Intel i7 6700K oder eher i7 5820? (Aufnehmen, Zocken, PREIS)

MaxBuilder

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich möchte mir im Januar meinen ersten PC zusammenbauen und habe noch ein paar Fragen.

Setup (bisher):
i7 6700K
EVGA GTX 980 ACX 2.0
ASUS Maximus VIII Hero
Corsair Vengeance DDR4-2666 16GB (Dual)
Corsair Carbide 600C
Corsair RM750
Raijintek Triton 240mm
1TB Seagate Barracuda
250GB Samsung 850 Evo

Preis sollte höchstens 1750€ betragen.

Sollte ich bei der CPU eher einen i7 5820K nehmen (zum Aufnehmen, Zocken) oder wird das zu teuer?

Ich achte sehr auf die Ästhetik meines PCs aber möchte auch kein Standart Rot-Schwarz Design daher gebe ich auch gerne etwas mehr für mein Mainboard aus. Außerdem sollte der PC keine Flugzeugturbine sein (Lautstärke).

Sollte ich lieber die Triton Core (ohne Lüfter) nehmen oder sind die in Ordnung für leichtes übertakten?

Gibt es Anmerkungen bei meinen Setup oder harmoniert der PC in der Konfig.?

LG
Max

nt viel zu dick
ssd mMn zu klein
bitte sofort raus mit dem hemmumngslos überteuertem board
kompakt wakü auch gleich mit raus...

Sollte ich bei der CPU eher einen i7 5820K nehmen (zum Aufnehmen, Zocken) oder wird das zu teuer?
ob das zu teuer wird ?
na preise wirst du ja selber nachschauen können, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Board austauschen, spar die Hälfte dran.
Netzteil ne Nummer kleiner.
Warte am besten bis nach Weihnachten, dann gibts den i7 5820K auch wieder für 350€ oder günstiger :D

Danach ne 980Ti rein, sollte bei dem Budget schon drin sein.

der pc wird sicherlich so funktionieren.

eine Kombi mit 5820k + 2011-V3 Mainboard wird, da der 6700k wirklich schweineteuer ist derzeit, in etwa das gleiche kosten..das was du am Prozessor sparst wird am Mainboard dazukommen...musst du wissen.

Beim netzteil sollten ca 500 watt reichen, außer du planst für die zukunft SLI .

Die triton lieber core, und leise alternativ lüfter drauf.

ansonsten, wenn du bereit bist für optik mehr zu zahlen, dann soll es so sein .. war bei mir ja nicht anders :)

Das mit dem großen Netzteil is so gewählt weil ich sobald der Preis der Grafikkarte sinkt mir eine zweite holen möchte.

Könnt ihr mir ein anderes Board empfehlen, das gut aussieht und ähnliche Features hat?
Mir is aber auch aufgefallen dass der i7 6700k schon vom Preis gesunken ist. Hab ihn heute für 390€ gesehen.

Die restliche Konfig. passt zusammen?

Der 768k Skylake Bug ist noch nicht behoben. D.h. nimm auf jeden Fall den 5820k.

aurum schrieb:
Der 768k Skylake Bug ist noch nicht behoben. D.h. nimm auf jeden Fall den 5820k.

Was gibt es den da für einen bug?

An sich wenn man Streamen will, würde ich den 6 Kerner vorziehen. Nicht viel teurer als der 4er und lässt sich mit potentem Kühler je nach Chip güte sehr gut übertakten.

MaxBuilder schrieb:
Könnt ihr mir ein anderes Board empfehlen, das gut aussieht und ähnliche Features hat?

Nein, abgesehen vom Asus Maximus Ranger- das optisch in die gleiche Richtung wie das Hero geht.
Hab das Hero selbst- eignet sich sehr gut zum Uebertakten durch sehr gute Spannungswandlerkuehler und hochwertige Spannungswandler. Desweiteren besitzt es einen guten Onboardsound (fuer MB-Verhaeltnisse).
Asus bietet auch die beste Luefterreglung an.
Ist natuerlich nicht guenstig, aber auch nicht 08/15.

In diesen Preisregionen kannst du alternativ einen i7 5280K in Beracht ziehen- musst ihn dann jedoch uebertakten und einen hoeheren Stromverbrauch einkalkulieren. Unter Win 7/8 gibt es dann noch bei manchen Anwendungen das Single-Core-Turbo-Problem.

Der 768K Bug ist ein Benchmarkproblem- in der Praxis nicht so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
MaxBuilder schrieb:
Das mit dem großen Netzteil is so gewählt weil ich sobald der Preis der Grafikkarte sinkt mir eine zweite holen möchte.

