News Intel-Neuheiten: Core Ultra im Sockel, neue Arc-GPUs, Atoms, FPGAs und mehr

"Die CPUs laufen als Core Ultra-PS und werden von Core-PS, die noch auf der 13. Core-Generation alias Raptor Lake basieren, flankiert."

Ich gehe davon aus, die basieren auf Alder Lake, haben bestimmt nur 1MB L2.
 
War cTDP nicht schon seit sehr langer Zeit von OEM konfigurierbar bzw. üblich?
Ansonsten, ja wozu auch Atom im embedded wenn man P/E Kerne hat.
Man kann jedenfalls nicht behaupten Intel würde einen nicht über Produkte briefen^^
 
crustenscharbap schrieb:
Ich wünschte mir eine Grafikkarte von Intel, die ca 100W braucht und etwas schneller als die Arc 380 performt. An sich ist Intel da auf einem guten Weg. Denn die Video-Fähigkeiten deren GPU sind sensationell und die haben eine KI Einheit für deren XESS welches Jetzt schon besser skaliert als FSR 2.2.
Die müssen das nur mit den Treibern und Idle Verbrach bei GPUs hin bekommen.

Sind die Atoms was Neues oder sind sie einfach umgelabelte Intel Processor N100?
Wofür willst du XESS denn einsetzen? Doch hoffentlich nicht Intel ARC? Die haben Null Leistung.
Ich erinnere da gerne an die ersten tollen Einsteiger-DX10 Grafikkarten von damals.
Reines Featureset als Bauernfänger, Null Praxistauglichkeit.
Vor allem im Bereich von bis 100W gibt es von Intel nichts, was eine FPS/Watt-Gegenüberstellung im Test überstehen würde.
 
BxBender schrieb:
Wofür willst du XESS denn einsetzen? Doch hoffentlich nicht Intel ARC? Die haben Null Leistung.
Ich erinnere da gerne an die ersten tollen Einsteiger-DX10 Grafikkarten von damals.
Reines Featureset als Bauernfänger, Null Praxistauglichkeit.
Vor allem im Bereich von bis 100W gibt es von Intel nichts, was eine FPS/Watt-Gegenüberstellung im Test überstehen würde.
Das aus meiner Sicht faszinierende bei ARC ist die iGPU von Meteor Lake (155H und höher). Diese iGPU hat Intel ja eigentlich ganz gut hinbekommen, sie kann ja durchaus mit der Radeon 780M in Phoenix mithalten. Wenn Intel das hier gelernte und richtig gemachte in einer kleinen dGPU (natürlich deutlich größer als die iGPU), dann mit 8 GB VRAM entsprechend umsetzen könnte, hätten sie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und butchooka
Meteor Lake PS als LGA hat DDR5-5600 freigabe?
Hatte ehrlich mit mehr gerechnet...
 
Zurück
Oben