Intel i7 920 vs i7 860

krapfen94

Cadet 3rd Year
Ich habe vor mir in Januar 2010 einen neuen Pc zu holen doch nun stelle ich mir die Frage welche CPU ich nehmen soll wie gesagt schwanke ich zwischen den oben genannten CPUs.
Der i7 860 wird aber preislich günstiger in kombi mit neuem mainboard sein aber auch ganz minimal langsamer!
Deshalb die Frage welche CPU würdet Ihr kaufen???
Danke schon mal im Vorraus für euere Antworten!!!

Das kann dir jetzt niemand beantworten frag im Januar.

Frag trotzdem im Januar nochmal :p man weiss ja nie was sich auch preislich bis dann tun wird. Ein halbes Jahr vor Kauf planen ist nie klug.

Ausserdem: Im Benchmark siehst du ja, wie sich beide verhalten --> kommt schlussendlich auf den Preis drauf an.

@Carisma1996 weiter unten
Post Counter +1 oder was? Wurde doch schon 3mal gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
jep die anderen haben recht bis zum januar is noch ne weile da kann viel passieren also erst mal abwarten.

vor-und nachteile kann man jetzt ja schon auflisten.

der bloomfield (core i7 920) hat eine tdp von 130 watt, einen ganz guten turbomodus und unterstützt ddr3 triple-channel 1066mhz.
der lynnfield (core i7 860) hat eine tdp von 95 watt, einen sehr guten turbomodus (auf 3,4 ghz), unterstützt dual-channel ddr3 bis 1333 mhz.

lynnfield hat den intel p55 chipsatz, bloomfield den x58.

*edit*

ach ja - der core i7 860 wird wohl schneller sein als der 920. ich denke er kommt wegen optimierter technik und besserem turbo an den core i7 950 ran.

Ich würde den i7-860 bevorzugen. Von der Leistung her, dürfte er in etwa auf gleicher Höhe mit dem i7-920 sein. Die TDP liegt jedoch beo 95W statt bei 130W, was auf einen niedrigere Verlustwärme (obwohl der i7-860 um 133MHz höher getaktet ist) und damit auf eine leisere Kühlung schließen läßt. Die Preise dürften ähnlich wie beim i7-920 liegen.

Die Preise für Mainboards werden niedriger sein. Wenn ich als Vergleich das UD4 von Gigabyte heranziehe, dürfte die Differenz bei etwa 40.- Euro liegen. Das ist natürlich eine noch etwas unsichere Prognose, da entsprechende Boards bei Geizhals zwar schon gelistet sind, tatsächlich aber noch nicht erhältlich sind, genausowenig wie Sockel 1156-CPUs.

auf computerbase gabs mal einen artikel, dass intel die oc funktion des 1156 sockels sperren will, wenn das wirklich so wäre, würde ich mir nie im leben einen i7 860 kaufen

Nun, es gibt wohl genug Leute die die nicht unbedingt im Sinn haben ihre CPU zu übertakten. Der i7-860 ist auch so schon leistungsstark genug.

@ selberbauer! meinst du die auto übertaktung bei vollast?
die ist nähmlich bestätigt! in den ganzen listen isses auch aufeglistet! ich muss schaun wo ich das gelesen habe! da stand nähmlivh irgendwas von übertaktungs blub wurde von Intel bestätigt!

Das stimmt nicht.

Mit der Turbo-Boost-Funktion wurden laut Everest 3364 MHz CPU-Takt erreicht. Mit einem auf 200 MHz erhöhten FSB kamen mit Luftkühlung sogar glatte 4 GHz zum Vorschein. Sollte es sich nicht um selektierte Muster handeln, werden sich die Overclocker freuen und fleißig neue Rekorde aufstellen.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-core-i5-benchmarks.25585/

Gibt noch mehr Benchmarks mit OC-Ergebnissen.

Auf Playwares.com ist unterdessen ein interessanter Test mit zehn Core i5 750 mit ihrem Takt von 2,66 GHz erschienen. Dabei wurde sowohl auf die Übertaktung als auch auf alles weitere geschaut. Mit neun von zehn Retail-Prozessoren waren stabil 4 GHz möglich, auch wenn die Streuung im Feld hinsichtlich der benötigten Spannung schon gewaltig war. [...]
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/lynnfield-verpackung-kuehler-und-weitere-infos.25581/

war ja nur ein gerücht.
kann gut sein, dass intel sagen will schnell aber kein oc!
außerdem wie soll es vernünftige benchmarks geben, wenn noch keine lynnfileds überhaupt draußen sind ???

Es gibt sehr wohl bereits Testsamples. Was es nicht gibt, ist der FSB.

"das ocen per fsb mein ich natürlich"

Hier findest du nen paar Benchmarks..

Core i5-750 (retail) vs. Core i3-540 (ES)

http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-p7p55d-deluxe.html

Ist zwar nen Mainboard Review (Asus P7P55D Deluxe), aber Screens gibts ja trotzdem.

PS: Ich würde den i5-750 nehmen (bzw ich habe ihn schon), weil das Preis/Leistungs Verhältnis einfach top ist. Und wenn es dir überwiegend um Games geht da merkste eh nix von SMT.

Naja, irgendwoher muss ja die "9" am Anfang vom 920 kommen. Ich glaube Virtualisierung usw wurde abgeschaltet beid er 7er Serie oder ?

Bin mit dem 920 recht zufrieden, mit 1,2V statt 1,3V und trotzdem nen GHz mehr komme ich weiterhin auf 130TDP bei schnuckeligen 3,7 GHz wohlgemerkt ;)

nicht ganz.
i7 mit allendrum und dran (beide sockel)
i5 keine virtualiesierung Nur 1156
i3 dualcore nur 1156

1156: nur dualchannel ram, qpi mulit ist niedriger
1366: tripple channel....

ob es nun fsb oder bckl (oder wie auch immer heißt) hat die selbe funktion

Ist die Entscheidung mit der Virtualisierung fix ? Wenn Intel VT für den WinXP Modus in Win7 gemeint ist, Intel baut jetzt schon bei den kleinen Celerons die Virtualisierung mit ein (E3000er), jedenfalls habe ich es so gelesen.
Die i5 Reihe hat höchstens 4 Kerne, sei es durch 4 Echte oder 2 Echte und 2 simulierte.

Die i5 CPUs besitzen VT, nur die i3 nicht.

i3 = 2 Cores / 4 Threads - ohne Turbo / VT
i5 = 2/4 Cores / 4 Threads - mit Turbo / VT
i7 = 4 Cores / 8 Threads - mit Turbo / VT

Zurück
Oben