Intel i5-2500k +MB+RAM für 360 €

_schoba_

Cadet 1st Year
Hi alle zusammen!

Mein Netzteil hat mir vor ein paar Wochen den CPU und MB zerstört, jetzt habe ich eine Gutschrift von 360 Euro bekommen und brauche wieder einen vernünftigen PC...

Ich spiele nicht wirklich, brauche nen PC zur Zeit nur für Office Sachen, später vll ein bischen CAD zeichnen.

Meine Überlegung:
Da ich noch einen alten Thermalright IFX-14 Kühler besitze --> i5-2500k ?

Weiters ein günstiges z68 Mainboard, wegen der Möglichkeit der onboardgrafik, bischen OC und vll später mal SSD-Caching --> ASRock Z68 Pro3 ?

und 4 GB 0815 ram

den i5-2500k deswegen, weil ich mal für ein paar Jahre Ruhe haben möchte, natürlich würds zZ ein i3 oder so auch machen

graka wird wascheinlich die 8800 GTX von meinem Bruder werden, oder eben onboard, falls mir die zu laut wird... ;-)

eine weitere Überlegung:
wenn der IFX-14 auch in ein MicroATX passen würde, würd ich mir ein neues Gehäuse zulegen, weis da wer was darüber?

was sagt ihr dazu?

http://geizhals.at/deutschland/a630279.html

Der würde im Grunde schon reichen. Hat als einziger i3 die HD3000 iGPU.

Den i5 2500 ohne K würde ich nicht nehmen da er nur HD2000 iGPU hat.

Mit dem i5 2500K haste sicher länger Ruhe als mit dem i3 da er sich anders als die non-K Prozessoren einfach übertakten lässt.

An dem Board gibt es nichts auszusetzen.

Nicht die M Variante nehmen - die hat die schlechteren Mosfets.

Und bei den Speicherpreisen gleich 8GB.

sonst reicht der 2500 ohne "k

Und sich hinterher ärgern weil man damals fünf Euro gespart hat?

Der hat übrigens auch eine HD3000

Das Asrock würde ich auch nehmen.
Oder eben die µATX Version.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen i3-2105 und i5-2500K liegen gut 50€ Differenz.

Die sind in dem Fall sicher besser in eine SSD investiert. ;)

IronAge schrieb:
Zwischen i3-2105 und i5-2500K liegen gut 50€ Differenz.

Die sind in dem Fall sicher besser in eine SSD investiert. ;)

Du weiß schon was ein i3 2105 ist ja?
liegen gute 50€dif. richtig

Schau dir bitte mal die CPU an und du wirst feststellen warum der so günstig ist.

Pfeif auf den Z Chipsatz, nimm einen H.
i5 2400 + GTX 550 oder sowas, dann hast doch ein wenig Luft für Spiele und falls dein CAD von CUDA profitiert passts auch.
i5 2400 braucht nur den Boxedlüfter, ist damit sehr leise, wenn man die CPU nicht unbedingt weis Gott wie kühl haben möchte.(unter 50 Grad idle und 75 Grad last ist sinnfrei!)

i3 ist schon sehr deutlich langsamer bei Mehrkernanwendungen. -40% beim encoden, Bildbearbeitung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder brauch einen Quadcore.

Über Sandys brauchst mir net viel erzählen - habe mittlerweile den 15. im Einsatz. :freak:

Die i3 sind auch schon sehr potent - machen locker z.B. einen AM3 Quad Core platt.

Boxed Kühler ist bei einem i5 2400 unter starker last nervig - aber Kühler ist ja vorhanden.

