Intel oder AMD? (Nicht allgemein, nur für mich persönlich)

okto

Lt. Commander
Hi,
wie oben schon geschrieben steht, kann ich mich nicht entscheiden zwischen Intel und AMD. Geht bestimmt nicht nur mir so.
Mein Budget beläuft sich auf 200-220€. Dafür bräuchte ich eine CPU und ein Mainboard, Kühler habe ich. Der passt auf 775 und AM2 :).(Xigmatek HDT-S1283)

Als AMD-Kombo wollte ich mir folgendes zulegen:

Die CPU
Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3GHz
und das
Gigabyte GA-MA69G-S3H
als Mainboard

Nur was ist die perfekte Intel-Lösung für dieses Problem? Ist es mir überhaupt zu empfehlen auf Intel umzusteigen? Wenn ja, dann postet doch bitte eure Zusammenstellung mit einem Geizhals-Link. :)

Das ganze muss mit einer 8800GTS 640mb gut zusammenarbeiten können!

Und ein 450W NT muss reichen!!!

P.S: Ich hatte nicht daran gedacht zu übertakten.

Danke schonmal.

AW: Intel oder AMD ?(Nicht allgemein, nur für mich persönlich)

Ein in etwas gleich schnelles Intel-System für 220-230 Euro wäre

ein Intel Core 2 Duo E6550 (für rund 10 Euro mehr gibt es aber bereits den deutlich schnelleren Intel Core 2 Duo E6750)

und ein günstiges P35-Mainboard wie das ABIT IP35-E (eine günstigere Alternative wäre z. B. das Gigabyte GA-P31-DS3L)

MfG tuem

Zuletzt bearbeitet:

wenn du wirklich nicht übertakten willst ist der x2 6000+ eine sehr gute wahl.
der liegt in der leistung zwischen dem 6550 und 6750 von intel.
mit gigabyte boards und amd bin ich nicht so bewandert leider.
asus war/ ist bei amd eigentlich immer sehr gut und msi auch.

der tip gilt allerdings nur wenn du wirklich nicht übertakten willst.
sobald du allerding auch nur ein paar mhz hoch schrauben willst sind sofort die intel c2d´s besser. selbst der e4300 ist bei 2,6ghz schon schneller als der x2 6000+.

hier ne liste für dich.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

gruss

Wie übertakte ich denn einen E6750? Hat einer eine Anleitung? Dann überlege ich mir das nochmal ^^

Da gibt es einen Thread zum Thema: ***Klick***

Wenn Du ein Gigabyte-Board nimmst, gibt es bei JZ-Electronic auch empfohlende BIOS-Einstellungen fürs Übertakten.

Die Kühlermontage auf den Sockel 775 Mainboards ist aber sehr fummelig. Da hat AMD mit dem Retentionmodul auf den AM2- Boards ganz klar die Nase vorn.

MfG tuem

Mist, das sieht ja kompliziert aus -.- und die Montage ist auch noch fummelig? Das is ja schon der 2. Minuspunkt für Intel bei mir...Also mit sowas habe ich keine Erfahrung, und auch keine Lust und Geld mir so einen nochmal zu kaufen. Ich glaube ich bleibe beim 6000+ Aber hat nicht mal jmd geschrieben das der E6750 genausoschnell ist wie der 6000+?! Und welcher der beiden ist OHNE ÜBERTAKTEN zu empfehlen? Welcher wird wärmer?

Also so kompliziert ist das mit dem Übertakten, egal ob Athlon oder Intel, nun eigentlich nicht. ;)
Die Montage beim Intel ist Geschmackssache. Ich halte die Push-Pins für keine gute Idee. Erstens sind schwere Kühler damit nicht 100 %ig sicher zu befestigen, Zweitens leiern die Pins bei mehrmaliger Montage sehr schnell aus und Drittens braucht man gerade bei großen Kühlern und Boards mit Heatpipe schon 4 Hände für eine Montage :D.

Aber in Anbetracht dessen, dass Übertakten zum Garantieverlust führt und etwaige Hardwareschäden nie ganz ausgeschlossen werden können, ist die Entscheidung nicht zu übertakten durchaus nachvollziehbar. :)

Der E6750 ist über die Summe der Spiele und Programme der schnellere Prozessor. Er hat auch eine niedrigere TDP, dass heißt er hat in der Theorie einen niedrigeren Stromverbrauch als der Athlon64 X2 6000+. Damit wird der Athlon auch etwas wärmer, jedoch stellt dies den Xigmatek vor keine größeren Probleme. Der Vorteil des Athlon liegt vor allem beim Preis und den guten und günstigen Einsteiger-Mainboards.

Deshalb ist die Wahl eines 6000er, wenn Du nicht übertakten willst, sicher eine gute und günstige (ca. 200 Euro) Entscheidung.

MfG tuem

Gut. Ich werd mir den 6000+ besorgen. Danke für die Mühen:)

Zurück
Oben