Intel NUC7i3BNK unregelmäßiger BugCheck -> Bluescreen

rocco95

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
68
Hallo liebe Leute,

es besteht folgendes Problem mit einem noch fast neuem Intel NUC PC:

Er stürzt in unregelmäßigen Abständen ab, mit Bluescreen

Folgende Daten hat der Intel NUC:

i3 7100U
Ram -> 16 GB (2x8GB) Muskin pc4-2400
samsung evo 960 250 gb
Intel Graphics 620 (also die On-Board)
Windows 10

Der NUC stürtzt auch ab wenn keine weitere Hardware angeschlossen ist, also nur Strom am NUC

Zu einem komischen Phänomen komme ich gleich..

Was haben wir probiert:

3 mal neu OS installiert
sämtliche Treiber gewechselt / aktualisiert
mit und ohne Tastatur / Maus / USB-Seriell Adapter
ohne Monitor (Anschluss per HDMI)

Num zum Phänomen:

Der Rechner außer Haus getestet, inklusive Last per Heavyload.
Und dort läuft er ohne Probleme ??

Und hier so wie er ist stürtzt er unregelmäßig ab ?

Kann es sein dass die NUCs Stromempfindlich sind ? -> Oberwellen, Unterwellen, u.ä. ? (NUC steckt schon an einer USV)

Vielen Dank im voraus.

Ich gebe bei Gelegenheit noch ein MEMORY.DMP mit.
 
Wenns andersow ausserhalb deines Hauses funktioniert, würde ich auch erstmal auf die Stromversorung tippen.
Würde mal die USV weglassen und auch keine Mehrfachsteckleiste verwenden und direkt am Strom von der Wand.
Hast Du allenfalls PowerLAN / dLAN bei Dir im Einsatz? Diese Adapter verursachen verhältnismässig massive Störungen - sollte i.d.R. die Hardware zwar nicht stören, aber ausschliessen kann man es auch nicht. Könnte in selten Fällen sogar reichen wenn einer der Nachbarn im gleichen Mehrfamilienhaus welche im Einsatz hat.

Neueste Firmware ist auch eine gute Idee, da kommt bei den NUCs ja fast jeden Monat eine neue Version raus. Am besten mit diesem Intel Treiber Tool machen, das spart jede Menge Sucharbeit.
 
ich hatte auch so ein problem mit einem apollo lake NUC.
frische windows 10 installation und alles sah gut aus, aber der lief keine 24h durch ohne einen BSOD.
habe daraufhin die neuesten bluetooth+wlan+graphics treiber von intel händisch aktualisiert und seit dem nie wieder einen BSOD gehabt.

-andy-
 
Ich tippe darauf das der Mushkin RAM schuld ist.
Die NUC mit U Prozessor sind allesamt sehr empfindlich wenn der RAM zu scharfe Timings hat.
Irgendein Standard RAM wie Kingston mal testen. Das wird bestimmt laufen.
 
Also ich habe den NUC hier im Hause an mehreren Stellen probiert.
mit und ohne USV.
Einzelne Steckdose.
Mit und ohne Hardware, bzw. Tastatur, ohne Netzwerk
Sämtliche nicht benutzte Schnittstellen wie Bluetooth und WLAN aus.

Intel Treiber verwendet, Hersteller treiber verwendet.
Ich tippe ja auch auf den RAM, dass er vllt hier wegen dem "Strom" Probleme macht ?
Firmware ist die aktuellste schon drauf. (also BIOS)

Weil sonst weiß ich echt auch nicht mehr weiter.
Sowas hat ich noch nie :D

Wir haben noch 3 NUCs der Generation 5 -> NUC5i3RYH, welche Problemlos laufen (Windows 7)
 
Ist eben seltsam dass es dann ausser Haus problemlos geht (zumindestens hast Du sowas geschrieben).
Wobei Stromprobleme dann nur auf den RAM auswirken, wäre auch seltsam - das müsste ja wen den ganzen NUC betreffen. Anderseits ist vielleicht einfach der RAM der es als erstes "merkt".
PowerLAN hast Du nicht?
 
Ja deshalb könnte es ja hier ein Problem mit dem Strom (Oberwellen oder Unterwellen geben), welche der Eingebauter RAM nicht so verträgt. Immerhin in den älteren NUCs haben wir glaube Kingston RAM.

Naja Netzwerkprobleme kann ich auch ausschließen, das der Rechner auch ohne Netzwerk Anschluss abstürzt.

Dachte erst wegen der Erdung vom Monitor oder Netzwerk, aber scheint es ja nicht zu sein. Weil steckt ja aktuell nicht am NUC Dran.
Nur NUC an der Steckdose und eingeschaltet.
 
Dann würde sich in der Tat der Wechsel zu anderem RAM wohl am ehsten anbieten - auch wenn das das Problem nicht wirklich behebt aber möglicherweise läuft der NUC dann stabil.
 
In die Richtung dachte ich auch.

Selbst wenn der 2400 auf 2133 runter getaktet wird, muss das nicht immer funktionieren oder fehlerfrei ablaufen
 
Der hat immer mal anders gesteckt.
Also das kann ich leider auch ausschließen.

EDIT:// der NUC wurde jetzt umgetauscht mit gleicher Hardware und stürtzte wieder ab.
Aufgrund dessen wurden einfach mal ein anderer Ram verbaut.
Diese Nacht lief er durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben