Intel NUC bleibt manchmal beim Intel-Logo hängen

Frosch4711

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Intel NUC NUC7CJYH
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Celeron J4005
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial RAM CT4G4SFS824A 4GB DDR4 2400 MHz CL17
  • Mainboard: KEINE AHNUNG
  • Netzteil: KEINE AHNUNG
  • Gehäuse: NUC
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 600
  • HDD / SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Manchmal hängt der NUC beim hochfahren ganz am Anfang beim Intel Logo. Ich muss ihn dann nochmal ausschalten und wider einschalten, dann fährt er hoch. Das Problem tritt nicht sehr häufig auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher keine, ich schalte ihn aus und wieder ein.
 
m4c1990 schrieb:
Schnellstart?
Kannst mit CMD als Admin ausschalten:
powercfg -h off
Leider nicht, ich habe LibreElec auf dem Nuc installiert. Es ist aber ein Zeitpunkt wo noch kein Betriebssystem geladen ist. Ganz am Anfang wo das Intel Logo eingeblendet ist und wo man noch auswählen könnte, ob man ins BIOS möchte.
 
Welche BISO Version läuft auf den Gerät?

JYGLKCPX.86A.0057.EB.msi wäre die aktuellste.
 
Aktuelles BIOS drauf?
Ansonsten mal den Intel Support anschreiben, die sind recht fix und tauschen eventuell das Gerät auch aus, wenn du noch Garantie hast. Ich hatte erst kürzlich auch ein Problem mit meinem NUC, der dann getauscht wurde.
 
Wird die BIOS Batterie vielleicht leer?
 
Beim Start F7 drücken, dann steht die verwendet Version oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Beim Start F7 drücken, dann steht die verwendet Version oben.
JYGLKCPX. 86A.0050
BIOS Version 0050 - 04/18/2019
Ergänzung ()

PS: Das Problem tritt nur sehr selten auf, ich würde schätzen in 2 - 3 % der Starts. Ich weiß nicht ob ich das "Risiko" eingehen soll und das BIOS flashen.
 
Die JY0057.bio laden, auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick packen, starten, F7 drücken, Datei auswählen, kurz warten bis geschrieben ist, Neustart und fertig.

Das "Risiko" ist sehr übersichtlich. Mit der .bio lässt sich auch ein verunglückter Vorgang reparieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosch4711
Ich hab jetzt auch mal Intel angeschrieben. Ich denk drüber nach, wenn ich mich traue mach ich es.
 
Lass mal wissen was die dazu sagen. Ich hab auch 2 von den Teilen, einer davon läuft mit LibreElec als TV.
 
jodd2021 schrieb:
Lass mal wissen was die dazu sagen. Ich hab auch 2 von den Teilen, einer davon läuft mit LibreElec als TV.
Mache ich gerne, aber ich habe bis jetzt keine Reaktion, nicht einmal ein Ticket. Ich hab an die E-Mailadresse im Impressum geschrieben. Ich warte mal noch ein paar Tage.
 
Zurück
Oben