Grundsatzentscheidung Intel oder AMD für Content Creator PC

andimohr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag kein Thema aufmache, das schon mehrfach durchgekaut wurde. Ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden - und ich habe in meinem Text zumindest ein paar Themen "verbaut" die vielleicht doch noch mal einen neuen Aspekt in die Diskussion um AMD oder INTEL für einen Content Creator PC bringt.

1. Zum Thema spielen: klar möchte mit dem PC auch mal spielen, wenn ich schon so ne Kiste habe- 2k und Ultra Auflösung sind für mich genug. Der Fokus liegt aber ganz klar auf Videobearbeitung und Streaming.

2. PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung - ich bin gelernter Grafiker und habe schon Videos erstellt. Ich habe meinen ersten PC, einen AMD Ryzen 7 mit 3700x CPU und 1660 Ti, verkauft weil mir die Grafikkarte zu laut war. Für Erklärvideos oder Live Sessions habe ich meine GoPro 7 via Elgato CamLink 4k und USB angeschlossen - der HP Pavillion hatte eigentlich USB 3.2 Gen 2 an Bord - trotz optimaler Einstellungen in der GoPro hatte ich aber eine Latenz von gefühlten 2 Sekunden (ich habe es nie gemessen). Das muss sich jetzt ändern. Zwei USB 3.2 Gen 2 Typ A und ein Typ C an der Front wären für wechselndes Gear mein Traum - besser noch Thunderbolt 3, aber dazu unten - es geht ja schließlich um eine Grundsatzentscheidung - mehr.

3. besondere Anforderungen -
der PC soll so leise wie möglich werden - drum wollte ich ursprünglich ein Gehäuse ohne Glasscheibe. Was das Design angeht bin ich aber kein Kostverächter - und die Motherboards sehen teilweise schon klasse aus. Anfänglich habe ich über Disco im Gehäuse wesentlich schlechter gedacht... geht Optik zu Lasten der Stille?...

4. Wieviele und welche Monitore?
2 bis 3 4K Monitore per DP Kabel werde ich mit jeder Grafikkarte, für die ich mich entscheide, betreiben können. In der Schublade liegt eine RTX 3060 - ich liebäugel mit einer RTX 3070. Das Rendering kann in Davinci Resolve über die Grafikkarte laufen - da lande ich eher beim Thema wie ist die Lautstärke der Grafikkarte wenn sie unter Last steht. Jetzt geht es aber erst mal ums Mainboard und den Chipsatz...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Die Kiste, an der ich jetzt gerade sitze, stammt vom Arlt, ist ein Mr. Whisper und hat mir jetzt über 10 Jahre gute Dienste geleistet. Die Hardware hat definitiv ausgedient (doch: eine SSD werde ich weiter nutzen).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1850 Euro (die 3060 hat 599€ gekostet und wäre da mit drin)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Gerne Do-It-Yourself. Aber auch gebrauchte oder neue Komplettsysteme kommen in Frage - wobei letztere bei meinen Ansprüchen das Budget übersteigen (es sei denn ich komme von meinem Thunderbolt 3-Trip runter, s.u.).

So - jetzt zu meinem Problem - ich habe mich zu Tode recherchiert und brauche Hilfe. Für die Videobearbeitung war ich aus Preis-Leistungs-Gründen auf einen Ryzen 3700x oder 3800x festgelegt - wobei ich zwischen x570 und B550 schwanke. In diesem Setup würde ich mich für Corsair Vengeance LPX 3200 (vielleicht sogar 3000) entscheiden. Ich habe Indizien, dass höhere Taktraten im Hauptspeicher Probleme in Verbindung mit den Ryzen 7 verursachen könnten.

Da ich, wie in Punkt 2 beschrieben, vor allem mit dem Streaming Probleme hatte habe ich mich, was die Motherboards angeht, immer weiter hochgeschraubt. Mittlerweile wurde mein Verlangen nach Thunderbolt 3 unüberhörbar laut. Mein Gedanke war, dass ein Rechner der TB3 Bandbreiten packt, sicher die Lösung für meine Probleme beim Streaming ist (mein Ansatz ist, dass die Ryzen 7 CPUs für den Zweck genügend Power haben um di Anforderungen an das Rendering des Signals aus dem Elgato Stick zu packen). Meine - unbestätigte - Vermutung - ist, dass das Mainboard entscheidend ist. Und dass HP im Pavillion vielleicht einfach ein Mainboard verbaut, das die Bandbreiten vom USB Header nicht an die CPU bringt.

Dann bin ich immer wieder auf vermeintliche Probleme von den AMD Chipsätzen und Ryzen 7 3000er Prozessoren mit Thunderbolt 3 gestoßen - und plötzlich wurde in mir der Wunsch nach einem Intel Chipsatz und einem i7 unüberhörbar. Jetzt habe ich die Nase voll vom Recherchieren. Da beisst sich fortlaufend die Katze in den Schwanz.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen der Frage nach dem geeigneten Setup aus Mainboard und CPU für einen Content Creator PC fürs Rendering und Streamen zu ergründen. Ist Thunderbold 3 mit Intel i7 und einem z490 Mainboard - das mein Budget eigentlich übersteigt - tatsächlich mein Heiliger Gral? Bin ich ganz auf dem Holzweg? Ist das eigentliche Problem mein Setup (der Elgato CamLink 4K USB Stick)? Was bringt wirklich etwas für einen Content Creator PC? Bin ich durch übertriebenes Recherchieren tatsächlich über mein Ziel hinausgeschossen (ein guter, bezahlbarer Rendering und Streaming PC ohne Schnickschnack)? Zu Beginn der Recherchen war für mich das Mainboard tatsächlich noch zweitrangig oO

Also hier meine aktuell favorisierte Intel Kombi (wegen Thunderbolt 3)
Gigabyte Z490 Vision D 1200 für mit Thunderbolt und Wifi
Intel i7 10700K
Zusammen ca. 630€

Hier eine deutlich günstigere Kombi auf AMD Basis
ASUS TUF Gaming X570 Plus (Wifi) (viel USB >=3.0, gerade ein günstiges Angebot)
Ryzen 7 3800X
Zusammen ca. 470€

Und hier die weiteren Komponenten - wobei ich für die Intel Kombi anderen RAM aussuchen würde. Und, weil das Vision D Mainboard einfach tatsächlich enorm schick ist, vielleicht doch ein Gehäuse mit Glas aussuchen würde. (wobei meine Augen nicht Pfeiffen - im Gegensatz zu meinen Ohren, die tatsächlich empfindlich auf Lüftergeräusche reagieren)

LPX 16GB 3200, alternativ: 32 GB + 80€
bequiet 601 (mit Fenster - leise, ohne Fenster schick)
Western Digital Black SN750 NVMe 1TB
be quiet straight power 11 850W
be quiet dark rock 4
NVIDIA Geforce TUF Gaming 3060 OC (liegt in der Schublade, würde ich ggf verkaufen wenn ich einen fertigen PC mit ner 3070 finde)
be quiet! silent wings 3 2x

Bin auch für harsche Kritik offen - ich will mich nur endlich zu einer Entscheidung durchringen xD
 
ich sehe immer wieder wie sich mein zweitsystem mit einem 3600 ryzen 5 mit videoschnitt "abmüht".
einen achtkerner würde ich nicht empfehlen sondern direkt auf intels 10 oder AMDs 12 kerner gehen. die eingesparte zeit ist zwar programmabhängig und selbst wenn man die cpu nicht ausgelastet bekommt, kann man eine weitere instanz starten und das nächste vorbereiten.

entweder du schaust das du den 5900x bekommst oder alternativ sogar den 3950x mit seinen 16 kernen spielt der jeden aktuellen intel an die wand.
 
Thunderbolt 3 ist kein Grund um zwingend auf Intel zu setzen. Es gibt diverse AMD Boards die für Thunderbolt 3 vorbereitet sind oder es direkt besitzen. Das Gigabyte B550 Vision D wäre so ein Kandidat mit 2x TB3.

Bei den genannten Anforderungen würde ich mir eine der folgenden CPUs ansehen:
AMD Ryzen 9 3900X, 3950X oder 5900X und 5950X. Der 5900X dürfte mit einem Preis von ca. 660€ aktuell das Performance-Optimum darstellen. P/L ist wahrscheinlich der 3900X mit 400€ führend.

Bei Intel dürfte der i9-10850K für rund 380€ die interessanteste CPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Tornavida, stolperstein und eine weitere Person
andimohr schrieb:
Gigabyte Z490 Vision D 1200 für mit Thunderbolt und Wifi
Intel i7 10700K
Zusammen ca. 630€

Hier eine deutlich günstigere Kombi auf AMD Basis
ja ... wenn man bei der Intel Kombi ein 300 Euro Board nimmt ist es natuerlich deutlich teurer als die AMD Kombination. Ich behaupte mal ein 150 Euro Board wie das MSI MPG Z490 GAMING PLUS (oder fuer 190 Euro mit WiFi) mit einem 10850K waere zumindest wenn Intel die leistungsstaerkere Kombination.

Bei AMD wuerde ich eh einen 12 Kern Prozessor nehmen - koennte sich in deinem Fall lohnen
 
Ein core-i7 11700k dürfte damit im Anforderungsprofil spürbar langsamer als ein Ryzen 3900x sein.

Ich korrigiere mich: deutlich spürbar langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Ende März kommt die neue Intel Generation offiziell :)
Könnte eine Alternative sein falls sie in nennenswerten Stückzahlen auf den Markt kommen .
Die Performance des core-i7-11700k liegt wohl im Mittel etwas unterhalb eines 5800X - in 4 Wochen wissen wir mehr :)

https://www.computerbase.de/2021-02/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel/

Ich sehe da keine Konkurrenz zu AMD, Intel bietet maximal 8 Kerne, zum Zocken sicherlich interessant zum Arbeiten eher weniger.
 
abcddcba schrieb:
MSI MPG Z490 GAMING PLUS
Das bietet aber ohne zusätzliche Hardware kein Thunderbolt.

Wobei ich das USB-Problem des alten PCs als das sehe, was es ist: ein Fehler. Das jetzt aufs Board zu schieben und zu hoffen, dass es mit Thunderbolt 3 weg geht, kann klappen, kann aber auch rausgeworfenes Geld sein. Eine Capture Card betreiben ist ja nun auch kein super exotischer Anwendungsfall und läuft bei vielen Leuten mit Ryzen CPU ganz prima.
 
Mit einem gescheiten Mainboard und einem 5900x machst du nichts verkehrt. Da sind aktuelle Schnittstellen an Board, sowie solide Leistung pro Kern und auf vielen Kernen.
Intels erwartete Generation soll "nur" 8 Kerne in der größten Ausbaustufe liefern. Wenn du auf pcie-4.0 verzichten kannst, ist der "alte" i9 10850k preislich solide aufgestellt.

Den Ryzen 3800x finde ich nicht so gut, weil ein 5600x mittlerweile ähnlich teuer ist und erheblich sparsamer rechnet und zusätzlich mehr Power pro Kern hat. Für abermals rund 100€ mehr gibts dann schon den 5800x mit 8 Töpfen.

Der Ende März erwartete i9 11900k und der 5800x dürften sich in der Leistung nicht wirklich viel schenken.
Preislich dürfte der i9 aber merklich darüber liegen.

andimohr schrieb:
be quiet straight power 11 850W
Das ist weder für die 3060 noch für die 3070 notwendig. Die 32GB Ram hingegen würde ich schon anstreben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Also wenn du schon nen 3700x hattest und den verkauft hast... Warum dann einen 3800x in Erwägung ziehen? Verstehe ich nicht ganz für die paar Prozent mehrleistung.

Kannst du das Video encoding nicht auf der gpu laufen lassen? Kenne jetzt die resolve Benchmarks nicht ausm Kopf, aber glaube nvidia schlägt sich da nicht schlecht oder?

Ich würde wenn dann zu zen3 tendieren, die mehrleistung pro Kern ist schon echt brachial zu zen2.

Vg Chris
 
Hier hast du eine Entscheidungshilfe bezüglich CPU und GPU von Puget Systems Link
Je nach Auflösung deines zu verarbeitenden Materials sollten bei Rendering über die GPU für z.B. 4K mindestens 8GB VRam vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimohr und cloudman
Vielen Dank für die regen Beiträge, ich bin begeistert 👍 Da ist ja schon mal einiges zum aufarbeiten dabei

Also Grundsätzlich
DarkInterceptor schrieb:
5900x bekommst oder alternativ sogar den 3950x mit seinen 16 kernen
...ist das mit dem Ryzen 9 eine Frage des Budgets - ich komme ja von der Seite, dass ich erst mal ein System zusammenstellen wollte, das leistungsfähig genug ist. Ich bin ja nur wegen der TB3 Thematik auf Intel aufmerksam geworden - viele eurer Beiträge hören sich aber nun so an als ob ich mit dem Ryzen 7 - ob nun 3700x oder 3800x - keine Wurst vom Teller ziehen könnte. Ist das wirklich so schlimm? Beide CPUs haben 8 Kerne - und zu Beginn meiner Recherchen war die Entscheidung klar, dass mir die 8 Kerne reichen sollten. Dennoch - wenn ich mit meinen Überlegungen zum Intel Board beerdige dann kann ich mir noch einen 3900x vorstellen. Alles was neuer ist sprengt leider das Budget...


Nizakh schrieb:
Das Gigabyte B550 Vision D wäre so ein Kandidat mit 2x TB3.
Das war genau das Board, das ich mir zuerst angesehen hab. Schönes Teil - und wesentlich günstiger als das z490 pendant. Genau dazu gab es Stimmen die Probleme mit Abstürzen nannten - und so bin ich auf den Intel Pfad gekommen. Ist da etwa nichts dran? Hast du Erfahrungen mit dem Board?

abcddcba schrieb:
wenn man bei der Intel Kombi ein 300 Euro Board nimmt ist es natuerlich deutlich teurer als die AMD
Ich habe das Intel nur in Betracht gezogen weil bezahlbare Boards für den 1200 Sockel und Thunderbolt mangelware sind. Letztendlich geht es mir in meiner Entscheidungsfindung für das teure Board darum, dass ich ein ausgereiftes Brett bekomme, da aufgrund der hohen Bandbreite auch speziell konzipiert ist diese zu unterstützen. Bevor ich ein günstigeres Interl Board entscheide würde ich diesen Gedanken revidieren und - wenn die Bedenken zum Thema !Thunderbolt 3 macht mit AMD Chipsätzen Probleme" ausgeräumt werden würde ich natürlich bei der AMD Technik bleiben...


Conqi schrieb:
Das jetzt aufs Board zu schieben und zu hoffen, dass es mit Thunderbolt 3 weg geht, kann klappen
Ich möchte das nicht aufs Board schieben - ich suche nur das richtige Board. Vor lauter Recherchen habe ich schlicht den Überblick verloren und den Ansatz verfolgt, dass ein Board mit Thunderbolt, wie oben erwähnt, besser auf Datendurchsatz getrimmt is als ein älteres Board oder eines, das nicht einen geringen Datenstrom an die CPU schleust. Ich denke der Gedanke ist doch zumindest nicht ganz verkehrt - oder wie siehst du das?

corvus schrieb:
Das passende Board für die Anforderung wurde heute auf CB vorgestellt:
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-proart-b550-creator-thunderbolt-4/
Jawoll - ich habe einen ProArt Monitor, das passt also xD. Spass beiseite, Das Thema dabei wäre für mich, ob die B550 Boards - einfach weil sie neuer sind - die Datenströme angeschlossener Gerätschaften wie Cams und Mics, und was es nicht alles gibt, besser unterstützen als die x570, die ja schon länger auf dem Markt sind. Aber vielleicht liegt ja genau darin auch eine Antwort - vielleicht sind die x570 Boards ausgerifter.

Bleiben für mich zwei Fragen aus dieser ersten Runde: bin ich mit einem Ryzen 7 "8-Kern" wirklich so schlecht bedient, dass ich zwingend auf einen Ryzen 9 gehen sollte? Und darf ich davon ausgehen, dass die Variante mit dem AMD Chipset und Prozessor mit einem ordentlichen Thunderbolt Board (also etwa dem Vision D) ordentlich funktioniert?

Kryss schrieb:
Kannst du das Video encoding nicht auf der gpu laufen lassen? Kenne jetzt die resolve Benchmarks nicht ausm Kopf, aber glaube nvidia schlägt sich da nicht schlecht oder
Ich arbeite tatsächlich mit Davinci Resolve, das soll auf der GPU super rendern und das wiederum soll wesentlich performanter sein als über die CPU zu rendern. Ich habe leider nur Erfahrungen mit der GTX 1660 Ti - und die RTX Reihe bietet da sehr viel fortgeschrittenere Hardware Lösungen. Dazu kann ich mehr sagen, wenn mein System gebaut oder geliefert ist. Schauen wir mal was es wird :-)

Und hat jemand eine Meinung zu den Gerüchten, die ich aufgeschnappt habe, dass AMD Systeme mit AM4 Chipsätzen und Ryzen 7 CPUs der 3000er Generation in Verbindung mit RAM Riegeln instabil sind wenn die RAM Riegel höher als 3000 MHz Takten? Die Empfehlung kam von einem PC Bauer, der Vertriebler hat diese Information aus seiner der PC Schmiede. Wohlgemerkt: alles keine Fakten sondern nur Gerüchte mit denen ich mich herumschlage. Ich möchte auf keinen Fall falsche Gerüchte verbreiten xD
 
andimohr schrieb:
Ich habe meinen ersten PC, einen AMD Ryzen 7 mit 3700x CPU und 1660 Ti, verkauft weil mir die Grafikkarte zu laut war.
Ähm ja ok weil eine Komponente zu laut ist, verkauft man seinen 8 Kerner
um sich nochmal einen 8 Kerner zu kaufen mit leiserer Grafikkarte. Clever.

andimohr schrieb:
In der Schublade liegt eine RTX 3060
Wenn die nur einen schwachen Kühler hat dann wird es genauso laut wie vorher.

andimohr schrieb:
der PC soll so leise wie möglich werden - drum wollte ich ursprünglich ein Gehäuse ohne Glasscheibe.
Wo ist da der Zusammenhang ? Dämmt Glas den Schall schlechter als Blech ? Wohl kaum.

andimohr schrieb:
Gigabyte Z490
Intel i7 10700K

Zusammen ca. 630€
Ein Z-Board und eine K-CPU zum Übertakten oder wofür ?
Da braucht man ja 5Ghz um B460 mit 10900 zu schlagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
andimohr schrieb:
dass AMD Systeme mit AM4 Chipsätzen und Ryzen 7 CPUs der 3000er Generation in Verbindung mit RAM Riegeln instabil sind wenn die RAM Riegel höher als 3000 MHz Takten?
Wenn du Ram Riegel mit Micron-e Chips verwendest wirst du keine Probleme bekommen, darum werden die hier bei CB auch gerne dafür empfohlen, üblicherweise sollten die bis 3600 MHz laufen wenn sie dafür vorgesehen sind.
Auch Riegel mit Samsung-B Chips laufen meist problemlos sind aber meist auch teurer.

Nimm welche der hier Empfohlenen mit diesen Chips und du gehst Problemen aus dem Weg.

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

Der 3700X liegt im alten Test von Puget Systems indem der 3800X noch enthalten war (kaum ein Unterschied zum 3700X) hinter dem 10900X Link.
Vergleiche mal mit dem neuen Test vom Link oben #12
Von daher betrachtet wäre schon der 5800X eine größere Performancesteigerung.

Ideal wäre für dich aber der 5900X, eine Nvidia GPU (3070 oder du steckst mal die 3060 rein die du sowieso hast) und 32 bis 64 GB Crucial Ballistix 3200 bis 3600 MHz (nur 2 Riegel verwenden, keine 4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimohr
Kryss schrieb:
Also wenn du schon nen 3700x hattest und den verkauft hast... Warum dann einen 3800x in Erwägung ziehen?
0ssi schrieb:
Ähm ja ok weil eine Komponente zu laut ist, verkauft man seinen 8 Kerner
um sich nochmal einen 8 Kerner zu kaufen mit leiserer Grafikkarte. Clever.
Ich habe seinerzeit ein möglichst kleines Komplettsystem gesucht. Der HP Pavilion ist klein. Für Geräuschempfindliche wie mich aber nicht zu gebrauchen. Die CPU zu entfernen hätte den PC unbrauchbar gemacht und die anderen Komponenten waren einzeln ebenso unbrauchbar. Somit kam nur der komplettverkauf in Frage. Dann hat irgend jemand wenigstens noch Freude an dem System. Die CPU war gut, das Problem war alles drumrum
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Wo ist da der Zusammenhang ? Dämmt Glas den Schall schlechter als Blech ? Wohl kaum.
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber dort wo Blech ist kann man Dämmen. Dort wo Glas ist wäre Dämmung nicht so prickelnd.
0ssi schrieb:
Ein Z-Board und eine K-CPU zum Übertakten oder wofür
Mein Fokus liegt auf gut funktionierenden Komponenten die zusammen passen und ohne einen Bachelor im OC gute Leistung bringen. Wie Eingangs geschrieben habe ich mich noch nicht in Intel Sockets und Motherboards eingelesen. Mit dem Thunderbolt 3 Thema kamen die Zweifel ob ich mit der Intel Platform vielleicht besser beraten wäre. Das Vision D gibt es nur als Z490 für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Naja, nicht wirklich
Für Intel gibt es noch das W480 Vision D für LGA1200-Sockel, optimier für Intel XEON W Prozessoren. Das b550 ist, wie gesagt, für AMD Chipsets geschaffen - was mich wieder zur Grundsatzentscheidung zurückführt.

Bisher bin ich nicht davon überzeugt wegen Thunderbolt auf eine Intel Plattform zu wechseln. Kein Kommentar der darauf hindeutet, dass ein Thunderbolt Mainboard mit AMD Chipsatz Probleme bereiten könnte.

Meine Entscheidung würde aktuell zugunsten eines AM4 Mainboards ausfallen. Ich habe noch keine Antwort darauf, ob ein Mainboard, das Thunderbolt 3 hat, große Datenströme schneller, stabiler oder besser zum Prozessor oder der Grafikkarte leitet als ein Board, das "nur" mit USB 3.2 Gen 2 daher kommt.

Die Diskussion ist bisher eher CPU Lastig, wobei ich alle Kommentare sehr zu schätzen weiß. Das Budget gibt bestenfalls einen Ryzen 9 3900x her wenn ich bei einem TB3 Mainboard, wie dem Vision D, bleibe. Die Kommentare verdichten sich dahin, dass die CPU ausschlaggebend ist - besonders die Anzahl der Kerne ist relevant.

Wenn Mainboards aufgrund diverser Faktoren (Platinenlayout, Temperaturen, Materialien usw) unterschiedlich schnell Daten von einem USB Eingang an die CPU oder GPU leiten - gibt es dafür denn Messungen und / oder Benchmarks? Würde diese "Leistung" in den Spezifikationen angegeben sein?

(Vorsicht: Fangfrage) Oder kann ich diese Überlegung ruhigen Gewissens einstampfen weil ein Mainboard schlicht und ergreifend kein Flaschenhals im System sein kann ?
 
Um das Thema Thunderbolt 3 noch mal etwas auszureizen hab ich auf Geizhals alle AM4 Mainboards herausgesucht, die einen Thunderbolt Anschluss haben. Ich denke, dass Thunderbolt 3 für Creator PCs schon ein entscheidendes Thema sind und somit passt das hier noch rein.

Herausgekommen sind ganze 3 Boards, alle haben ein oder zwei "interne" Thunderbolt 3 Anschlüsse (I/O Blende / Rückseite des Gehäuses)

ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3
GIGABYTE B550 Vision D
ASRock X570 Creator

Wem es hilft: ich habe für mich die vorhandenen USB Anschlüsse in eine Excel Tabelle übertragen, diese hängt an.

Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von AM4 Mainboards die über einen TB3 Header Verfügen - 24 Stück - mit 5 oder 13 Pins. Ich habe wahllos ein paar Spezifikationen angesehen, es ist stets ein interner Anschluss. Zur Nutzbarkeit oder zum Anschluss dieser Header habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. In den Spezifikationen finde ich nichts zur Bandbreite dieser Header. Können diese Header denn ohne weiteres für einen TB3 Anschluss - mit entsprechender Bandbreite - genutzt werden oder ist das reines Marketing-Geplänkel?
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    9,9 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben