Intel Mainboard mit 2x PCIe x8 gesucht

ruffy85

Cadet 4th Year
Ich suche nach einem Intel Mainboard mit zwei "elektrischen" PCIe (3.0+) x8 Steckplätzen für einen Core i3/i5 der Gen. 12 bis 14.

Ich möchte meinen bestehenden Homeserver (Intel G4500) aktualisieren und zwei PCIe 3.0 x8 Karten - Dual SFP+ 10GBe & LSI Megaraid - weiterverwenden.

Leider wurde ich nur bei AM5 fündig mit dem Asus ProArt Mainboard. Da der Homeserver auch für Jellyfin transkodieren soll, würde ich lieber auf Intel Quicksync setzen statt auf AMD.

ruffy85 schrieb:
Leider wurde ich nur bei AM5 fündig mit dem Asus ProArt Mainboard.
Das wird daran liegen, dass es für viele LGA1700 Mainboards keine Angebote mehr gibt. Es gibt aber definitiv welche die das können, zur Not müsste man eins gebraucht holen.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass AM5 am Ende günstiger ist.

Auf Geizhals sind doch zig Mainboards mit 2x x16 Slots verfügbar? Da einfach die x8-Karten rein und gut ist, sind ja zueinander kompatibel

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So schauts aus, es gibt einiges Modelle passend zu deinen Anforderungen.

z.B.: ASUS PRIME B760M-A WIFI

@AGB-Leser
Die meisten PCIe x16 Slots sind leider elektrisch als x4 ausgeführt. Die fallen alle raus.

@Drewkev
Gebraucht ist auch fein. Ich schaue mir die hier geposteten Suchvorschläge an. Auch Server-Chipsätze wie C262 sind vollkommen in Ordnung, nur dort sah es noch mauer aus als bei den Consumer-Chipsätzen.

Die CPU an sich sollen ihre PCIe 5.0 x16 auf 2x x8 aufteilen können. Nur scheinbar realisiert das aktuell kein Mainboard-Anbieter.

Wie sieht es mit dem Nachfolger Core Ulta und der Serie 8 Chipsätze aus? Ist euch da etwas verfügbares bekannt, welches elektrisch 2x PCIe x8 anbietet?

ruffy85 schrieb:
Nur scheinbar realisiert das aktuell kein Mainboard-Anbieter.
Natürlich tun die das. Wer suchet, der findet ;)

Das ist bei Intel eher eine Frage des Budgets, bei AM5 dürfte es beim ProArt B650-Creator los gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ruffy85 schrieb:
Die CPU an sich sollen ihre PCIe 5.0 x16 auf 2x x8 aufteilen können. Nur scheinbar realisiert das aktuell kein Mainboard-Anbieter.
Hä? Sicher?

Im Handbuch vom Msi Meg z690 unifiy:

IMG_0044.jpeg

Weitere hier.

@Sinatra81
Genau das Mainboard habe ich gerade auch dank der Links entdeckt und es befindet sich im "fairen" Preisbereich, wie ich finde. Andere Anbieter wie Supermicro bewegten sich jenseits von 500€.

@Drewkev
Genau dieses Mainboard war das einzige AM5 Board, das ich fand. Die meisten anderen führen nur PCIe x4 elektrisch aus.

Ich schaue weiter bei Z690/W680 Chipsets und auch im Gebrauchtmarkt bis 200€.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hast du dir schonmal die Max Bandbreite deiner SFP+ und HBA angeschaut?
Dass dich x4 lanes limitieren (bei PCIe 3.0) gegenüber x8 ist sehr unwahrscheinlich…

ich habe meine X710-DA2 (PCIe 3.0 x8) auch in einem PCIe 4.0 x16 mechanisch / x4 elektrisch, d.h. Anbindung mit PCIe 3.0 x4

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
@Dig.Minimalist
Ich denke auch, dass PCIe x8 übertrieben ist für die Dual SFP+ Karte. Überlege auch schon 2x Mellanox mit PCIe x4 zu holen ^^.

Da scheint es deutlich mehr Mainboards für Intel zu geben, die PCIe x8 (x16) und 2x PCIe x4 (x16 mechanisch) unterstützen.

Dig.Minimalist schrieb:
Dass dich x4 lanes limitieren (bei PCIe 3.0) gegenüber x8 ist sehr unwahrscheinlich…
Bei 2x100G und einem 8x NVMe Controller schon 🤣 Aber dann würde man sich nicht freiwillig mit solchen Boards rumschlagen ;)
Mit einer 2x10G Karte ist man eh schon limitiert, sofern die Datenträger das überhaupt dauerhaft liefern können.

ruffy85 schrieb:
Welcher ist es denn und? Nutzt du Festplatten oder SSDs?
ruffy85 schrieb:
Da der Homeserver auch für Jellyfin transkodieren soll, würde ich lieber auf Intel Quicksync setzen statt auf AMD.
Es gäbe ja auch Intel ARC Grafikkarten. Da reicht schon die kleinste für diese Aufgabe im Server aus.

Zurück
Oben