Intel P4 oder AMD wer ist Schneller !!

bravolima

Lieutenant
Moin
Habe ein Intel® Pentium® 4 Processors 650 3,4GHz bekommen
und ich wollte mahl wiesen ob der AMD 64 x2 5000+ 2,6GHz
schneller ist als der Intel oder ist der AMD Schneller !
------------------------------------------------
Pentium 4 650 HT
CPU Speed: 3,40GHz
PCG: 04A
Bus Speed: 800 MHz
Bus/Core Ratio: 17
L2 Cache Size: 2 MB
L2 Cache Speed: 3.40 GHz
-------------------------------------------------
Athlon64 X2 5000+ Brisbane
Taktfrequenz: 2x 2600 MHz
Level 1 Cache: 2x 64 KB
Level 2 Cache: 2x 512 KB

gruß bravolima

Du weisst schon das der AMD ein Dualcore ist und der P4 nicht, das heisst der AMD ist auf jeden Fall schneller.

Erstens ist der AMD ein Dualcore, was ihm einen wesentlichen Voreil dem Intel gegenüber bringt und zweitens ist die Athlon 64 Architektur viel besser als die P4 Architektur, sodass sogar ein Kern des 5000+ deinen Intel P4 schlagen sollte.

Naja was heist schlagen. Also so viel Leistung mehr hat die AMD CPU auch nicht. Kommt ganz drauf an was man damit machen will.

Zum Spielen ganz klar die AMD CPU.

Ja stimmt aber der Cache ist doch bein AMD Kleiner als P4
denn mein Bruder hat den P4 640 HT 3,2GHz und ist schneller als mein AMD
wie kann das sein !
Ergänzung ()

Aightball schrieb:
Naja was heist schlagen. Also so viel Leistung mehr hat die AMD CPU auch nicht. Kommt ganz drauf an was man damit machen will.

Zum Spielen ganz klar die AMD CPU.

mache mehr Video Bearbeitung ! und mahl zocke ich auch

bravolima schrieb:
denn mein Bruder hat den P4 640 HT 3,2GHz und ist schneller als mein AMD
wie kann das sein !

Das ist natürlich stark Anwendungsabhängig, einige Anwendungen laufen auf Intel-Prozzis besser und/oder profitieren nicht vom zweiten Kern oder andersrum. Daher kann es dir bei einem gewissen usage-Profile passieren, dass der Intel für dich tatsächlich besser ist, aber im allgemeinen und besonders bei Videobeareitung sind mehr Kerne das Ein und Alles, da solltest du ganz definitiv den AMD benutzen.

Der AMD müsste den P4 eigentlich locker in die Tasche stecken.

Hab auch als zweitrechner n Singlecore XP3200 der hat bei XP Pro auch meinen X2 Abgeledert.
Allerdings nur sollange nix mit Video oder Games war da hat der 5200x2 extreme vorteile

Ein Kern von dem x2 ist in diesem Fall schon schneller als der P4.
@#8 Wie soll der Athlon XP 3200+ mit niedrigerem Takt auch nur einen Kern von dem Athlon 64 x2 5200+ schlagen? Niemals! Da machste irgendwas falsch... Der Athlon 64 hat auch noch andere Vorteile gegenüber dem XP.
#10 Sollte dein Problem nun gelöst haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Dualcore ist selbst besser wenn man nur in Windows rumfummelt, haste immer n Core frei für wat

Also, normal ist schon nen Athlon 64 3800+ schneller als der P4...

Pentium 4 lohnt einfach 0,0 der verballert unglaubliche Mengen an Energie und dabei kommt fast nix rum...

bleib bei deinen Athlon, dein Bruder hat da vielleicht mit Super PI oder sowas gemessen, wo der hohe Takt des P4 zubuche schlägt... aber im Alltag bis du deutlich schneller.

Auf dieser Franz.-Seite findet sich auch ein direkter Vergleich:
http://www.matbe.com/comparatifs/Co...prod1=24959&prod2=40391&fight.x=54&fight.y=27

Im obigen Beispiel ist allerdings der etwas stärkere P4 670 verlinkt, weshalb man beim 650er noch ein Paar Punkte abziehen müsste.

Imo ist der X2 in allen Arbeitslagen dem P4 überlegen. Eine Ausaahme macht hier einzig Photoshop Elements, was wohl nur einen Kern unterstützt und wahrscheinlich zudem von den SSE-Befehlen stark profitieren dürfte.

Grüße,
franeklevy

ganz klar der amd

Zurück
Oben