intel oder amd besser übertaktbar?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
hallo zusammen und frohe weihnachten

ich möchte mir jetzt nach weihnachten neuen pc zusammenstellen lassen.
ich weiß nicht ob ich jetzt bei amd bleiben soll die ja preisgünstiger sind oder ein intel prozessor nehmen soll..welchen würde man besser übertakten können ??

Thx im Voraus
 
naja also das kann man so nicht sagen... es kommt ja immer auf den prozessor an und da
ist keiner wie der andere. außerdem solltest du eher gucken für welche anwendungen du
den prozessor brauchst und dich dann entscheiden. aber intels kann man höher takten wie
dir bestimmt schon aufgefallen ist. jedoch müssen intels höher getaktet sein um die
leistung eines amds zu erreichen. ich sehe den thread hier auch eher als eine
kaufberatung oder würde es eher im overclocking-bereich einbringen.

Op0s!T
 
das kommt tatsächlich auf die jeweilige CPU an und auch auf die Plattform die du benutzen willst.
ein Freund von mir hat es geschafft einen XP1700+ dauerhaft auf 2400Mhz laufen zu lassen.
Mit Wasserkühlung u.s.w.
Ein anderer hat einen P4 per FSB mal eben 800Mhz hochgeschraubt.
Welche sich grunsätzlich besser übertackten lassen kann man so nicht ohne weiteres sagen.
Einzig kann man davon ausgehen das es bei AMD-CPUs mit weniger Aufwand verbunden ist.
 
Eine pauschale Aussage über die Übertaktbarkeit eines Prozessors lässt sich nicht machen, da es stark von der Charge abhängt, aus der du den Prozessor bekommst.

Außerdem ist es eher eine Glaubensfrage, od du dir einen von Intel oder AMD zulegst.

Meine persönliche Einstellung ist es, einen Prozessor von AMD zu nehmen, da weniger Leistungsaufnahme und in bestimmten Bereichen eine etwas höhere Performance geboten wird. (auch wenn ich selbst einen P4 habe)
 
Also die Preise haben sich in den letzten Monaten schon stark angeglichen. Aussagen wie AMD ist günstiger stimmen nicht mehr. Zur Übertaktbarkeit bei intels 600er CPUs kann ich nur sagen das es dort sehr schwer ist einen zu finden der nicht auf 4 Ghz geht. Allerdings kommen in 2 Wochen auch die neuen Presler-CPUs von intel raus die im 65nm-Verfahren hersgestellt werden und dazu sage ich nur:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=83636

Bei AMD ist ist z.Zt die Leistungsaufnahme niedriger und die neuen A64 ließen sich glaube ich auch sehr gut übertakten. Wie es bei den X2 aussieht weiß ich nicht direkt.

Aber bei nem neuen Sys würde ich gleich auf DDR2 in Verbindung mit einem 900er DC von intel setzen, der gut zu übertakten ist und dank niedriger Vcore auch eine rel. niedrige Leistungsaufnahme hat.
 
Der AMD 64 X2 3800+ soll sich sehr gut übertakten lassen hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.
 
Man kann eigentlich nur sagen, das es zur Zeit bei AMD einfacher ist zu übertakten. Geringere Verlustleistung. Gute Ramteiler, Multiwahl und Boards sind bei fast allen Herstellern zu finden.

Bei intel wird es fast genauso gut wenn sie im 65nm Fertigungsprozess bauen.
 
Naja, ich stell bei meinem Board (Asus P5WD2) einfach 4 Ghz ein und schon läuft der 640er (3,2) auf 4 Ghz und das sogar mir Luftkühlung für 18€ :)
 
Bei mein Board geht meine CPU locker auf 4600+, mach ich aber nich weil eine CPU reserven brauch,...also 3800+ oder 4000+
und ich überhole den Intel P4 3.46Ghz EE:)
 
Zurück
Oben