Preis-Differenz von i5-2400 zu i5-2500K ist zu gering - i5-2400 hat außerdem die schwächere iGPU.
Daher besser zum 2500K greifen oder zum i5-2405S mit HD3000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle zum i5 2500k und dem Mainboard greifen. Mit dem Prozessor hast du sicher lange Ruhe :)
Vor allem weil du eh einen extra Kühler übrig hast, insofern kannst du später den Prozessor locker übertakten und hast genug Power :)

erstmals danke für die schnellen Antworten!

die 360 "muss" ich verbrauchen, und damit geht sich keine SSD aus, damit warte ich noch auf günstigere Preise, grafikkarte ist zZ auch irrelevant

wenn schon ein 2500, dann der mit K, wegen besserer onboard und OC für 5 Euro mehr...^^

meine letze wichtige frage geht an das ASRock Z68 Pro3-M mircoATX board:

von IronAge "Nicht die M Variante nehmen - die hat die schlechteren Mosfets." ?

wenn nicht, würd sich der IFX-14 auch auf diesen Board ausgehen?
wenn schon ein neues gehäuse, dann ein MIDI....
wenn der Kühler nicht auf das Board passt, dann gibts 8 gb, damit die 360 Eia weg sind und Ruhe ist....^^

Die von dir ausgewählten Komponenten finde ich durchaus passend und ich würde derzeit genauso einkaufen.
Nettes µATX Case: http://geizhals.at/deutschland/a603084.html
Die Auswahl an µATX P67 und Z68 Boards ist auch nicht gerade klein.

Ein IFX passt auch auf ein µATX Board.
Derzeit würde ich in 8GB investieren, denn früher oder später werden 4GB zu wenig und der Ram kostet derzeit sehr wenig.

Zu den Mosfets des ASRock Z68 Pro3-M kann ich nichts sagen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Das full size hat die besseren Wandler - warum weiß nur ASrock. ;)

Weiß zwar nicht auf was für einem Board Du den IFX hattest aber für 1155/1156 brauchst auf jeden Fall das passende Bolt Thru Kit.

Und das ist für den IFX 14 extrem schlecht erhältlich.

Und ob es dann wirklich passt ist noch die Frage ... nicht bei jedem 775 Montage Kit.

Und wenn der Anpressdruck zu groß wird ... CPU/Sockel in den ewigen Jagdgründen.

Bei einem Klotz wie dem IFX-14 würde ich es eher nicht drauf ankommen lassen.

Der IFX14 ist ja nicht gerade ein Standard Kühler - insbesondere vom Gewicht her.

Es tauchen ja nicht nur auf Ebay boards mit defektem Sockel auf deren Besitzer sie mit ungeeigneten Kühlern bzw. Montage Kits demoliert haben.

Die LGA1155 LGA1156 "Pins" sind halt empfindlicher als die von LGA775.

Das für den Sockel vorgesehene Kit ist auf jeden Fall die sicherste Lösung.

Dieses Kit müsste übrigens passen:

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In...ight+Bolt+Through+Kit+f.+Venomous+X+u.a..html

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der Halterung und der Verfügbarkeit stimmt, hab ich schon vor 2 wochn besorgt, da mir klar war dass ich auf 1155 sockel umsteig und den IFX weiter verwenden.

welche wandler meint ihr genau? die Spannungswandler für die CPU?
wenn der Kühler sicher passt und das mit den wandlern nicht so tragisch ist (wenns ums OC geht, da müssen nicht unbedingt 4,7 GHz gehen, reichen auch 4 gradaus...^^)
wird 100 pro ein neues billiges (ca.50 Euro) Gehäuse und 4 GB besorgt
ANSONSTEN 8 gb... ;-)

also wie ist das genau mit den wandlern?

Das Pro3 ATX hat die besseren low RDS ON Mosfets. Das Pro3-M hat die herkömmlichen Mosfets.

Wenn Du einen Midi-Tower planst was sich bei dem Kühler empfiehlt würde ich das Pro3 nehmen.

danke für die raschen Antworten und Ratschlägen!
hab jetzt den 2500k mit asrock pro3 , corsair xms und midi gehäuse gekauft!

Zurück
Oben