News Intel kündigt Thunderbolt mit doppelter Geschwindigkeit an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Naja Intel müsste vielleicht als erstes damit anfangen den Anschluss in die eigenen Chipsätze einzubauen um es durchsetzen zu können.
Aktuell ist es noch wie FireWire damals, welches kaum genutzt wurde/wird
 
Ja, für eGPUs ist das mal was, weil diese Lösung über den expresscard Einschub eher suboptimal und nur was für versierte Nutzer ist.
 
eGPU ... das ist aber schon das Einzige, wofür das gut ist. Die haben es eben nicht geschafft den Anschluss günstig der breiten Masse zugänglich zu machen. Wenn das so weitergeht bleibt es eine Schnittstelle wie FireWire, für einige Wenige sinnvoll, für die breite Masse uninteressant.
 
Nichtmal USB3 sauber "implementiert bekommen" und sich auf TB2 mit vervierfachung der USB-Geschwindigkeit brüsten? Bin ich der einzige, der das lächerlich findet, was Intel da abzieht? Wie viel deutlicher wollen sie noch machen, dass sie USB3 nie wollten? :-S

Regards, Bigfoot29
 
Also ich denke, dass es für die 4K Inhalte nur von Vorteil ist, wenn TB mehr Verbreitung genießt. USB sehe ich mehr als Datenschnittstelle für Speichermedien (klar geht mit TB auch) aber denke, dass die Videoübertragung doch deutlich im Fokus stehen sollte.
Naja mal abwarten was noch so passiert.

Greetz
mRcL
 
Bigfoot29 schrieb:
... Wie viel deutlicher wollen sie noch machen, dass sie USB3 nie wollten? :-S

Regards, Bigfoot29

Intel gilt als Erfinder des Universal Serial Bus http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus - Du meinst also, dass sie etwas nicht wollen, was sie selbst im Markt eingeführt haben...?

:-)
LG
Aresta

PS. ...die Tatsache, das man sich jetzt vom USB zurück zieht und TB weiterentwickelt, ist eben eine Geißel des Fortschritts und sicherlich auch ein Stück Vereinheitlichung der Schnittstellen mit Apple. Apple ist mitlerweile wohl auch ein sehr guter Intel-Kunde - nur logisch, dass man hier nicht auf zwei so ähnlichen Plattformen, in zwei verschiedene Richtungen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Nichtmal USB3 sauber "implementiert bekommen" und sich auf TB2 mit vervierfachung der USB-Geschwindigkeit brüsten? Bin ich der einzige, der das lächerlich findet, was Intel da abzieht? Wie viel deutlicher wollen sie noch machen, dass sie USB3 nie wollten? :-S

Regards, Bigfoot29

Intel hat mit an USB3.0 gearbeitet. Und so ein Fehler wie jetzt mit USB3 kann jeden Treffen bei hochkomplexen Chpisätzen. Was haben überhaupt die eigenständigen Thunderboltcontroller bzw. -kabel mit dem Chipsatz zu tun?
 
Ich muss Ehrlich sagen, dass ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht damit Beschäftigt habe, was Thunderbolt überhaupt ist, und wofür es Genutzt werden könnte!

Ist diese Technologie eigentlich auch für Externe Festplatte usw Vorgesehen?
 
Ich hab ja von Thunderbolt bisher nciht soviel gehalten.. aber Falcon ridge.. klingt einfach total cool :D , das würde ich mir nur wegen des namens kaufen :p
 
Zaeggu schrieb:
was Thunderbolt überhaupt ist, und wofür es Genutzt werden könnte!
Anschluss zum Übertragen von Daten, das recht viele Protokolle unterstüzt.
Im Enterprise-Bereich, z. B. Sydney Opera House

Zaeggu schrieb:
Ist diese Technologie eigentlich auch für Externe Festplatte usw Vorgesehen?
Jo, für einen aus Privatnutzer-Sicht recht hohen Preis.
 
Wenn rohes 4K bearbeitet wird, kommt man nicht um TB herum. Schaut euch mal die Datenraten an :D

4K unkompressed 30 fps progressiv sind 1,19 GB/s
One frame
Megapixels: 8.847.360 px
Uncompressed size: 39,81 MB
38,0 MiB (1024-based)
(36 bits/pixel)
Moving image
Pixel rate: 265,42 MHz
Uncompressed bitrate: 9,56 Gbps (standard SI-units)
= 1,19 GB/s
8,9 Gibps (1024-based)
(rgb444, 12 bits/comp, 30fps)
Required storage:
(uncompressed)
1 second: 1,19 GB 1,1 GiB
30 seconds: 35,83 GB 33,4 GiB
1 minute: 71,66 GB 66,7 GiB
5 minutes: 358,32 GB 333,7 GiB
1 hour: 4,30 TB 3,9 TiB
24 hours: 103,20 TB 93,9 TiB

http://web.forret.com/tools/video_fps.asp?width=4096&height=2160&fps=30&space=rgb444&depth=12
 
@fel1x.
Danke für die Aufklährung, und ich habe mich jetzt mal nach Externen Festplatten Umgeschaut, und gebe dir Recht die Preise dafür sind jenseits alles guten für den Privatgebrauch!

Aber die werden mit der Zeit sicherlich auch Billiger, ansonnsten eSata, oder USB3!
 
Mal was allgemeines zu TB:
Thunderbolt ist keine (etwas schnellere) Konkurrenz zu USB oder eSATA usw. . TB setzt eine ganze Etage tiefer an und verlängert im Prinzip einfach direkt PCIe nach draußen. Es ist somit sehr viel flexibler einsetzbar. Man kann daran grundsätzlich alle Geräte betreiben, die man an PCIe anschließt und das ist in letzter Konsequenz bei einem modernen PC so ziemlich alles.

Das ist auch der große Reiz von TB. Ein einziger Anschluss, an den man wahlweise z.B. eine externe Festplatte, eine Tastatur, Netzwerk, einen Monitor oder sogar eine Grafikkarte anschließen kann.

Eigentlich ist es ja Unsinn, so viele verschiedene, spezialisierte Schnittstellen zu haben, die letzendlich doch alle nur das selbe tun, nämlich digitale Daten zu übertragen. Mit TB soll das zukünftig vereinheitlicht werden
Besonders bei Notebooks würde das ein Segen sein, wenn man nicht mehr Ethernet, USB, eSATA, DisplayPort usw. am Gerät hat, sondern statt dessen ein paar einheitliche TB-Anschlüsse, an die man flexibel alles in beliebiger Kombination anschließen kann.

Falls sich TB durchsetzt, wird man in ein paar Jahren kopfschüttelnd an die Zeit zurückdenken, in der es so viele verschiedene, inkompatible, digitale Schnittstellen am PC gab.
Genauso wie wir uns heute nicht mehr vorstellen können, spezielle serielle und parallele Schnittstellen, eine Schnittstelle extra nur für Joysticks, eine nur für Tastaturen usw. zu haben.

TB kann das zuende bringen, was mit USB angefangen wurde. Falls es sich durchsetzt.
 
Zaeggu schrieb:
Ich muss Ehrlich sagen, dass ich mich bis jetzt noch überhaupt nicht damit Beschäftigt habe, was Thunderbolt überhaupt ist, und wofür es Genutzt werden könnte!

Ist bisher vor allem im Bereich Videoschnitt sehr gefragt. Die Shops für Broadcast Equipment haben schon seitenweise Thunderbolt Geräte gelistet. Externe RAIDS mit HDDs und SSDs, Wandler (also z.B. TB nach HD-SDI und HDMI) usw.
Irgendwie muss man unkomprimiertes HD und 4K RAW ja übertragen, da kommst du mit einer externen HDD über USB 3.0 nicht mehr so weit. Die Datenmengen sind einfach riesig geworden.

Für einzelne externe HDDs ist TB bisher echte Geldverschwendung, das lohnt sich nicht.
 
Herdware schrieb:
Falls sich TB durchsetzt, wird man in ein paar Jahren kopfschüttelnd an die Zeit zurückdenken, in der es so viele verschiedene, inkompatible, digitale Schnittstellen am PC gab.
In ein paar Jahren wird es dann schon wieder was neues geben was mit dem etablierten Thunderbolt konkurriert. So läuft das nunmal mit dem Fortschritt.
 
thunder Bolt kann auch mehr Monitore durchleifen
 
Bigfoot29 schrieb:
Nichtmal USB3 sauber "implementiert bekommen" und sich auf TB2 mit vervierfachung der USB-Geschwindigkeit brüsten? Bin ich der einzige, der das lächerlich findet, was Intel da abzieht? Wie viel deutlicher wollen sie noch machen, dass sie USB3 nie wollten? :-S

Regards, Bigfoot29


Du triffst es auf den Punkt....wenn ich mir überlege was ich für Probleme mit dem USB3-Gedöns habe, wird mir schlecht!
 
bu.llet schrieb:
In ein paar Jahren wird es dann schon wieder was neues geben was mit dem etablierten Thunderbolt konkurriert. So läuft das nunmal mit dem Fortschritt.

Solange PCIe (auch in zukünftigen, kompatiblen Versionen) aktuell ist, wird grundsätzlich auch TB aktuell sein. Da es wie gesagt "weiter unten in der Kette" ansetzt, als USB oder SATA oder Ethernet usw., also vor den spezialisierten Controllern, ist es was das angeht auch zukunftssicherer. An einen heutigen TB-Anschluss könnte man z.B. auch ein zukünftiges Gerät mit USB4.0 oder USB5.0-Controller anschließen.

PCIe ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner, über den alle Komponenten und Geräte in einem modernen PC verbunden werden. Inzwischen sogar der Chipsatz mit der CPU.
 
Zurück
Oben