Das ist eh ein Käse. SLI hat immer viele Nachteile, die die Mehrleistung eigentlich nie ausbügeln.
Hol dir lieber gleich ne größere Karte oder verkauf die aktuelle in nem Jahr und hol dir dann wieder ne neue stärkere.

Larve74 schrieb:
Nein, abgesehen vom Asus Maximus Ranger- das optisch in die gleiche Richtung wie das Hero geht.
Hab das Hero selbst- eignet sich sehr gut zum Uebertakten durch sehr gute Spannungswandlerkuehler und hochwertige Spannungswandler. Desweiteren besitzt es einen guten Onboardsound (fuer MB-Verhaeltnisse).
Asus bietet auch die beste Luefterreglung an.
Ist natuerlich nicht guenstig, aber auch nicht 08/15.

Was hälst du eigentlich vom ASUS Z170 Pro Gaming? Ich bin selbst am überlegen zwischen dem Pro Gaming und dem Hero/Ranger. Wenn ich keine 8 SATA Anschlüsse brauche, lohnt sich dann der Aufpreis vom Pro Gaming auf das Hero?

Edit:
Ok Larve ich hab von Gestern folgenden Beitrag von dir gefunden der eigentlich vieles beantwortet:
also das Asus Maximus Ranger ist schon sehr gut. Das Pro Gaming ist so die 08/15 Variante

Das "Ranger"

- eignet sich besser zum evtl. Uebertakten
- hat eine numerische Diagnoseanzeige
- 1 Luefteranschluss mehr
- bessere Onboardsoundkomponenten
- Bios-Reset-Taster
- hochwertigere Spannungswandler
- beidseiige, verschraubte (und nicht billig gesteckte wie beim "Pro Gaming") Spannungswandler-Kuehlkoerper
- usw.

Also fuer den geringen Aufpreis (falls du damit etwas anfangen kannst)- ganz klar das "Asus Maximus Ranger"

dafür schiebe ich nur zwei Zwischenfragen rein:

Ist das BIOS bei allen genannten Boards gleich? Und sehen ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem Hero und dem Ranger die zwei zusätzlichen SATA Anschlüsse sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die triton würde ich überhaupt nicht nennen.
Einfach mal nach triton läuft aus googeln

Würde eher auf Haswell-E setzten oder eben nur ein 4790k der skylake ist einfach viel zu teuer

Danke schonmal für die schnelle Hilfe (ich schreibe das erste mal auf einem Forum und bin ganz positiv überrascht)

Bei meiner Suche nach "Triton läuft aus" habe ich keine Ergebnisse zu dieser AiO-Kühlung gefunden sondern nur etwas über E-Zigaretten/E-Shisha. Zur Triton haber ich bis jetzt fast nur gutes gehört.

Den Skylake hätte ich genommen, da er in Benchmarks besser abgeschnitten hat als der i7 4790K und daher wahrscheinlich zukunftssicherer ist. Ich habeauch gesehen, dass er sich extrem gut übertakten lassen soll. Stimmt das oder lohnt sich der i7 6700K gar nicht?

wahrscheinlich zukunftssicherer ist. Ich habeauch gesehen, dass er sich extrem gut übertakten lassen soll. Stimmt das oder lohnt sich der i7 6700K gar nicht?

Zukunftsicher gibt es nicht, wenn es danach geht solltest du wenn eh lieber den I7 5820K nehmen.

Die Skylake lassen sich berichten zu folge sehr schlecht Ocen. Ka wo du das her hast, die die sich gut übertakten lassen.

ares233 schrieb:
dafür schiebe ich nur zwei Zwischenfragen rein:

Ist das BIOS bei allen genannten Boards gleich? Und sehen ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem Hero und dem Ranger die zwei zusätzlichen SATA Anschlüsse sind?

Das "Hero" ist schon ein Enthusiastenmainbord -hat nochmals bessere Spannungswandler und nochmals aufwendigere Spannungswandlerkuehler. Der Onboardsound ist mit dem "Ranger* gleich. Einige Komponenten auf dem Mainboard sind nochmals verbessert.

Das 'Hero" wird von den meisten Internetseiten, die OC testen und sich auf Asus beziehen als Referenz genommen.

Mir erschien der Aufpreis zum "Ranger" als nicht zu hoch. Aber das empfindet jeder anders.

Das Bios unterscheidet sich nur in Nuancen vom "Pro Gaming".

Man hat einfach nur ein Torture Test Failure bei Prime95 und das wars oder wie? Das nenn ich jetzt kein "Problem".
Vor allem wenn sich das klärt wenn man eh mehr Volt drauflegt, also OC'd.

Zurück
Oben