Intel Office Rechner - Board mit DVI

Child

Commander
Moin zusammen,

bin zur Zeit auf der Suche nach nem Mainboard mit onboard-VGA. Darauf soll später ein Intel Celeron oder auch ein kleine Intel E2180 oder ähnliches laufen.

Vorraussetzung ist im Grunde: Es soll einen DVI Ausgang besitzen. Möglichst ohne zusätzliche Risercard - die im Allgemeinen dann extra kostet.
Ganz lieb wäre mir ein Board mit Intel-Chipset - Boards die meinen Anforderungen entsprechen gibt es einige mit Nvidia 630i/7150, bin mir da nur nicht wirklicher sicher.

Das System soll als ganzes im Grunde für die Ewigkeit laufen - Internet surfen und wenig fordernde Officearbeiten. Ein besonderes Augenmerkt liegt dabei auch beim Stromerbrauch.

Wenn man im Breich gut&günstig nur schwer an den nForce-Boards vorbeikommen sollte, dann wäre ich auch da für Vorschläge und die Mitteilungen von Erfahrungen offen.

Dat wars dann auch schon ;)

Ach: Ob ATX oder yATX is is im Grunde egal.

Ja, das Asrock Conroe1333 ist gut, ich habe es auch im Rechner für meine Mutter verbaut.
Für einen Internet-/Office-PC völlig ausreichend.
Und der Intel-Grafikchipsatz langt auch völlig, z.B. laufen die Compiz-3D-Effekte von Ubuntu Linux absolut flüssig.

ich bin mit dem asus p5n-e vm sehr zufrieden. nutz ihn aber mehr nur als speicher pc. bin sehr zufrieden =))

@Child: warum Intel? Ich habe im letzten Jahr etliche Office-Maschinen bauen lassen und immer die S2H-Serie von Gigabyte mit einem AMD X2 genommen. Eine leistungsfähige, günstige und dank Cool'n'Quiet leise und Strom sparende Lösung, mit der ich immer sehr zufrieden war und es auch noch bin.

CPU: Amd x2 4400 37,64€ kuehler alpine ca 7€
MB: Asus M2A-VM 42,44€
RAM: ddr2 667 2gb 27,43€
waere ne idee fuer ein amd system. sehr guenstig =))

wenn überhaupt dann eines mit 780G chipset, immer noch günstig aber dafür aktuell... ;)

@ bohemund
den unterschied merkt man beim surfen nicht. 780g mit einem dvi port gibt es auch nur selten.
die meisten 780er haben ein hdmi und vga ^^
ich finde den 690g nicht viel schlechter. fehlt nur die unterstuetzung von am2+.
nur ich denke nicht dass das benoetigt wird !!

kostet schon ca 20€ mehr. hat bessere grafik und braucht minimal weniger strom.
der chip ist 3mal so schnell ->> ja beim spielen !!

hmm, klar wenns dir nur ums surfen geht, dann reicht auch ein intel 945G den gibts für 29 euro...
klar, beim spielen bei was den sonst? denkst du, dass mit office pc's nicht gespielt wird?

was einen alten sockel betrifft, die erfahrung hab ich mit sockel A gemacht. ich hab damals auch gedacht, spar dir lieber die 20 euro und hol dir nicht den 939er, ein paar monate später hab ichs bereut, dann hätte ich auf einen X2 umrüsten können...
es ist immer besser auf etwas neues zu setzen und nicht aus den falschen gründen am falschen ende zu sparen... ;)

ja ist besser auf etwas neues zu setzen. dachte nur die 20€ spart man sich.

Der Gedanke war mehr so, dass von meinen bisherigen Erfahrungen her, die boxed Kühler von Intel etwas leiser sind. Das wäre so das, was für Intel spricht.
Dagegen spricht, dass es kaum aktuelle Chipsets von Intel gibt, die mit einem DVI ausgestattet sind. Interessant wäre hier wohl das Asus P5E-VM HDMI - was aber preislich meinen Rahmen sprengt.

Wie sind denn die Meinungen zu den Boards mit nForce 630i (wie das schon genannte Asus P5N-E HDMI)?

Über ne Zusammenstellung mit AMD CPU hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Als CPU dachte ich an einen Athlon X2 4050e - beim Mainboard hätte ich spontan das GIGABYTE GA-MA74GM-S2H mit 740G genommen.

Ziel ist ein möglichst laufruhiges System für möglichst kleines Geld aber trotzdem anständigen Komponenten zu bauen. Als Gehäuse steht schon ein Lian Li PC-A05 bereit. Auf dem Rechner wird wohl nie in irgendeiner gespielt werden - insofern ist die Leistung der onboard-Grafik absolut irrelevant.

das 630i mainboard laeuft sehr gut. habe keine probleme damit.
stromverbrauch habe ich nie gemessen, habe aber ein 330watt seasonic und das bleibt sehr leise..
kauf einen alpine 7 odr 64. kosten ca 7€.. und sind sehr viel besser als die box !!
p5n-e em ist zu teuer ?? kostet http://geizhals.at/deutschland/a297321.html
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a256954.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a262792.html (tray ist billiger und cpu werden aigentlich nie kaputt)
kuehler: http://geizhals.at/deutschland/a303345.html
den rest hast du schon odr brauchst du vorschlàge ??

Oh hatte mit vertippt. Meinte das P5E-VM HDMI von Asus mit G35 Chipset.

Es soll ein bestehender Rechner auf nen lauffähigeren Stand gebracht werden - bestehend aus: AMD Athlon XP 2500+; Soyo KT400 Dragon Ultra (hab den genauen Namen nich im Kopf - den Hersteller kennen vermutlich auch die wenigsten); Menge X an DDR-400.
Grade das Board scheint mittlerweile ein Fehlerquell zu sein - RAID hat nie zuverlässig funktioniert. Mittlerweile hat er scheinbar Probleme die Grafikkarte zu initialisieren.

Neu wird auf jeden Fall: Board, CPU, RAM. Dazu werd ich wohl die zwei IDE-Festplatten durch eine 320GB Samsung F1 ersetzen.
Als Netzteil ist im Grunde schon ein gutes Seasonic verbaut. Da muss ich aber noch schaun wie verstaubt das innen is - möglicherweise is aber auch die Thermolregelung für den Lüfter hinüber. Wenn das getauscht werden muss, dann wirds entweder ein Seasonic S12II-330 oder ein Enermax pro82+ 385W.

Geht eigentlich "nur" um die Plattform, weil ich ein System haben will, dass eben absolut zuverlässig ohne Mucken rennt (sonst muss ich dauernd springen wenn was ned geht und darauf hab ich wenig Lust).

ah. dann denk ich muesste das system fuer dich eh gut gehen.
Onboard Raid habe ich nicht probiert da ich einen Tekram Sata kontroller habe (kostete 700€)
meine raptor auf Raid 5 fuer windows und mein speicher lauft supper schnell und ohne probleme.
treiber funktionieren gut.
aja wegn festplatte, nim keine samsung (hatte 2 platten und beiden waren laut) nim eine WD, bin sehr zufrieden damit !! (5jahre garantie)

Hm - naja ich hatte bis jetzt immer Samsung und bin auch mit der neuen F1 640 sehr zufrieden. Es gibt ja von WD auch ne 640er mit 2x333 Plattern - gibts davon auch ne 320GB Version mit nur einem Platter? Ich steig bei WD nich ganz durch was die Bezeichnungen angeht.

RAID wird in dem Rechner auch nie genuzt werden - habs nur mal angeführt, um die Mängelliste abzurunden :D

ah ok. ich glaube nicht das es das gibt! mit der 640 hast du eine supper festplatte die ewig haelt =)) (hoffentlich)

Jep - hoff ich auch :)

@rumpel01: Also rein "reflexmäßig" würd ich auch lieber n Board mit Intelchipset nehmen - allerdings sind die doch, gerade im Vergleich zu den nForce 630i ne ganze Ecke teurer. Lohnt sich deiner Meinung nach der Aufpreis?

Zurück
Oben