Intel Nuc erkennt Monitor nicht nach Standby (kein Signal)

tom9212

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
40
Hallo,
ich hab ein intel nuc 11 (sbnuc11tnkv7000) das an einem benq Monitor (gl2460hm) über hdmi angeschlossen ist
Windows 10 Pro 22H2 19045.2251 (clean install)
Intel Treiber- und Support-Assistent zeigt alles OK

Leider startet der PC nach längerer Inaktivität nicht mehr korrekt aus dem Energiesparmodus
Hab schon:

das hat mich dann auf die Idee gebracht dass das Display nicht erkannt wird

Also ein Blick auf das Systemprotokoll und siehe da

Kernel-Power -> EventID ->507 (Der verbundene Standbymodus wird beendet. )
Details:


ExternalMonitorConnectedStatefalse



Problem tritt aber nur machmal auf
wenn ich jetzt manuell auf Energiesparmodus klicke ist der Wert beim nächsten Mal auf true
 
Da es bei MANUELEM Standby funzt stellt sich die Frage : Hat der Monitor auch eine Standby-Funktion die aktiv ist ? Wird der Monitor dann evtl VOR dem NUC in den Standby geschickt ? Wenn beides JA -> Der Monitor ist "nicht vorhanden" wenn der NUC in's Standby geht und wird dementsprechend auch nicht angesprochen. Leider haben die NUC's zusätzlich schon seit einigen Generationen einen Fehler der genau in solchen Situationen den HDMI-Port GANZ abschalten sodas man keine Chance hat den Monitor zum laufen zubringen ....
Lösung ist meist (wenn möglich) statt HDMI ein TB2DPP Kabel zuverwenden (Thunderbolt to Displayport). DAS kappt normalerweise problemlos beim NUC (bei mir fast 2 Jahre tadellos), bis ich den NUC abgeschoßen und durch nen normalen PC ersetzt habe).
 
Hi,
@NatokWa Danke für die Antwort,

Ja der Monitor hat einen Normalen Standby der nach 2 sec reingeht
Ablauf ist: Nuc(Windows10) in Standby -> Monitor kein Signal -> Monitor wechselt in Standby

Jetzt gibt es am Monitor eine "HDMI auto Switch" Funktion, mit der ich ein bisschen rum gespielt habe und zunächst dachte das Problem gelöst zu haben.
Ich schreibe parallel noch mit dem Intel Support, die mir jetzt eine neue Firmware geschickt haben, wodurch das Problem jetzt nicht mehr mit "HDMI auto Switch" lösen lässt 🙈...

Ich hab es auch schon mit einem USB-C zu HDMI Adapter probiert, was leider dazu führt das alle 2 sec die Tastatur aufblinkt und die Lüfter maximal hochdrehen



Aus der hinsicht ist das ganze ein echtes Chaos weil nichts vernünftig Dokumentiert ist und alles macht was es will.

z.B gibt es eine Funktion, dass beim versehentlichen Antippen einer Taste nicht sofort alles wieder anspringt.
An sich ist das eine gute Idee. Erst, wenn man mindestens 1 Sekunde lang eine Taste gedrückt hält, wird der standby Modus beendet.
Funktionierte aber jetzt gerade überhaupt nicht. Stattdessen geht es nur noch, wenn man die Taste weniger als 1 Sekunde gedrückt hält. Ansonsten geht alles an und gleich wieder aus.
 
Ja das ist so eine Sache ... mit dem Standby vom Monitor meinte ich btw. nicht das Reaktive "Das System geht in Standby, also ich auch" welches auch bei "System ist jetzt aus" greift sondern eine evtl vorhandene einstellung welche den Monitor schon ausschaltet BEVOR das System selbst in Standby geht. Wenn du aber immer von Hand in Standby fährst ist diese Option eh vom Tisch.
MEIN Monitor hat z.B. die nervige (zum glück abschaltbare) Eigenschaft alle 2 Stunden, egal was man am Sytem macht, eine Eingabe AM Monitor zu verlangen sonst schaltet er sich aus ..... Das KANN aber auch vom System selbst kommen über den Energiesparplan "Schalte Monitor aus nax X Zeit" !
Aber wie schon gesagt : Wenn du normall immer bei laufendem Monitor von Hand in den Standby schickst kann dies nicht der Grund sein.

Etwas muss ich aber anfügen : Ein USB-C zu HDMI Kabel ist ein "Echter" Adapter, näher liegend wäre USB-C zu Displayport da der Port ein "Echtes" DP-Signal liefert und keine "Umsetzung" wie bei HDMI nötig ist, auch DAS kann zu Problemem führen da DP einen Rückkanal hat der anders arbeitet als der bei HDMI (wenn überhaupt vorhanden/verschaltet).
 
Zurück
Oben