Intel Core i5 3570k übertakten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cello52

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Servus,

Meine Komponenten:
Mainboard MSI H61MU-E35 B3
16GB Arbeitsspeicher
Intel Core i5 3570k
Nvidia GTX 1050
256GB SSD
350 Watt Netzteil

Ich möchte meine CPU übertakten auf 4,4 MHZ. Vielleicht könnt ihr mir da helfen wie ich es hinbekomme diese CPU zu Übertakten.
Anbei habe ich noch fotos von den einstellungen des Overclockings angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_9665.jpeg
    IMG_9665.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_9666.jpeg
    IMG_9666.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Öcher Tivoli, der Unzensierte und eine weitere Person
mein tipp: lass es sein, bringt dir nichts und du solltest dich da schon einlesen (kühlung, gefahren,....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nero FX und Skudrinka
mehr fps, habe auch meinen kollegen gesagt das es sich nicht lohnt ein altes system zu übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
cello52 schrieb:
habe auch meinen kollegen gesagt das es sich nicht lohnt ein altes system zu übertakten
Dann lass es.

Die CPU ist uralt, da wirst nichts mit reißen.
Die GPU ist auch sehr... Bescheiden. Sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CBecker, Nero FX und eine weitere Person
Mehr FPS gibt's eher mit ner neuen GPU, nicht, indem man einen eh hoffnungslos veralteten Prozessor übertaktet. Zudem ist übertakten kein Wunschkonzert. Vielleicht schafft er 4.4Ghz, vielleicht auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Nero FX, Maxysch und eine weitere Person
cello52 schrieb:
Ich möchte meine CPU übertakten
cello52 schrieb:
habe auch meinen kollegen gesagt das es sich nicht lohnt ein altes system zu übertakten
du oder dein kollege?

cello52 schrieb:
CPU übertakten auf 4,4 MHZ.
..
Lies dich ein welche Optionen es in deinem Bios gibt, lies 2-3 Tutorials dazu wie man CPUs übertaktet, Hier sind welche verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/

cello52 schrieb:
limitiert die CPU denn?
 
@cello52 Braucht man ein Z-Board wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nachtrag Eigentlich musst Du die CPU Ratio nur von 34 auf 44 stellen, schon haste 4.4Ghz. Ob er dann noch bootet? Wirst Du sehen. Ob er dann noch stabil läuft? Eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich finde schon, dass man den OCen kann, wenn man ein paar FPS mehr will und kein Budget für was Neues hat. Muss man sich halt ein bisschen einlesen und - gemessen an heutigen Spielen/Standards - keine Wunder erwarten.

Edit: mit H-Mainboard wird das nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, nur helfen wirds ned, weil fast ein duzend jahre zu spät.
und die fehlenden threads vermehren sich auch ned.
aber war ein geiles teil, damals. die thred knappheit war halt zum zocken recht wurscht.

aber:
halt auch das board hat seine jahre, wie seine spannungswandler, und alle anderen bauteile...
...insofern kanns halt sein, daß das in den A treten eine recht kurzeitige enderfahrung wird.

klar wirds prozentuell recht anständige zuwächse geben, so wie damals.
nur: viel zuwenig plus ~20%(hausnummer) ist immer noch viel zuwenig. ist einfach irrelevant, ende ´23.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
..drum hab ich sicherheitshalber das hausnummer dazugetippt....
ist zulang her, als das ich noch irgendwelche zahlen im kopf hätte.
 
Prinzipiell lies sich diese CPU ganz gut übertakten.

Aber nicht mit Mainboard MSI H61MU-E35 B3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, coasterblog und Nero FX
Ein H61 und übertakten? Das Board kommt mit einem normalen Prozessor schon an seine Grenzen...
Selbst mit 100% mehr Leistung was unrealistisch ist reicht es nicht aus um einen brauchbare Leistung zu erziehlen.

Da bleibt nur Neubau. Unter 600€ inkl. Grafikkarte wird das aber eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ok, auf das board hab ich ned wirklich geschaut.
mit einem h61 ist das thema sowieso erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
In deinem alten Thread - und auch hier - wurde alles nötige gesagt. Einfach zuerst mal alles studieren und lesen.
Hier ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Skudrinka
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben