Intel i7 3770T und andere stromsparende T-Versionen nicht als Boxed verfügbar

Modus

Cadet 3rd Year
Hat jemand eine Idee, warum ausgerechnet viele T-Modelle nur als Tray verfügbar sind ? Damit entfällt die 3 Jahres Garantie.
Hat Intel so wenig Vertrauen in diese Serien ?

die andere frage ist wohl wie oft eine cpu den geist aufgibt......

Weil die eher an OEM´s gehen daher ...

Also zu Leuten die dir einen 3770er verkaufen und eigentlich nur eine lahme Krücke geben .

Versehen das Geschwätz mit der Garantie auch nicht...

Wenn du ne S Version haben willst, Kauf die normale Version und senk die Spannung ab.

wenn du einen normalen 3770 nimmst kannst du mit Taktreduzierung und Offset setzen der Voltage die CPU genau so Sparsam bekommen

So sieht es aus.
Diese CPUs unterscheiden sich im Prinzip nicht von den Standardmodellen. Sie sind nur niedriger getaktet und laufen mit entsprechend weniger Spannung. Als Privatanwender kann man einfach ein Standardmodell kaufen und selbst Hand anlegen. Aber die Hersteller von Komplettsystemen brauchen eine entsprechende Extrawurst mit offiziellem Segen von Intel.

Na ja - eine defekte CPU hatte ich bisher auch noch nie. Ob es an den OEM´s liegt - kann ich mir nur bedingt vorstellen. Warum sollte man den privaten Markt künstlich beschränken ? Eine CPU inkl. Lüfter und verlängerter Garantie ist ein Kaufargument. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Tray Version eine Kundenretoure zu erhalten, dürfte recht groß sein. Aber vielleicht gibts auch noch andere Gründe, die Intel zu dieser Beschneidung veranlassen.

derChemnitzer schrieb:
wenn du einen normalen 3770 nimmst kannst du mit Taktreduzierung und Offset setzen der Voltage die CPU genau so Sparsam bekommen

Das klingt natürlich sehr interessant, habe ich aber bisher nur einmal mit einer AMD CPU via Bios (Spannungsabsenkung) versucht.

1. Glaubst oder weißt Du, daß man einen 3770K (TDP 77W) oder 3770S (TDP 65 W) in die Verbrauchsregion im IDLE + Last auf das Niveau eines 3770T (TDP 45 W) bringen kann ?

2. Brauchts dazu unbedingt ein Z77 Board oder gehts auch mit einem B75 ?

3. Ist das Board egal, da nur per passender Software z.B. K10Stat oder ähnlichem das funktioniert ?

4. Was macht denn die S-Version vom 3770 aus ? K ist zum Übertakten, T die Sparversion, mit S weiß ich nichts anzufangen.

Angedacht ist das Inter-Tech Mini ITX Q-5 mit PicoPSU und 90W NT.

Nein, es soll kein HTPC werden, Spiele sind auch uninteressant, ich benötige eine CPU mit 8 MB Cache für die Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking. Für AMD FX CPU´s (auch 8 MB Cache) gibts m.W. leider keine Mini ITX Boards.

Danke schon mal für Eure Antworten.:)

Die "S"-Modelle sind einfach nicht ganz so niedrig getaktet wie die "T"-Modelle, mit entsprechender TDP-Einstufung zwischen "T" und normal/"K". Siehe die Tabelle im CB-Test.

Welche CPU-Chipsatz-Kombi sich eignet um sich selbst eine Stromspar-CPU zu basteln, kann ich leider Mangels eigenen S1155-System nicht mit Sicherheit sagen.
Es hängt neben dem Chipsatz-Typ wohl auch vom jeweiligen BIOS/UEFI ab, welche Einstellmöglichkeiten bei Takt und Spannung (nach unten) möglich sind. besonders bei den eigentlich nicht für Übertakten gedachten Varianten könnte es gut sein, dass die Möglichkeiten beschränkter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben