Intel I5 9400 Auslastung 100 Prozent Abhilfe

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Hallo,
ich wende mich mit einer Frage bzgl. meies I5 9400 an euch.
Prinzipiell bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden für meine Anwendungen.
Das einzige was mir auffällt, dass z.B. beim HDR Rechnen von Bildern usw. die CPU Auslastung auf 100 Prozent geht.
Da ich mir nicht unbedingt einen neuen Rechner mit einem I7 Prozessor kaufen möchte wäre meine Frage ob es die CPU entlasten würde wenn der Grafikchip Intel UHD 630 deaktiviert wäre, d.h. wenn ich eine Grafikkarte einbauen würde?
Aja, es handelt sich um einen Medion Akoya E62007 (ich hoffe ich verdammt mich dafür nicht :-)).
Motherboard dürfte lt. Beschreibung ein Intel B360 based verbaut sein.

Danke
 
Eine volle Auslastung ist an sich doch nichts "schlimmes". Die Idee mit der separaten Grafikkarte würde nur was bringen, wenn dein Programm die Grafikkarte zur Berechnung hinzuzieht.

Um welche Software gehts denn genau? Auch wenn der I5 9400 keine Rakete ist, es ist eine gute und an sich schnelle CPU - für Anwendungen eignet sich aber zurzeit AMD deutlich mehr (mehr Kerne für günstiger)
 
Ein Auslastung von 100% ist nichts negatives. Das heißt nur, dass deine CPU ihre gesamten Ressourcen verwendet.

Wenn es dir trotz 100% Auslastung zu langsam läuft, dann kannst du übers Aufrüsten nachdenken.
 
Affinity Photo wird zum Beispiel viel verwendet.
Die Geschwindigkeit an Sich reicht mir ja super aus, nur die 100 Prozent kommen mir komisch vor ;-).
Kann natürlich auch sein das dies bei einem I9 ist das in solch Fällen die Auslastung auf 100 ist.
 
100% Auslastung bedeutet, dass das Programm deine CPU komplett nutzen kann. Das ist eigentlich das, was man bei einem Renderjob haben will. In Spielen ist Vollauslastung schlecht, weil man da Reserven für intensivere Szenen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ob du nun einen I5 oder I7 nutzt, macht erstmal keinen Unterschied. Die integrierte UHD 630 ist sicher nicht so der Burner. Aber die hätte ja ein I7 der gleichen Architektur auch dabei.

Ich würde eher den Ram auf 16 gb aufrüsten und eine kleine, günstige, aktuelle Grafik dazu kaufen. Beim Speicher schauen, das er auch passt und das du dann Dualchannel nutzen kannst. Ich weiss leider nicht, ob diese 8 gb 1 oder gar 2 Module sind, denke aber nur eins.
 
Danke für die Antwort :-).
Aber würde es theoretisch bei z.B. Affinity was bringen bei Bildrechnungen?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ich würde eher den Ram auf 16 gb aufrüsten und eine kleine, günstige, aktuelle Grafik dazu kaufen. Beim Speicher schauen, das er auch passt und das du dann Dualchannel nutzen kannst. Ich weiss leider nicht, ob diese 8 gb 1 oder gar 2 Module sind, denke aber nur eins.

Ja das mit der UHD 630 war mir klar (der Preis vom Rechner war so verlockend das ich mir dachte, wenn erforderlich rüste Ihn auf). Eine Grafikkarte müsste beim Medion mit dem Motherboard schon funktionieren oder?
Was würdet ihr da so empfehlen an leistbaren Grafikkarten?
 
Affinity Photo nutzt auch die GPU zur Beschleunigung. Aber ob das in deinem "Workflow" viel bringt kann ich dir nicht sagen. Denn deine iGPU ist bereits gut unterstützt und reicht aus, wenn dir die aktuelle Geschwindigkeit reicht. Beim Rendern macht die GPU recht wenig(ausgenommen STtapelverarbeitung mit vordefinierten Filtern), die unterstützt dich eher beim Arbeiten an dem Bild was du vor dir siehst.
Und wenn dein RAM nicht fast voll ist, lohnt sich hier auch kein Upgrade gegenwärtig.
Screenshot_2020-05-22 Affinity Photo – Liste aller Features.png


Alles arbeitet genau wie es soll. Ich würde keine "günstige" Grafikkarte dazukaufen. Unterhalb von 150€ lohnt sich hier nichts gegenüber der UHD 630 und dann auch nur, wenn es aktuell irgendwo haken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman1988 schrieb:
Ja das mit der UHD 630 war mir klar (der Preis vom Rechner war so verlockend das ich mir dachte, wenn erforderlich rüste Ihn auf). Eine Grafikkarte müsste beim Medion mit dem Motherboard schon funktionieren oder?
Was würdet ihr da so empfehlen an leistbaren Grafikkarten?

ghecko schrieb:
Ich würde keine "günstige" Grafikkarte dazukaufen. Unterhalb von 150€ lohnt sich hier nichts gegenüber der UHD 630 und dann auch nur, wenn es aktuell irgendwo haken sollte.

Und genau hier kommt das Problem des "günstigen" Rechners, weil das schwache Netzteil (afaik 250W, auch wenn es ein Markennetzteil von FSP in OEM-Version ist, aber nicht einmal einen PCIe-Stecker hat) und die ungenügende Belüftung den Einbau einer stärkeren Karte ausschließen.
Wenn also neue Karte z.B. für Gelegentheitsgamer, dann höchstens sowas wie die Radeon RX 560 oder Geforce GTX 1650 (ohne Super!), darüber müsste man das Netzteil tauschen und die Gehäusebelüftung überarbeiten, wobei letzteres ohne eine Flex schwierig werden dürfte... ;)
 
Zurück
Oben