Intel Optama für AMD Speziell X470 Chip

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hey kurze und knappe Frage Funktioniert Intels Optama 32 GB auf für den oder mit dem neuen Chipsatz von AMD dem X470 einwandfrei?
mit einem Ryzen 7 2700X?
 
Als Speicher sollte es meines Wissens nach gehen. Intel Optane Cache Software geht natürlich nicht aber es gibt auch andere Programme die gleiche Funktionen bieten. Bei Threadripper ist sogar eins dabei was eigentlich das gleiche kann.
 
Weil wenn das so klappt wie auf nem Intel System dann würde ich meine 2x4 TB Sata Festplatten einbauen und auf die Geschwindigkeit der Optama dafür setzen, kommt mich um Welten Günstiger als alles andere was ich kenne und für mich ausreicht...
 
Kommt halt drauf an was für Daten drauf liegen aber solange da kein Windows drauf ist oder ein besonders Spiel was man immer spielt lohnt es sich nicht.

Optane ist halt nur 32 GB groß also viel passt da nicht in den Cache. Macht meiner Meinung nach alles kein sinn. Lieber 1TB SSD kaufen und alles was da nicht drauf passt braucht man wahrscheinlich eh nicht mit 500 MB/s lesend.
 
2 SSD Vorhanden 250GB und die beiden anderen da wo die ganzen Spiele drauf sind, habe zwar jede menge Spiele aber Zocke nur wenige deshalb ist es nur als kleiner Günstiger Boost gedacht
 
Optane als Chache funktioniert eh nur auf bestimmen Intel Chipsätzen. Bei allem anderem kann man ihn nur als normalen Speicher nutzen. Aber beim X470 Chipsatz gibt es ja eine eigene Chache Lösung (StoreMI) soweit ich weiß.
 
Bei AMD heißt es FuzeDrive: http://www.enmotus.com/amd

Bei Threadripper ist die Basic Version kostenlos dabei, beim Ryzen müsste man die extra Kaufen. Wird wahrscheinlich ähnlich gut sein wie das von Intel aber die ganze Cache Geschichte für Heimanwender macht in meinen Augen kein sinn. Man müsste das Spiel minimum ein 2. mal "hintereinander" gespielt haben damit man ein Boost überhaupt merkt. Und wechselt man das Spiel fliegt das meiste wieder aus den Cache raus da der nur 32 GB groß ist.

Man könnte auch 250 GB NVMe SSD als Cache nutzen. Würde bei einer größeren Gaming HDD mehr sinn machen aber für das Geld kann man halt auch gleich eine größere SSD kaufen.
 
Also Funktioniert der Optane Speicher so wie er soll nur auf einem Intel System so wie er soll nicht auf einem AMD System mit X470 System verstehe ich das richtig?
Also Lieber ein Intel 8700K mit Passenden Board?
 
Wegen dem recht nutzlosen Optane die CPU wechseln? Die Logik erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Dann lieber 2600X und 500GB SSD mMn. Wahrscheinlich wird der Ryzen 5 sowieso reichen wenn man eh nur zockt.
 
Bin gerade am überlegen, möchte die nächsten 2 Jahre ohne graka net aufrüsten, habe momentan ein ein System:

Intel I7 4790K
Asus Z97 Pro Gaming Board
1x 250 Samsung Evo 850 SSD
1x 250 M.2 850 SSD
1x 3 TB WD Datengrab
AIO Wakü
12 GB 1600MHZ Ram
MSI 480 Gaming OC
BeQuit 650 Watt Netzteil

Lohnt sich mein Plan auf zu Rüsten oder wäre es Geld Werschwendung und ich sollte ausser der Graka vllt noch 1-2 Jahre Sparen?
Bis jetzt Limitiert es mich null das System

Vllt eine Crucial 500 GB und ein 144 HZ FHD Monitor stattdessen holen?

Nutzen tue ich ihn für Overwatch, Diablo 3 und was sonst so ab und zu neu erscheint und YouTube und Surfen
 
Bei einem 4790K und wenn noch nichts limitiert, dann würde ich noch bis nächstes Jahr (Zen 2) mit dem Aufrüsten warten.
 
Nic2059 schrieb:
Funktioniert Intels Optama 32 GB auf für den oder mit dem neuen Chipsatz von AMD dem X470 einwandfrei?
Die Optane (nicht Optama) 32GB sind erstmal nur ganz normale M.2 NVMe SSDs und funktionieren daher überall wo auch andere M.2 NVMe SSDs funktionieren, also auch auf (den meisten) AM4 Mainboards.
Nic2059 schrieb:
Weil wenn das so klappt wie auf nem Intel System dann würde ich meine 2x4 TB Sata Festplatten einbauen und auf die Geschwindigkeit der Optama dafür setzen
Was Du meinst ist das Caching mit dem RST, welches bisher nur für die Systemplatte funktioniert hat und neuerdings auch für Datenlaufwerke funktioniert, aber ob man damit auch zwei Platten cachen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird der RST aber nicht auf AMD Boards funktionieren, daher muss das Caching dann mit einer anderen SW gemacht werden.
Nic2059 schrieb:
Also Funktioniert der Optane Speicher so wie er soll nur auf einem Intel System so wie er soll
Von Speicher würde ich da nicht reden und wieso soll er denn nur als Cache funktionieren? Dies ist nur eine von Intel angedachte Funktion für die Optane Memory genannten Optane M.2 SSDs, aber man kann sie auch anderes nutzen. Ich habe z.B. eine 16GB als Linux-Systemlaufwerk in meinem Heimserver auf Xeon-D Basis im Einsatz.
Nic2059 schrieb:
Also Lieber ein Intel 8700K mit Passenden Board?
Den würde ich schon wegen der besseren Singlethredperformance sowieso vorziehen, aber nicht alleine wegen dem Caching mit den Optane Memory kaufen.
 
Zurück
Oben