Intel NUC - Was haltet ihr davon?

flopower1996

Lt. Junior Grade
Hey, ich habe mir einen NUC gekauft und bin voll auf zufrieden. 400€ für i3 u Prozessor, 8gb RAM, 128 GB m. 2 ssd. Klingt erstmal teuer, aber so ein cleanes Setup hatte ich noch nie...
Aber was denkt ihr über den NUC. Wäre euch das Geld wert oder denkt ihr, dass es überteuert ist?

Wenn das Anwendungsgebiet passt (kleiner Office PC, Mediaplayer usw.) dann ist es eine sehr nette Idee. Als vollwertigen PC Ersatz würde ich es mir aber nicht antun.

Wir haben in der Firma schon einige davon verkauft und bei korrekter Verwendung auch nur positive Rückmeldungen bekommen ;)

Ich würde mir sofort einen holen wenn ich das Geld hätte da ich 99% meiner PC Zeit nichts erledige was ein NUC nicht auch könnte. Würde mir aber vermutlich eine i5 Version mit größerer SSD zulegen.

Generell finde ich diese Geräteklasse sehr schön. Auch weil es mittlerweile einiges an Zubehör für den NUC gibt wie z.B. passiv Gehäuse und und und...

Ich persönlich wüsste nicht wirklich, wofür ich ein NUC benutzen sollte. Maximal hinten an den Fernseher gepappt, wenn man den HTPC nicht sehen will.
Als normaler Office PC sind mir die Dinger zu teuer, ich habe keinen Vorteil aus kleineren Gehäuse als MiniITX. Und im MiniITX-Format bekomme ich deutlich günstiger dieselbe Hardware, außerdem passt da noch ein Laufwerk rein, was ich persönlich benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Dinger genial, sind einfach aufzusetzen und zu verstecken(hängen bei uns an der VESAverschraubung hinter den Monitoren).

privat brauch ich mehr Power, würde mir sowas aber holen wenn ich ein Gerät fürn Fernseher holen würde. Deswegen auch nur mit infrarotschnittstelle(gibt soweit ich weiß nur bei Intel NUC) und der Preis des Gesamtpaekts muss für mich bei 300€ liegen, da es ansonsten eben auch nur eine sehr gute Settopbox tut.

Hab den NUC hier seit Anfang Mai laufen und bin sehr zufrieden. Vermisse lediglich einen Cardreader. Vielleicht spendier ich ihm ja neben der normalen SSD noch eine von diesen ganz schnellen M2. Trotz der großen Hitze der letzten Wochen hier im Süden blieb der kleine immer schön leise beim Lüften. Hab einen 28" 4K@60Hz Monitor dranhängen und das ganze läuft unter Linux.

Ich persönlich finde die kleinen NUCs super.

Sind meiner Meinung nach für einiges zu gebrauchen, ob als kleiner HTPC für den Fernseher, Office-PC fürs Büro
oder halt als einfach einzurichtender Homeserver mit relativ geringem Verbrauch.
Meinen eigenen benutze ich für den zuletzt genannten Punkt.
Nichts außergewöhnliches, lediglich TS3 sowie Minecraft.

Für Videobearbeitung/Gaming würde ich mir aber eher keinen holen.

Ich find die Dinger super!

Allerdings warte ich noch auf eins mit ein wenig potenter Grafikhardware. Ich bin eher ein Jäger für sehr kleinere potente Gamingzwerge.
Der Gigabyte Brix Gaming kommt schon an die Sache ran. Klar für das Geld bekommt man auch nen ausgwachsenen gut bis sehr guten Spielerechner... aber ich mags einfach klein :D

Ja, das kleine war es halt was mich gereizt hat. Ich habe auf meinem Tisch ein Bluetooth Lautsprecher ein Bildschirm und den NUC. Vier Kabel insgesamt. Das sieht halt einfach Hammer aus. Vor ein paar Jahren, war das undenkbar. :D

Zurück
Oben