News Intel kündigt versehentlich drei neue CPUs an

Seit heute können wir mit Gewissheit sagen: Der Pentium Dual-Core E3200 ist ein OEM-Produkt. Es gibt zurzeit keinerlei Bestrebungen, ihn in den Retail-Markt zu holen.

Falls das stimmt wäre die Antwort klar: Das Ding würde die Preise endgültig zerstören; finde ich jedenfalls.

@Pantherfibel
Laut diesem Schaubild beläuft sich der Unterschied in den Spielen auf ca. 15-20%. Beispielsweise etwa 120 Prozentpunkte zu 145 Prozentpunkte. Die Cpu mit 0.5MiB Cache fällt deklassiert ab, aber so wenig werden die Celeron nicht haben :)
Der preisliche Unterschied zwischen einem E3200 und einem E8400 spricht mit dem Verhältnis von 1 zu 3 aber dann doch eine deutlichere Sprache als sagen wir 20%. Ist natürlich ne Milchmädchenrechung, da man auch einen E8400 übertakten kann, aber darum gings ja nicht.

Interessant wäre mal ein Test der zeigt inwiefern die "kleinen" den fehlenden Cache durch Takt wett machen können.
Je nach Spiel, Anwendung, Peripherie, OC, Auflösung und allem was dazu gehört (z.B. die FSB-Wall) verlieren die Cache Winzlinge mal sehr wenig Leistung und an anderer Stelle relativ viel. In GTA IV beispielsweise wäre das so eine Frage.
Die 15-20-30% oder wieviel auch immer an weniger Frames kann man dann quasi "ersetzen", in dem man in gleichem Maße einen höheren Takt fährt.
Ein Celeron E3200 mit 12x333er FSB könnte mit billigem Ram und Board eventuell mit bis zu 4Ghz fahren. Rechnet man den Mehrtakt gegenüber bspw. eines E8600 mit Standardtakt, könnte man vllt. je nach Situation auf halbwegs gleiche Ergebnisse kommen. Aber das bleibt alles Theorie und nicht jeder möchte überhaupt übertakten.
Für das gesparte Geld gibt es unter Umständen schon eine flotte Hd4850 Graka und die Graka gibt ja letztlich in vielen Spielen bisher den Ton an.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nachschub für 775? Sinnlos!

Wenn man bedenkt das der Pentium E6500 in etwa vergleichbar ist mit dem 1000$ Core2Duo der 2006 auf den Markt kam und nur 84$ kostet....

@ DerZAR
Wenn man das günstigere Preisgefüge noch zugunsten so775 hat ist es nicht sinnlos.

hi

ich mal ne frage, und habe ich ein msi p35 neo2-fi und der unterstützt im bios nur e5300 r0
nun sind in verschiedene foren fragen auf getaucht ob man die e5400, e6300, und e6500
reinkloppen könnte das ja schon dual-pentiums mit r0 unterstützt werden.

Nur wenn das stepping ganz neu ist und noch unbekannt soll es probleme geben wie beim e0
da musste man ein bios update machen ,weil es schon in bios zu abstürzen kam.

Hier die (marginale) Auswirkung des Cache auf die Gesamtleistung bei gleichem Takt: Klick

Aber wirklich Cache-Lastige Spiele wurden nicht getestet, z.B. Oblivion, Fallout3, Ut2004 etc, es wurden fast nur Spiele getestet, die wirklich Mhz-Lastig sind, vorallem UT3 und Anno, der Test sagt gar nichts aus!

Btt: Wieviele Modelle hauen die noch raus?:stock:

Aber wirklich Cache-Lastige Spiele wurden nicht getestet, z.B. Oblivion, Fallout3, Ut2004 etc, es wurden fast nur Spiele getestet, die wirklich Mhz-Lastig sind, vorallem UT3 und Anno, der Test sagt gar nichts aus!

Dann liefer Gegenbeispiele.
Diese alten Spiele werden mit Sicherheit auf einem Pentium Dual Core mit >=3500 Mhz flüssig laufen. Um FPS Weltrekorde geht es hier nicht :)

Airbag schrieb:
... d.h. sie lassen den e6300 ganz einfach auslaufen ...

Volker schrieb:
Ne ... Sie laufen auf jeden Fall erstmal parallel weiter. ...

