Intel LGA1700 Mainboard mit DDR5 und M2 5.0 gesucht

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
geizhals.de
Filter setzen.
Mainboards anzeigen lassen ;)
 
Nicodil schrieb:
Es sollte DDR5 und vor allem einen M2 5.0 Slot,



Kann da jemand weiterhelfen? Auf was ist zu achten?

Wichtige Info..

Wenn eine SSD im nvme 5.0 Slot steckt bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes statt 16 ...

Das ist eine Intel Spezialität die man extra teuer bezahlt für nichts..

Auch ist der nutzen von nvme 5.0 eher auf dem Papier zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kartoffelpü
xxMuahdibxx schrieb:
Wichtige Info..

Wenn eine SSD im nvme 5.0 Slot steckt bekommt die Grafikkarte nur noch 8 Lanes statt 16 ...

Das ist eine Intel Spezialität die man extra teuer bezahlt für nichts..

Auch ist der nutzen von nvme 5.0 eher auf dem Papier zu sehen.


Ok, kannst du mir das bitte mit den Lanes genauer erklären?

Ich wollte mir eine 5.0er M2 holen, für das Betriebssystem ( https://www.amazon.de/dp/B0C3K1QBSG...T0SJJ3Q3&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it )

Dh. ich habe momentan garkeinen Vorteil davon und ein PCI 4.0 reicht für die M2?

Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Fürs Betriebssystem tut es normalerweise auch ne recht lahme SSD. Oder hast du ein spezielles Anwendungsgebiet die von einer sehr hohen Transferleistung ein nutzen zieht?
 
Ganz einfach Intel CPU für den Sockel haben 16 pcie 5.0 lanes ... Wenn die nvme davon 4 braucht ... Dann kann die Grafikkarte keine 16 mehr bekommen...und schaltet in den nächst kleineren Modus um und der hat nur noch 8 Lanes..

Wenn ich die Fragen so lese steht bestimmt auch ein i9 an weil man ja die brachialste Leistung braucht wenn schon das Betriebssystem auf einer 5.0 nvme drauf muss..
 
Wenn du volle PCI Lanes für GPU und 4x für PCI5 NVME willst dann musst du AM5 gehen da für dann kein Weg vorbei.
Aber ich bin auch auf der Seite für was brauchst du 5er Version? Ich sehe z.Z: eher mehr Nachteile Wärme/Leistung/Preis etc. im Gegensatz zu 4er Version.
 
Ihr habt Recht. Ich dachte, wenn ich Upgrade, dann richtig. Aber wenn das momentan keinen Vorteil und eher nur Nachteile bringt, dann bleibe ich eher bei den normalen 4.0ern.
Aber dann zumindest DDR5, und LGA1700. Ich habe noch die 9th Gen i7.

Hat spontan jemand einen soliden Vorschlag? :)


Meine Auswahl jetzt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BSXJLWJ9/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
+
Ram: https://www.amazon.de/gp/product/B0B771BL4S/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontaner Vorschlag mach eine komplette Kaufberatung...

Und überlege was du erwartest..und was es dir Wert ist auch ... Mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird oft und schnell.
 
Nun ja, das ist schnell erklärt - Ich habe momentan einen i7 9te Gen und DDR4 Ram.
Am PC mache ich so gut wie alles, dh. Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Soundbearbeitung, Gaming, Zeug für die Arbeit.
Nach 5 Jahren möchte ich meinen CPU auf die aktuelle, 14te Gen aufrüsten. Dafür brauche ich zwangsläufig ein neues Mainboard. Ich mag es, wenn alles flüssig läuft, der PC schnell startet. Meine aktuelle GK ist die 2080 TI, die werde ich auch noch updaten, aber nicht direkt. Momentan habe ich auch eine M2 drin und 2 SSDs.

Kostenpunkt wäre erstmal egal, ob 800 oder 1500. Auch wenn ich bezweifle, dass 1500 notwendig sind. Hauptsache es läuft rund und ich bin zufrieden. Aber ich bin schon anspruchsvoll in Details der Performance :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben