News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

Naja, die "News" ist eigentlich schon 10 Jahre alt (siehe Absatz "Defekte Compiler"). Schon damals war bekannt, dass die Binaries des Intel-Compilers prüfen ob das Kompilat auf einer Intel-CPU lief. Wenn ja, wurden die schnellen Instructions genutzt, wenn nein, dann eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, P20, Tapion3388 und 6 andere
ganz im ernst, das ist jetzt nicht wirklich intels schuld, sondern matlabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Highskilled, Ctrl und 8 andere
LencoX2 schrieb:
Alles vollkommen legal und Standard. Ist doch klar, wenn Intel die Library für INTEL CPUs bewirbt und Supported, dass sie nicht noch "Optimierungen" für CPUs anderer Hersteller vornimmt oder aktiv unterstützt.

Es ist natürlich schlechte Publicity, wenn jemand das rausfindet und AMD CPUs auf einfache Weise mit der INTEL Library 200% Performancezuwachs haben.

Weil es nämlich der Beweis ist, dass AMD CPUs auch mit INTEL Befehlserweiterungen sehr gut performen.
...und das Intel zu blöd ist, das zu vertuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Mar1u5 und latexdoll
Natürlich kann man sowas Intel negativ immer ankreiden.
Aber wenn das so offensichtlich und logisch ist, dass Intel sowas ausbremst, wie kommts das AMD selbst hier keinen Workaround bringt?
Oder kommt wieder die F/E Keule, obwohl Community Leute sowas in der Freizeit rausfinden?

Trotz alledem, Hut ab vor der Leistung von @Ned Flanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Infi88
Volkimann schrieb:
Hast du (techno , Anmerkung Fraggle) eigentlich auch mal was sinnvolles zu einem Thema beizutragen außer Strohfeuer und hätte hätte Fahrradkette?
Wenn der Nick von ihm Programm ist, könnte ea an den vielen kleinen Pillen liegen

:D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
LencoX2 schrieb:
Alles vollkommen legal und Standard. Ist doch klar, wenn Intel die Library für INTEL CPUs bewirbt und Supported, dass sie nicht noch "Optimierungen" für CPUs anderer Hersteller vornimmt oder aktiv unterstützt.
Ah, wenn das Leben nur so leicht wär.

Intel ist mit deutlich mehr als 40% Marktanteil marktbeherrschend für x86-CPUs. Konkurrenten gezielt und wie hier ohne nachvollziehbaren Grund zu benachteiligen rennt da schnell in 19 GWB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
r4yn3 schrieb:
Natürlich kann man sowas Intel negativ immer ankreiden.
Aber wenn das so offensichtlich und logisch ist, dass Intel sowas ausbremst, wie kommts das AMD selbst hier keinen Workaround bringt?

Dafür gibt es keinen sinnvollen Workaround.
Das was Intel da macht ist letztlich nix anderes als ein defeat device. Da wird vorsätzlich ein Wettbewerber diskriminiert. So etwas ist illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, psYcho-edgE, Tapion3388 und 4 andere
@Ned Flanders , thanks Dude!
Wäre schön wenn du damit eine Lawine lostreten würdest. :daumen:

Über Mathlab hinaus darf sich jeder mal überlegen weshalb Linux immer! mehr aus einer AMD CPU herausholt als Windows. Hm?
Weil optimieren soo schwierig und zeitraubend ist?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Highskilled, Argoth und 16 andere
tochan01 schrieb:
... und hat auch einer die Ergbnisse verifiziert die bei dem "boost" rauskommen?

Der Workaround basiert ganz einfach auf einem Debug-Mode der MKL.

Über diesen kann man vorgeben auf welcher Art CPU sie läuft, was die Vendor String Abfrage überschreibt. Die MKL ist in diesem Mode jetzt eingestellt als liefe sie auf einer Intel CPU "Type 5" mit AVX2 Support.

AMD Ryzen und Threadripper CPUs unterstützen AVX2. Da verrechnet sich nichts sondern das ganze wird einfach schneller weil effizienterer AVX2 Code verwendet wird. Diese Befehlssatzerweiterungen sind ja standardisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, DarknessFalls, nazgul77 und 63 andere
@LencoX@
>Alles vollkommen legal und Standard. Ist doch klar, wenn Intel die Library für INTEL CPUs bewirbt und >>?>>Supported, dass sie nicht noch "Optimierungen" für CPUs anderer Hersteller vornimmt oder aktiv unterstützt.

Verlang auch keiner. Die AMD cpu ist bei gleichen code schon schneller. Intel verhindert nur dass sie den gleichen code bekommt mit Hilfe eines dynamischen dispatchers.

Intel ist eh erledigt RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und CMDCake
@Ned Flanders coole Sache! Probiere ich morgen gleich mal auf dem Arbeitsrechner aus: Wenn Matlab dann per se schneller läuft, muss ich keinen Code mehr optimieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, psYcho-edgE, bluricane und 6 andere
Kein Grashalm ist den Hochleitungsmegaherzlabertaschen bei Intel zu dünn genüg, um danach zu greifen.
Was tun bei einer plötzlichen Übermacht AMDs auf nahezu allen Gebieten? Allgemein bekannt, dass Intel auch viele große Hersteller und Händler schön davon abhält, zu offensiv AMD zu verbauen/verkaufen, sonst sähen die Marktanteile ziemlich düster für Intel aus. Es gibt keinen fairen Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, flo36, CMDCake und 8 andere
Verstehe den Shitstorm hier gegen Intel (ausnahmsweise) nicht. Intel ist Entwickler und Maintainer der Math Kernel Library. Ich optimiere meine Software doch nicht für Konkurrenzprodukte, dafür würde ich auch keinen müden Cent aufwenden als Unternehmen.

Wenn jemand gebashed werden sollte, dann Matlab. Weil Matlab ein Interesse daran haben sollte, dass ihre Software auf möglichst vielen Systemen vernünftig performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos, washieiko, .Sentinel. und 17 andere
ein geschmäckle hat das schon; wenn der reine manufacturer-name string ausgewertet wird und nicht die tatsächlichen fähigkeiten der cpu.
das einzige das dafür sorgt das es nicht gleich skandal ist, ist dass es als "intel" library vermarktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, derSafran, Stuxi und 2 andere
Das war doch beim Futuremark damals auch so, dass Intel bevorzugt wurde. Hat man seinen Ryzen in Intel Ryzen umbenannt lief der Combined-Test im Firestrike gleich viel schneller. Irgendwann kann ein Windoof-Update und der Ryzen wurde ohne gefälschter Vendor-ID schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, psYcho-edgE, Creeed und eine weitere Person
Intel ist also nicht besser, sie bremsen nur AMD künstlich aus um besser darstehen zu können. Aber das war doch schon immer der Fall. Funktioniert das nicht auch mit dem Intel Compiler Patcher?
Ergänzung ()

trpna schrieb:
Verstehe den Shitstorm hier gegen Intel (ausnahmsweise) nicht. Intel ist Entwickler und Maintainer der Math Kernel Library. Ich optimiere meine Software doch nicht für Konkurrenzprodukte

Das Problem ist nicht, das es nicht für AMD Optimiert wurde, sondern die Modernen Befehlssätze sobald eine AMD CPU erkannt wurde, garnicht erst benutzt werden. Das ist was komplett anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nazgul77, Disco Pongo und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DarknessFalls, Argoth und 6 andere
trpna schrieb:
Verstehe den Shitstorm hier gegen Intel (ausnahmsweise) nicht.
Sie mussten dafür schonmal Strafen zahlen. Da Intel so viel Marktanteile hat war es illegal, wenn die CPUs der Konkurrenz absichtlich ausgebremst werden, weil man einen langsameren Code ausführt. Das hier schein das gleiche zu sein, da die AMD CPUs das schnellere ja unterstützen und nur bei Intel läuft es auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, HaZweiOh, von Schnitzel und eine weitere Person
Zurück
Oben