Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 47.570
Seit heute können wir mit Gewissheit sagen: Der Pentium Dual-Core E3200 ist ein OEM-Produkt. Es gibt zurzeit keinerlei Bestrebungen, ihn in den Retail-Markt zu holen.
Falls das stimmt wäre die Antwort klar: Das Ding würde die Preise endgültig zerstören; finde ich jedenfalls.
@Pantherfibel
Laut diesem Schaubild beläuft sich der Unterschied in den Spielen auf ca. 15-20%. Beispielsweise etwa 120 Prozentpunkte zu 145 Prozentpunkte. Die Cpu mit 0.5MiB Cache fällt deklassiert ab, aber so wenig werden die Celeron nicht haben
Der preisliche Unterschied zwischen einem E3200 und einem E8400 spricht mit dem Verhältnis von 1 zu 3 aber dann doch eine deutlichere Sprache als sagen wir 20%. Ist natürlich ne Milchmädchenrechung, da man auch einen E8400 übertakten kann, aber darum gings ja nicht.
Je nach Spiel, Anwendung, Peripherie, OC, Auflösung und allem was dazu gehört (z.B. die FSB-Wall) verlieren die Cache Winzlinge mal sehr wenig Leistung und an anderer Stelle relativ viel. In GTA IV beispielsweise wäre das so eine Frage.Interessant wäre mal ein Test der zeigt inwiefern die "kleinen" den fehlenden Cache durch Takt wett machen können.
Die 15-20-30% oder wieviel auch immer an weniger Frames kann man dann quasi "ersetzen", in dem man in gleichem Maße einen höheren Takt fährt.
Ein Celeron E3200 mit 12x333er FSB könnte mit billigem Ram und Board eventuell mit bis zu 4Ghz fahren. Rechnet man den Mehrtakt gegenüber bspw. eines E8600 mit Standardtakt, könnte man vllt. je nach Situation auf halbwegs gleiche Ergebnisse kommen. Aber das bleibt alles Theorie und nicht jeder möchte überhaupt übertakten.
Für das gesparte Geld gibt es unter Umständen schon eine flotte Hd4850 Graka und die Graka gibt ja letztlich in vielen Spielen bisher den Ton an.
LG
Zuletzt bearbeitet: