Intel kaputt und PC verwendet nicht mehr NVIDIA-Grafikkarte

Florendil

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo alle beisammen,
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Laptop (Acer Aspire E17, E5-771G-538U) Mir ist anscheinend die Intel-Grafikkarte (i5) kaputtgegangen, was sich im Betrieb durch heftiges Bildschirmflackern, Pixelfehler und Programmfehler äußert. (Beispielsweise wurde dem Windows-Shell-host der Zugriff auf die Grafikhardware blockiert, was denkbar unpraktisch ist)
Daraufhin habe ich die Intel-Karte im Geräte Manager deaktiviert. Der PC läuft nun wieder "flüssig" (anscheinend über einen internen Basic-Grafikchip) bekommt allerdings bei ansatzweise rechenlastigeren Aufgaben schon Probleme.
Ich habe versucht die Aufgaben auf meine NVIDIA-Karte zu legen (über die NVIDIA-Systemsteuerung), das ging aber nicht, da ich nichtmal darauf zugreifen konnte, weil "keine Anzeige verwende, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist."
Gibt es einen Weg, die NVIDIA-Karte zu nutzen?

mfg

Florendil



PS: ich habe bereits versucht den Rechner neu aufzusetzen, die Treiber neu zu installieren etc. was dazu führte, dass ich unter größeren Mühen die Intel Karte erneut abstellen musste.
 
Die Nvidia ist ansich nur für 3D sachen (games usw.) gedacht, Daher lässt sich da nix explizit einstellen. Da du scheinbar den Grafikchip diner CPU deaktiviert bekommen hast, wird nun alles über den Nvidia-Chip dargestellt, denn einen anderen hast du nicht, außer dem des I5.

Würde dein Laptop nicht die Nvidia nutzen, seit du den Chip des I5 deaktiviert hast, würdest du nichts mehr sehen. Es sind nur die beiden im Laptop (siehe Spezifikation). 1x Intel HD Graphics 5500 und 1x NVIDIA GeForce 840M
 
Liest sich sehr seltsam, das Bild kann ja nur von der Nvidia oder der Intelgrafik kommen, eine dritte Möglichkeit die du Basic nennst gibt es nicht. Was sagt der Gerätemanager, werden dort die Nvidia und die Intelgrafik angezeigt?
 
Sollte wirklich die iGPU des Prozessors hin sein hast du schlichtweg die A-Karte gezogen. Das Notebook verwendet Optimus und die Nvidia GPU nutzt die iGPU zur Ausgabe.
Florendil schrieb:
(anscheinend über einen internen Basic-Grafikchip)
So etwas gibt es nicht. Das wird nur einfach der Microsoft Basic Video Adapter Treiber sein, der ist so grundlegend wie möglich, damit überhaupt ein Bild da ist. Deswegen kann der auch nichts weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
inge70 schrieb:
Die Nvidia ist ansich nur für 3D sachen (games usw.) gedacht, Daher lässt sich da nix explizit einstellen. Da du scheinbar den Grafikchip diner CPU deaktiviert bekommen hast, wird nun alles über den Nvidia-Chip dargestellt, denn einen anderen hast du nicht, außer dem des I5.

Würde dein Laptop nicht die Nvidia nutzen, seit du den Chip des I5 deaktiviert hast, würdest du nichts mehr sehen. Es sind nur die beiden im Laptop (siehe Spezifikation). 1x Intel HD Graphics 5500 und 1x NVIDIA GeForce 840M
DaysShadow schrieb:
Sollte wirklich die iGPU des Prozessors hin sein hast du schlichtweg die A-Karte gezogen. Das Notebook verwendet Optimus und die Nvidia GPU nutzt die iGPU zur Ausgabe.

So etwas gibt es nicht. Das wird nur einfach der Microsoft Basic Video Adapter Treiber sein, der ist so grundlegend wie möglich, damit überhaupt ein Bild da ist. Deswegen kann der auch nichts weiter.
Blueline56 schrieb:
Liest sich sehr seltsam, das Bild kann ja nur von der Nvidia oder der Intelgrafik kommen, eine dritte Möglichkeit die du Basic nennst gibt es nicht. Was sagt der Gerätemanager, werden dort die Nvidia und die Intelgrafik angezeigt?

Ja, beide Grafikkarten werden angezeigt.

Spiele, die nicht gerade eine 8-bit Grafik haben, laufen aber kaum mit mehr als 2-3 FPS und die Nvidia Systemsteuerung lässt sich nicht öffnen um irgendetwas zu ändern. (siehe Bild)

Problematic.JPG


Gibt es irgendeinen Weg da etwas dran zu rütteln?

Dankbar für alle Antworten

Florendil
 
Es ist ein Laptop mit Hybridgrafik. Dort funktioniert genau nur ein Treiber, und das ist der vom Hersteller des Laptops. Die Nvidia-Treiber funktionieren nicht! Das steht auch - einfach mal etwas genauer hinsehen - auf der Downloadseite von Nvidia für die Mobiltreiber.
 
Seltsam, ist im Bios die Nvidia als primärer Anzeige gesetzt?
 
@yxcvb: Absoluter Quark :) Hatte selbst ein Gerät mit GT 540M und dann GT 750M und konnte fröhlich die offiziellen Intel und Nvidia Treiber installieren. Nur die Reihenfolge musste man beachten, erst Intel, dann Nvidia.
 
Florendil schrieb:
Mir ist anscheinend die Intel-Grafikkarte (i5) kaputtgegangen, was sich im Betrieb durch heftiges Bildschirmflackern, Pixelfehler und Programmfehler äußert.
War der Betrieb ein Computerspiel oder dergleichen?

Ich tippe nämlich darauf, dass die Nvidia-Grafik hin ist, die die Intel Grafik zur Ausgabe auf dem Display benutzt.. Jedenfalls sollte die Intel HD funktionieren, sonst ginge auch der Basistreiber nicht. Also die Nvidia am besten im BIOS abstellen - das ist die Firmware des Notebooks, die läuft, bevor Windows gebootet wird. Den Blick ins Handbuch, wie Du da rein kommst, nehme ich Dir aber nicht ab.
 
Zurück
Oben