Vielleicht hätte ich mich etwas deutlicher ausdrücken müssen. Ich meinte natürlich den PDC E6300 (@2,8 GHz) und nicht den C2D E6300 (@1,8 GHz). Das muss man ja mittlerweile ganz genau angeben. :D

Sehe das daher wie Volker. Der PDC E6300 läuft mit Sicherheit weiter. Der wurde ja auch grad erst im Mai(?) eingeführt. Wäre ja sonst etwas sinnlos gewesen. Möglich wäre allerdings, dass der C2D E6300 ausläuft (bin aber ehrlich gesagt ahnungslos was den Prozzi betrifft).

Edit: Danke für de Cache-Links. Werde ich mir gleich mal reinziehen. Vielleicht kann ich mich dann endlich zwischen e8400 & e6300 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@DerZAR
Sinnlos? Warum das? Im Lowcost-Bereich wird viel Geld verdient. Und Nehalem wird es erstmal nur im Mainstream und Highendbereich geben.

Der Sockel775 wird noch weit ins Jahr 2010 überleben.
Eben mit dem Celeron und wohl auch den E5x00 oder vll. E6x00.

Nen Celeron auf Basis von Nehalem/Westmere wird noch lange dauern. Man bedenke das bis jetzt als Celeron noch der Conroe verkauft wurde.

Nein Völlig sinnlos Intel sollte gar nichts mehr in die Richtung machen @DerZAR hast völlig recht am besten nur noch high-End-Produkte wie den I7 und dann ganz fröhlich von dem 1% Marktanteil der I7 leben.
Auch AMD wäre bestimmt sehr erfreut über so eine Entwicklung wenn Intel bis zum I3 diesen Markt gar nicht mehr bedient bestimmt auch effektiver als die EU-Strafe.

grüsse

Werde ich mir gleich mal reinziehen. Vielleicht kann ich mich dann endlich zwischen e8400 & e6300 entscheiden.

Nach meiner subjektiven Empfindung gibt es daran spätestens keine Zweifel mehr, seit der PDC6300 eine Virtualisierungsform und 45nm Bauweise berherrscht.
Ob man einen Wolfdale mit viel Cache benötigt oder gar 2 in einer CPU als QuadCore verklebt, das muss man anhand seiner verwendeten Software feststellen.

Native Quadcores sind der Phenom II, der i7 und ich schätze auch mal der kommende i5. Ob man davon vor 2011 nahmhafte Vorteile hat, wage ich zu bezweifeln.

Was soll denn jetzt das "versehentlich" in der Überschrift zu bedeuten haben?

Ich denke mal Volker glaubt selbst nicht, dass dies zum wiederholten Male versehendlich passiert.

MfG Pantherfibel

Das soll also der 775 Nachschub sein *hust*. Schöner wär es wenn Intel endlich mal die Preise für die überteuerten E8X00 senken würde. Naja was soll´s ... ist gut für AMD, so werden noch mehr zum X3 720 BE greifen.

Pantherfibel schrieb:
Ich denke mal Volker glaubt selbst nicht, dass dies zum wiederholten Male versehendlich passiert.

MfG Pantherfibel
WAS soll denn versehentlich passiert sein? Dass Intel neue CPUs ankündigt? ...ich checks irgendwie nicht.:freak:

Für das Office Segment kann es nicht genug preiswertere CPUs geben.

Klasse, dass wir versehentlich von den Neuigkeiten auf CB erfahren. :)

Ja ich hab jetzt auch alles inkl. comments gelesen. Keine Ahnung wo da ein Versehen stecken soll. Die CPUs stehen halt auf der Liste. Die Liste wurde veröffentlicht. Ergo kein Versehen.

Wieso ist sind diese Infos von Intel "unverhofft" und "versehentlich" herausgegeben worden? Das erschließt sich mir aus dem News Text nicht.

Tja, wir werdens wohl nie erfahren ;)

Screenshots Intel Celeron CPU E3300 @ 2.50GHz:

cpu-2508-png.150899

oc-png.150903

Anhänge

• cpu-2508.png
    cpu-2508.png
    17,5 KB · Aufrufe: 759
  • oc.png
    oc.png
    196,8 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet: