi mit dem 10400 problemlos läuft? Und wenn ich den 11600 drauf setze komme ich garnicht soweit irgendetwas zu ändern oder zu aktualisieren. Die Sache mit dem RAM kann ich nochmal testen, also tauschen. Hab jetzt auch nochmal ein BIOS-Reset gemacht, Version F9, hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwaige Einstellungen im BIOS, oder CMOS Reset oder BIOS Update bzw. Rollback können nur mit einer alten und funktionierenden CPU erfolgen.
 
Zitat :

Bios Update, CMOS Reset, Kühler nicht zu fest (auch wenn komplett nur drauf gelegt) gibt keine Änderung. Wie gesagt Ram werd ich nochmal tauschen, obwohl meine derzeitigen neu sind und in der Kompatibilitätsliste bei Gigabyte mit drinnen stehen.
Die LED´s leuchten nur rot, kein Farbcode, direkt nach anschaltenleuchtet die CPU-LED und alles geht aus.


Direkt als ich daheim war den Ram ausgebaut, nochmal CMOS resettet, alle SSD´s raus, CPU getauscht, das Ergebnis ist das Selbe. 1 Sekunde nach dem Anschalten und Anlaufen aller Lüfter und leuchtet als erstes die kleine LED für die CPU und das System geht komplett aus.Ram Riegel von Kingston probiert - nichts ändert sich. Die alte CPU rein und alles wieder perfekt.
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich mit einklinken - meine Wenigkeit ist der Käufer des I5 11600 der nun die Probleme macht.
Wie schon oben beschrieben, wurde alles mögliche probiert. Zum Ram möchte ich bemerken, dass ich nur immer 8GB Riegel habe,
2x8GB Kingston FURY KF432C16BBK2/16,
4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600MHz und
zwei Sets á 2x8GB Corsair Vengeance RGB 3200MHz.

Meine 2 Rechner laufen mit den Riegeln problemlos, zumindest mit den CPU´s der 10. Gen.. Beim I5 11600 aber passiert nichts. Auch wenn kein Arbeitsspeicher verbaut ist erfolgt das Aufleuchten der CPU Fehler-LED und alles geht aus. Auch ohne verbauten Ram sollte das System an bleiben, was es aber nicht tut.

Es bleibt vorerst nur noch ein Bauteil was nicht getauscht wurde, das Netzteil. Doch da beide Prozessoren bei 65 W ziehen ist das doch zu vernachlässigen. Die Gesamtleistung vom Corsair CX650F RGB sollte locker ausreichen, selbst wenn die CPU 125 W ziehen sollte. Nichts desto Trotz hab ich ein gebrauchtes Netzteil gekauft und werde das noch probieren wenn es hier ankommt.

Aber letztlich denke ich, das die CPU defekt ist. Sie liegt noch in de Garantiezeit und einen Antrag bei Intel hab ich gestellt. Mal sehen was heraus kommt.

Euch allen schon mal vielen Dank für die Antworten zum Problem.
Rennefuss
 
Zurück
Oben