Intel i7-2600k - 4k (2160p) Videos abspielbar?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.222
Sind derzeitige cpus wie obiger, zusammen mit einer neuen Geforce 580 in der Lage, auch in den nächsten Jahren kommende Filme (2160p) abzuspielen? oder reicht die Power dafür nicht?

Müsste doch gehen oder? Wenn man bedenkt, dass schon mein netbook mit 1,4 ghz singlecore full-hd filme flüssig abspielen kann und die cpu dabei bei 30% ist... ? Wobei hier der Codec doch schon relativ schlecht ist bezüglich der abspielqualität...
 
geht das heutzutage nicht ?

wobei ich sowas jetzt nicht daheim hab,
solch ausmaß

ich weiß nur, das ich ein FULLHD Film nicht spulen kann.
wird so auf der normalen Platte nix.
nur PLAY ;)
 
4k Videosamples gibs auf Youtube und im Netz, allerdings machen die aktuell wenig sinn das es keinen offiziellen Standard zu 4k gibt.
 
Alles eine Frage des Codecs. Selbst 1080p ist in MPEG2 kein Hardwarefresser, aber ein Platzfresser. Effizientere Codecs benötigen meist auch mehr Rechenleistung.

Letztendlich, sollte sich 4k tatsächlich auf breiter Basis durchsetzen (was länger dauern dürfte als die jetzige Hardwaregeneration halbwegs aktuell bleibt), dann nicht für Download-Verkäufe oder Streams. Man wird wohl in nächster Zeit eher mit den heutigen Codecs arbeiten und dem erhöhten Platzbedarf erst mal mit größeren Datenträger entgegen treten. Und eben auch wie bei Blu-Ray mit Standalone-Geräten arbeiten. Wichtig ist, dass die Karte oder die CPU den Codec direkt unterstützt. Die 580 dürfte die meisten aktuellen Codecs beschleunigen können. Alles andere ist Zukunftsmusik.

Also selbst wenn man in die Glaskugel schaut und annimmt, es würde in nächster Zeit relevant und dazu noch die Möglichkeit es auf dem PC wiedergeben zu dürfen und die Codecs sich nicht verändern, dann besteht die Möglichkeit, dass es abspielbar ist.

Aber wie gesagt, aufgrund der wenig bis gar nicht standardisierten Technik zumindest im Heimbereich, gibt es da keine definitive Sicherheit. Es bleiben ungelegte Eier (und die Monitore braucht man dafür auch erstmal).
 
Zuletzt bearbeitet:
okey... na gut, dann einfach abwarten, vllt ist meine frage auch doof, wenn diese hochauflösenden monitore und filme eh erst in 4-5 jahren kommen, kauf ich sicherlich wieder einen neuen PC. aber die 4-5 jahre soll mein neuer pc den ic mir die nächsten wochen zulege, auch definitiv halten.

@RaptorTP
warum kannst du einen FullHD film nicht spulen? Falscher codec oder filmformat?
Ich kann eig in jedem vernünftig kodiertem mkv film spulen, egal an welcher stelle, dann ist er nach 0,2 sekunden dort und spielt direkt dort ab.... egal ob notebook oder PC, und ich habe auch nur normale festplatten und nen core2duo
 
4K geht schon jetzt mit ner halbwegs starken Core2Duo CPU....
 
M.B.H. schrieb:
okey... na gut, dann einfach abwarten, vllt ist meine frage auch doof, wenn diese hochauflösenden monitore und filme eh erst in 4-5 jahren kommen, kauf ich sicherlich wieder einen neuen PC. aber die 4-5 jahre soll mein neuer pc den ic mir die nächsten wochen zulege, auch definitiv halten.


Es wird sowieso noch lange dauern, bis der aktuelle 1080p Standard ersetzt wird. Wird doch sowieso nur für sehr große Monitore benötigt. Außerdem glaube ich, dass der 2600k keine Probleme damit haben sollte, aber ist wie gesagt schon Codecabhängig wie viel Leistung verbraucht wird.
 
Alles kein Thema, außerdem wird die Decodierung von Videomaterial noch viel effizienter von der GPU erledigt. Mann, das ist alles 2D, da langweilt sich so eine Grafikkarte zu Tode...
 
M.B.H.

mit VLC will der das nicht machen.
was fürn Codec hasste ?
ich hab bisher keinen extra installiert.
bin eigentlich kein Freund von

22GB Avatar Film auf der Festplatte - da ging nix mit spulen bei mir
 

Anhänge

  • 4k.png
    4k.png
    553,9 KB · Aufrufe: 365
Sollte echt kein Problem sein.

Zu den yt vids die sind oft schlechter als HD videos mit guter Bitrate. Was bringt ne Monster auflösung wenn die Bitrate nich stimmt.
 
22GB Avatar Film

liegt wohl bei dem Film an der Bitrate oder evtl. der Größe

also normal große Videos laufen auch ohne Probleme.
 
@ fel1x.

du musst das YT Video auf Original Stellung laufen lassen .
 
garbel schrieb:
das ist alles 2D, da langweilt sich so eine Grafikkarte zu Tode...

verstehe die frage auch nicht :) könnt 10 HD filme gleichzeitig starten ohne was zu merken. wer ein HD film ohne DXVA oder CUDA schaut, verbrät obendrein auch richtig strom. eine dekodierung über die cpu verbraucht bei mir zb (X3 720) 40Watt mehr.
 
Leider hat bei den wunderschönen 4k-Beispielen die Grafikkarte mal überhaupt nichts zu tun. Das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung aktivieren" (rechtsklick auf das Video -> Einstellungen) macht auch bei mir keinen Unterschied.

Mehr 4k
 
Wie Happy schon erwähnt hat. Es kommt ganz auf den Codec an.

Ein 1080p-Video in MPEG4/H.264 codiert kann unter Umständen eine höhere Last erzeugen, als ein 4K-Video in MPEG2.

Zum Vergleich: Das oben verlinkte Video erzeugt auf meinem 2x4-Kern Xeon DP E5345 System (insgesamt acht Kerne @ 2,33 GHz) in Verbindung mit einer GF 8800GT immerhin 50-70 Prozent CPU-Last. Mit einem aktuellen Quad-Core Sandy-Bridge sollte das eigentlich keine große Hürde sein.

Aber selbst wenn: ehe 4K-Filme zum Standard gehören, gehen locker noch 3-5 Jahre ins Land. Bis dahin werden die meisten schon wieder Sandy Bridge vergessen haben und die dann käuflichen CPUs erwachen selbst bei solchen Workloads nur mit Mühe aus dem Schlafmodus. ;-)
 
also auf meinem i7 er läuft bei 4(8)x3,6Ghz habe ich zwischen 15 und 30% Last beim gucken des 4k Videos bei youtube
 
also ich habe bei dem 4k youtube video mit meinem x6 zwischen 40 und 60 % auslastung
 
fel1x. schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=rdQ0i3v_KVY

spiel ich gerade mit i3-530 IGP ab - läuft fast flüssig @ 1280x1024 ... CPU ist natürlich ausgelastet, aber passt ;)

Bei mir macht er alle 4 sekunden EIN frame.... also hab ich im prinzip 0,25 fps/sek ... das ist das 100-fache zu wenig xDD Also bei meinem acer 1810T notebook mit 1,4 ghz singlecore-cpu

aber youtube videos sind doch eh immer viel cpu-fressender als normale videos die man mit vlc oder mpc abspielt oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben