Intel i5 mit Gigabyte Motherboard gesucht, nur welches System?

Underground1

Cadet 3rd Year
Hi!

ich habe jetzt folgende Komponenten:

CPU Sockel 1156 Intel Core™ i3 550 3,20 GHz

SATA Festplatte Samsung 1 TB F2EG HD103SI

Netzteil Enermax 385 Watt 1Fan EPR385AWT-II

Mainboard H55 Gigabyte GA-H55M-USB3 rev.2.0

Der PC ist mir aber teilweise zu langsam im Video Umwandeln usw.. ich
spiele NICHT.( Da ist der I3 3,2Ghz wohl am Ende!!)
Und nutze XP Pro.
Deshalb reichen 4GB Speicher Arbeitsspeicher.

Worauf ich wert lege ist das der Stromverbrauch im Rahmen bleibt, und
leise ist.
Und noch ein wenig übertaktet wird.
Da ist die intergrierte GPU in der CPU genau das richtige!

Dieses System will ich meiner Tochter geben und mir ein neues zusammen stellen.

Ich dachte da an den i5 mit dem selben H55 Motherboard.
Jetzt meinte der PC Händler das ich H67 oder P67 nehmen soll/muss.
Aber eigentlich bin ich mit der Onboard GRafik beim H55 sehr zufrieden.
Zumal ich NICHT spiele!

Welche CPU + Gigabyte würdet Ihr mir empfehlen?

Und werde ich einen unterschied zum i3 merken?
Ach ja ich habe nr ca. 600 Euro für den kompletten Tower zur verfügung!!

Danke für eure Hilfe, Underground1

Zuletzt bearbeitet:
am besten ein i5 2500k und ein günstiges H67 Board. Gute Leistung, guter Preis aber leider kein OC möglich.

Hi!

ich dachte das der Unterschied von der 2500 und 2005K Version nur die übertaktbarkeit ist!?

Und mit einem H67 kann ich wohl nicht übertakten.!?

Und bei dem P67 müsste ich eine externe GRafikkarte nutzen. richtig?

Und merke ich denn auch einen Unterschied zwischen dem I5 2500 / K und dem i3 550 3,20 GHz
Gibt es da zufällig geschwindigkeitsteste?
Grafiken oder ähnliches?Denn ich habe keine Lust geld auszugeben und merke nichts von der besseren performance!

Mainboard S1155 Gigabyte™ GA-H67A-UD3H-B3

Mainboard S1155 Gigabyte™ GA-H67MA-D2H-B3

Mainboard S1155 Gigabyte™ GA-H67MA-UD2H-B3

Nur welches Board soll ich denn jetzt nehmen? USb3 ist mir wichtig!

MFG, Underground1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur auf den 2500K gewiesen, weil er eine stärkere onboard Grafikkarte hat. Eigentlich habt ihr recht.

Grafikeinheit von "Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3" unterstützt. Multiplikator fest gesetzt, da H67, kein Übertakten möglich.

ich dachte das der Unterschied von der 2500 und 2500K Version nur die Übertaktbarkeit ist!?
Multiplikator frei + stärkere integrierte GPU. (2500k)
i5-2500K Graphics HD 3000, alle anderen HD 2000. Nur für Officearbeiten geeignet.
zum Übertakten braucht man ein "K" Prozessor und ein "P67" Mainboard (Multiplikator frei einstellbar)

Leistungunterschied:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Zum "Intel Core i3-540" sind es satte 87% Mehrleistung, d.h. fast doppelt so schnell.
Bei dir also ca. 80% Mehrleistung. Merklich spürbar ist es ab 20% aufwärts. Ist hier der Fall.

USB3.0 haben fast alle aktuellen Mainboards.

Der bereits vor wenigen Wochen gemunkelte „Z68“-Chipsatz soll die Eigenschaften von P67 und H67 vereinen und dann dieses Problem beheben. Mit einer Markteinführung rechnet man in der Gerüchteküche zum Frühjahr 2011. Sprich freier Multiplikator und das Nutzen der integrierten Grafikeinheit.

Ich empfehle dir auf den z68 Chipsatz zu warten oder beim P67 zuzugreifen wegen Übertakten, später einmal. Beim P67 brauchst du eine zusätzliche Grafikkarte, da integrierte nicht unterstützt wird vom P67. Kostet nicht viel! z.B. ATI Radeon HD 5450 30€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asuch=HD 5450&sort=bew

Zuletzt bearbeitet:
jo i52500K mit günstigen H67 ist eine gute Wahl..zumal bei der K Version der doch recht potente 3000er Grafikkern drin ist!

Zurück
Oben