Intel i5-3570K mit welchem Mainboard?

TheOrange

Newbie
Schönen Guten Tag!

ich hatte mal wieder vor meinen PC aufzurüsten und bräuchte aus diesem Grund mal Eure Meinung.

Habe mir den Intel i5-3570K und dazu das MSI Z77A-G43 ausgesucht. Die Entscheidung für dieses Mainboard viel aufgrund der durchweg positiven Bewertungen bei ALTERNATE.

MSI Z77A-G43: http://www.alternate.de/html/product/MSI/Z77A-G43/991186/?

Würdet Ihr sagen dies Kombination ist lohnenswert? Würde auch andere Mainboards von anderen Herstellern nehmen, die in der Preisklasse liegen (max. 90€). Ich denke der Z77 Chipsatz ist auch eine gute Wahl aber sicher bin ich mir nicht. Der i5-3570K sollte es aufjedenfall sein, bin mir nur mit dem Mainboard unschlüssig. Der PC wird hauptsächlich für Spiele genutzt.

Also Grafikkarte soll entweder eine HD 7970 oder eine GTX 670 rein, da bin ich mir auch noch unschlüssig. Ist zwar nicht der Grafik Thread, würde mich aber trotzdem auch zum Thema "Grafikkarte" über eine Meinung oder einen Ratschlag freuen!

Hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schonmal im vorraus.
Grüße
TheOrange

Das Mainboard ist eine gute Wahl. Als Alternative würde eventuell das Asrock Z77 Pro3/Pro4 gelten.

Willst du übertakten oder nicht?Falls ja nimm Z77-Boards wie z.B. deins oder ein ASRock Z77 Pro4 - falls nein dann ein H77 und dazu einen i5-3470.
Grafikkarte ist so eine Sache:
Die HD 7970 mit einer GTX 670 vergleichen ist nicht ganz sinnvoll - entweder HD 7950 mit GTX 670 oder HD 7970 mit einer GTX 680.
Musst du so sehen: Brauchst du Phsyx? Dann führt kein Weg an Nvidia vorbei - ansonsten sind die aktuellen AMD Karten an sich schneller und bieten das bessere P/L-Verhältnis.

asrock z77 pro3 wäre mein tipp, ist auch gute mobo und beim verbauen noch keine probleme gehabt

edit: mist zu langsam :p

z77 ist nie verkehrt. Das board tut das was es soll, kannst du also nehmen. ich selber tendiere immer zu gigabyte, aber das ist ansichtssache

k-Modell+ Zxx Chipsatz = übertakten per Multi
Wenn du das eh nicht vorhast, kauf die den kleinsten Ivy i5 und nen B75 für Roundabout 70-80€ weniger - spürbar weniger Leistung hast du dann nicht.
Übertakten geht dann halt nurnoch per BLCK bei einem i5 3350P/3330/3450.

PS: Die meisten Boards in einer Preisklasse untescheiden sich eh nur von der Farbe und hier und da mal nen andern Anschluss/Layout. Kauf wie du lustig bist.

AsRock Z77 Extreme4

Bestes Motherboard das ich je hatte.

Die Kommentare haben doch nichts zu sagen sind wahrscheinlich irgendwelche fanboys von MSI. Würde mir asrock pro holen bzw garnix holen und auf Haswel warten.

SaarL schrieb:
k-Modell+ Zxx Chipsatz = übertakten per Multi
Wenn du das eh nicht vorhast, kauf die den kleinsten Ivy i5 und nen B75 für Roundabout 70-80€ weniger - spürbar weniger Leistung hast du dann nicht.
Übertakten geht dann halt nurnoch per BLCK bei einem i5 3350P/3330/3450.

PS: Die meisten Boards in einer Preisklasse untescheiden sich eh nur von der Farbe und hier und da mal nen andern Anschluss/Layout. Kauf wie du lustig bist.

es gibt auch noch den begrenzten turbo occ (sind glaube ich 200-400mhz drinne)

SymA schrieb:
Grafikkarte ist so eine Sache:
Die HD 7970 mit einer GTX 670 vergleichen ist nicht ganz sinnvoll - entweder HD 7950 mit GTX 670 oder HD 7970 mit einer GTX 680.

Die 7970 ist doch nicht wirklich schneller..
670 und 7970 haben den selben Preis und die 7970 hat mehr vram.

Wieso soll ich dann mit 7950 vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheOrange,

ich denke nicht, daß bei der Riesenauswahl an Mainboards mit diesem Chipsatz und in dieser Preisklasse die Unterschiede so gravierend groß sind, daß Du an Deiner Wahl zweifeln müßtest.

Du mußt schon selbst entscheiden, über welche Funktionen die einzelnen Mainboards zusätzlich verfügen, die Dir persönlich wichtig sein könnten.

Da in den meisten Fällen letztendlich der Preis mitentscheidend ist, könntest Du bei der Wahl der Grafikkarte auch etwas zurückschrauben, es gibt sicher Vergleiche , welche Karte mit welchem Prozessor am besten kombiniert. Auch im Hinblick auf Spieletauglichkeit und Performance.

Schau' Dir im Netz Vergleiche an, falls Du Zweifel hast, das wird Dir kaum einer abnehmen wollen.:)

ASRock Z77 Pro4 Z77
Hab selbst das H77Pro4 von Asrock, da ich keinen 3570K sondern 3570 Standard habe.
Bin sehr zurfrieden.

Ich kann dir ein ASRock Z77 Extreme 4 wärmstens empfehlen. Es hat den besten Support. Wir sind bei BIOS 2.70

Wenn Du ne CPU für 200€ drauf schnallst, oder wie ich ne 300€ CPU, kann doch ein Board ruhig mal 120 Kosten.

Ich habe jetzt eine 150 Euro Soundkarte bestellt und finde das preislich unfair dem Extreme 4 gegenüber.

Das beste Board, das ich jemals hatte...

Kann die Kombi 3570k und Z77 Xtreme4 auch stark empfehlen. Ich habe wirklich gar keine Probleme gehabt. Mein i5 läuft mit -0.05V Offset auf 4,3 und alles ist super.

Wegen der Graka,

ich hatte einmal in meinem Leben eine ATI. Die hat tierisch geschrien. Die ging mir auf den Sack, Frames ohne Ende, aber Schreihalslastig war die.

Ich bin mit der GTX 670 OC von Gigabyte mehr als zufrieden. Bei der muss ich keinen Custom Kühler drauf basteln, dass die die Fresse hält.

Ja, ich brauche auch wegen Project Cars PhysX. Aber auch wegen nvidia Inspector (Sparse Grid Supersampling im FSX) brauche ich nvidia.

Meine subjektive Meinung. Was die aktuellen AMD Grakas so können, keine Ahnung...

Also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antoworten und Meinungen!

OC interessiert mich für die Zukunft schon sehr, da ich echt keine Lust habe in einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen.
Das "Extreme 4" kostet aber schon gute 50€ mehr, müsste ich mir gut überlegen, obwohl es eigentlich machbar ist, wenn ich mir schon ne 200€ CPU kaufe.

Für mich ist die Technick schon wichtig. Möchte jetzt das neueste kaufen, was ich für mein Geld bekommen kann.

Habe momentan ne ATI Karte (HD 5850), hatte bis jetzt nie Probleme damit, ausser das diese bei Spielen, die PhyisX unterstützt haben ordentlich Probleme hatte. Bin jetzt kein Fanboy, ich will's dabei einfach nur unkompliziert und technisch am besten. Und das halt für den Preis einer GTX 670 oder HD 7970.

Ich muss mir wahrscheinlich noch einige Tests und Benchmarks angucken, damit ich meine Entscheidung fällen kann.

Hab mal gehört Intel und Nvidia würden sowieso besser zusammen passen? Ist da was dran oder hat man mir da nur Blödsinn erzählt?

Nun,

das eine reine AMD Konfig besser funzt als ne gemischte Konfig halte ich vor und seit dem traurigen Verrecken von AMD für ein Gehirngespinnst.

Sone Graka erfüllt Anbindungsspezifikationen.

Es hängt davon ab, welche Games oder Anwendungen Du so nutzt.

Leider ist der AMD vs. Intel CPU Kampf schwer zu seiten Intels entschieden worden, weswegen Intel dann den Haswell mit einer 15 % Leistungssteigerung bringt. Die HD4600 GFX kann bedeuten, das Intel bald Katten bringt vs. NVIDIA und AMD.

@Wowa.K
Kannst ja mal die Anschlüsse vergleichen, dann siehst du den Unterschied ;)
Auf der Asrock Seite kannst du das schön machen.

@TheOrange
Intel und NVidia, das war vielleicht mal so, jetzt aber nicht mehr.

Was die großen Vorteile einer Nvidia sind, sind eigentlich die unterstützten Spiele. In meinem Fall sind es leider meist fast alle Spiele, die ich spiele. Battlefield ist da so ziemlich die größte Hausnummer die man erwähnen sollte. In BC2 hatte ich, nur weil ich ne Ati hab, elendig lange Ladezeiten. Aber sonst war und bin ich sehr zufrieden mit der HD5850.

Werde auch jetzt aufrüsten und einen i5 3570K und wahrscheinlich das Extreme4 nehmen.
Mit der Grafikkarte wart ich aber noch auf die nächste Generation ;)

Dass man auf Haswell warten sollte ist nicht die beste Empfehlung. Leistungstechnisch wird sich nur was an der Grafikeinheit ändern, die uns Spielern eh egal ist, da wir gscheite Grafikkarten haben.

Zurück
Oben