Intel P4 560J oder 650?

psychoboy

Lieutenant
welcher dieser beiden cpus ist besser zum übertakten geeignet? habe ja hier im forum schon etwas über das potenzial des 560J gelesen.also wer hat eine solche cpu und wie sind eure erfahrungen damit.
danke chris

Antwort: 640

Vcore:

4200 MHz: 1,4675V

4400 MHz: 1,5675V

PS: Kaufberatung ;)

Anhänge

• CPU Takt.jpg
    CPU Takt.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 214
  • Super Pi.jpg
    Super Pi.jpg
    140 KB · Aufrufe: 237
Insoweit kann ich Shadow nur zustimmen, nimm den 6xx, da haste auserdem 64bit, EIST u.s.w. Ach und noch was, nächstes mal bitte in die Kaufberatung. :)

Nimm einen der 600er-Serie, 640 oder 650. Die rocken einfach.

@shadow was für temps bzw. Kühlung?

Sebl schrieb:
Nimm einen der 600er-Serie, 640 oder 650. Die rocken einfach.

@shadow was für temps bzw. Kühlung?
Bei Shadow war es glaube ich eine Wakü?! Die Kompressor kühlt ja den Atholn 64 SD! ^^

Richtig Isildur! ;)

Temps waren immer so im grünen Bereich, Wassertemp nie über 30°C und CPU Temp nie die 50°C Marke erreicht, lag immer so bei 41°C - 47°C. :)

Ich würde einen Pentium der 600er Reihe nehmen, weil wie schon gesagt wurde die unterstützen 64Bit und sind somit zukunfssicherer :)

Kann Shadow86 bestätigen ;)

Der 640 geht super ;) auch zu untervolten =)

3.2 Ghz maht er bei mir ohne Fehler bei 1.1 Volt mit:)

und er geht auch höher als 4.4 Ghz :freaky:

Selbst mit Luftkühlung ging er bis 4.2 Ghz ;)

Gruß

Max

Hm, psychoboy fragt nicht welchen er kaufen soll, sondern welcher besser taktet. Ich sehe da erstmal keine Kaufberatung.
Aber stimmt, das Forum war falsch, wozu haben wir ein OC-Forum... :D

"welcher dieser beiden cpus ist besser zum übertakten geeignet? habe ja hier im forum schon etwas über das potenzial des 560J gelesen.also wer hat eine solche cpu und wie sind eure erfahrungen damit. danke chris"

kommt eben darauf an, was ich damit will. nur maximalen takt - oder auch leistung bei dem takt.

und da gilt immer noch die alte sache: "fsb rauf, multi runter". am besten wäre sogar eine cpu mit 2,8gig nominal für multi 14, z.b. 325x14=4550mhz bringt mehr leistung als 284x16= auch 4550mhz (560J)- nur schaffen die meisten kleinen cpus soviel takt nicht.

die leistung von shadows 640 z.b. ist daher schon sehr beeindruckend, macht wirklich viel takt bei wenig volts die cpu. und da die 6er den doppelten cache haben, muss ein 560j schon von haus aus min. 200mhz mehr machen für dieselbe leistung in super pi o.ä. wie eine cpu der 6er-serie:

wobei es aber auch schon 640ger cpus gab, die waren reine takt-muffel, die wollten nicht wirklich so hoch wie shadows. also probieren, evtl. mehrere 640ger kaufen und ausprobieren. oder 630 mit multi 15;) .

560J mit nem 16 Multi fahren? Ne da würd ein 540J auch reichen:)

Ich würd gerne wissen, wie der rest seines Systems aussieht, also Kühlung, Board und
Ram, weil mit schlechtem Ram oder schlimmer Board kann das mit nem kleinen mit 14 Multi auch nach hinten los gehen...

Kühlung?
Mit Luft macht mein 640 (Ex-S86) 4.200 Mhz mit
dann WaKü hatter er 4.400 Mhz mit gemacht <- NB am Ende
mit NB-WaKü ging er dann auf 4.650 Mhz (26 Sek SuperPi)

Sind schon unterschiede...deshalb Interessiert mich der Rest des Systems :D

Gruß

Max

wie bekommt man denn die vcore herunter? Hab nen Asus P5wd2, hab da jede menge OC-Features, nur den Vcore kann ich irgendwie nicht herunterregeln. Gibts da irgendwelche extra-Tools?

Auf jeden Fall einer aus der Intel-Pentium-4-6xx-Serie! Da sind nicht nur die besseren Features dabei, sondern sie nicht auch noch besser zum übertakten geeignet. (Und auch mit der Kühlung wird's nicht ganz so schnell problematisch, da Intel ja die Temperaturprobleme etwas verbessern konnte im Vergleich zur Intel-Pentium-4-5xx-Serie.)

@ Sebl

Ähm ... dir hilft's jetzt nichts, wenn ich dir sage, dass ich die Vcore bei meinem MSI 915G Neo2-Platinum im BIOS verstellen kann ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich muss APM und EIST deaktivieren um den Vcore runterzuregeln. Mal sehen ob sich das dann überhaupt lohnt ...

zu meinem restlichen system...
big tower von chieftec modell bravo
board asus p5wd2
platte samsung 250gb
ram 1024 corsair 5400 ul
graka nur ne leihgabe zum testen will mir 6800ultra holen
wakü tripple radi mit 3x120papst lüftern eheim pumpe

Sebl schrieb:
sehr schönes System
Sry Sinnfrei?

psychoboy:

Was willst du denn nun noch wissen? Also die 6xx Reihe solltest du auf jeden fall
nehmen! Was willst du denn haben? 4.0 Ghz dauerhaft oder was? ;)

gruß
Max

zuerst mal danke für eure infos und meinungen.habe das system noch nicht lange und da ich net soo viel geld habe wie manch anderer hier will ich halt vorher wissen was ich mir kaufe, klar soll schon das beste sein was ich mir leisten kann...
hätte auch gerne ne 7800gtx aber 500euronen habe ich nicht über.
mir fehlt noch die cpu und die graka.
ziel ist ein übertaktetes system welches noch stabil läuft und was nicht gleich wieder veraltet ist darum auch umstieg zu intel mit ddr2 usw....

"graka nur ne leihgabe zum testen. will mir 6800ultra holen. habe das system noch nicht lange und da ich net soo viel geld habe wie manch anderer hier will ich halt vorher wissen was ich mir kaufe."

dann bestimmt keine 6800ultra, denke ich, oder? nach wie vor die x800xl der beste kompromiss aktuell aus leistung "in allen lebenslagen" - vielleicht nicht mehr bei extremsten auflösungen und einstellungen, aber sonst - und kosten.

evtl. ebay schauen: viele, die mehr geld haben (oder glauben das zu haben, oder ihre prioritäten anders setzen), geben jetzt die x800xl schon wieder ab, z.b. bloß 3 oder 4 monate alt, mit 20 monaten restgarantie.

http://search.ebay.de/x800xl_W0QQsojsZ1QQfromZR40

schau mal bei computerbase:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/viermal-radeon-x800-und-x800-xl-test.458/seite-9#abschnitt_aquamark_3

z.b. aquamark mit 4xaa, 8xaf:
die HIS X800XL IceQ II TURBO mit

60,36 fraps reicht ja wohl voll aus.

Und mit richtigen Gamer-Einstellungen wie 1280x1024 @4xAA/8xAF (weiter unten) ist die 6800 Ultra von der x800xl voll abgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben