[Intel] Passt die CPU auf mein Board?

Suicide King

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich bin hier der neue. Und ich habe auch gleich mal eine Frage.
Ich habe als MoBo ein Asus P4t 533 C. Und ich will mir jetzt ein P4 mit 3,06 GHz mit 533 MHz fsb. kaufen. Z.Z habe ich einen mit 2,4 GHz. Aber der P4 mit 3,06 GHz hat HT.
Jetzt weiss ich nicht ob das überhaupt mit meinen MoBo geht. Als BIOS habe ich BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.0
Award BIOS Nachricht ASUS P4T533-C ACPI BIOS Revision 1011 Beta 007
Datum System BIOS 10/23/03
Auf der Homepage von Asus habe ich leider auch nichts gefunden ob ich eine CPU mit HT auf meinem MoBo betreiben kann. Aber soweit ich informiert bin sind 3,06 GHz das schnellste was das Board verarbeiten kann.
Es gibt ja auch eine CPU mit genau 3 GHz und 533 MHz fsb. Aber die kann ich nirgends zu kaufen sehen. Mein Händler kann ich angeblich auch nicht mehr auftreiben.
Also was meint ihr, kann ich den 3,06´er mit HT auch auf meinen Board betreiben? Also wird das HT vielleicht deaktiviert wenn es das Board nicht kann? Oder geht es mit dem BIOS vielleicht doch auch mit HT?
Schon mal vielen Dank für euer Bemühen.

Hallo,

da das Board den Intel 850-Chipsatz besitzt, unterstützt es kein Hyperthreading. Du kannst die CPU jedoch trotzdem kaufen und einsetzen, allerdings lässt sich HT dann nicht aktivieren.
Auch ein BIOS-Update hilft da nichts - der Chipsatz unterstützt kein HT. Punkt.

Grüße, User1024

Also die CPU wird dann auch richtig erkannt? Also das sie dan auch mit 3,06 GHz läuft meine ich. Nicht wie ich es schon öffter bei so manchen Athlon gehört habe, dass z.B. ein 2200+ von der MHz Zahl gerade mal als ein 1700+ erkannt wird.

Also die CPU wird dann auch richtig erkannt? Also das sie dan auch mit 3,06 GHz läuft meine ich.
Sofern du ein halbwegs aktuelles BIOS verwendest, sollte das funktionieren.

Und zum Thema Athlon: Ein AthlonXP 2200+ läuft nicht mit 2,2 GHz, falls du das meinen solltest.

blümli schrieb:
Die gibt´s definitiv nicht, jedenfalls nicht von Intel, deshalb kann dein Händler die auch nicht auftreiben. ;)

http://processorfinder.intel.com/
Echt, na dann kann er ja lange suchen. Denn er sagte das er die angeblich schon einmal verkauft hatte.
*LangsamAnHänderZweifeln*

User1024 schrieb:
Sofern du ein halbwegs aktuelles BIOS verwendest, sollte das funktionieren.

Und zum Thema Athlon: Ein AthlonXP 2200+ läuft nicht mit 2,2 GHz, falls du das meinen solltest.
Nein, dass meinte ich nicht. Ich weiss, das ein 1700+ mit etwa 1500 MHz läuft. Aber es gibt ein paar die ich aus einem anderen Forum kenne, die sich einen 2200 gekauft hatte, dieser aber von Windows mit nur etwas mehr als 1500 MHz fiel.

--
Edit:
Und ja, das BIOS ist das neuste was ich mit dem ASUS updater finden konnte. Und auch auf der Homepage von Asus selbst kann man nichts neueres finden. Ich benutze ja das 1011 Beta 007. Und die letzte "richtige" Version ist immer noch das 1010 C. Sollte ich lieber das nehmen oder kann ich ruhig bei meiner Beta bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows zeigt auch nur die echte Taktfrequenz bei Athlons an ...
z.B. ein 2500+ hat 1,83 GHz. Es änders sich auch nichts an der Anzeige
im Gerätemanger, wenn man z.B. per FSB-OC den Takt erhöht, es wird immer
nur die original Taktung angezeigt.

Bei mir werden 2,21 anstatt 2,31/2,33 GHz angezeigt, das hat aber nix mit der
erreichten Performance zutun.

Nur soviel zum Thema Athlon und xx00+ und echte Taktfrequenz.

Ich habe doch geschrieben das ich weiss, dass bei einem Athlon die Zalh im Namen nichts mit der realen MHz Zahl der CPU zu tun hat. Habe ich mich denn so unverständlich ausgedrückt?
Ich wollte doch nur wissen ob denn dann in meinem Fall auch die 3,06 GHz richtig erkannt werden und ob diese dann auch zur Vefügung stehen.

In deinem Fall loht es sich nicht wirklich diese CPU zu kaufen! Die CPU is mit 3,06GHz zwar schnell, aber einen richtigen Leistungsschub bekommst du erst mit HT, und dein Chipsatz und damit auch dein Board unterstützt dies nicht! Wenn du in deinem bios den FSB verändern kannst, dann übertakte halt ein bisschen! so auf 2,6 oder 2,7 GHz. Good luck :)

User1024 schrieb:
Hallo,

da das Board den Intel 850-Chipsatz besitzt, unterstützt es kein Hyperthreading. Du kannst die CPU jedoch trotzdem kaufen und einsetzen, allerdings lässt sich HT dann nicht aktivieren.
Auch ein BIOS-Update hilft da nichts - der Chipsatz unterstützt kein HT. Punkt.

Grüße, User1024

Nabend!

Das würde mich aber sehr wundern. Ich hatte selbst das ASUS P4T533-C. Mit dem 533er FSB! Das Board, wenn ich mich nicht entsinne, ist eines der letzten Boards mit Rambus (RD) Ram. Und dieses Board unterstützt das HT feaeture. Habe selbst einen Proc. mit HT auf dem Board laufen gehabt. Das BIOS zeigt diese Option sogar an. Musst nur evtl. die neuste BIOS Version draufflashen.

MfG GuaRdiaN

Suicide King schrieb:
Und ja, das BIOS ist das neuste was ich mit dem ASUS updater finden konnte. Und auch auf der Homepage von Asus selbst kann man nichts neueres finden. Ich benutze ja das 1011 Beta 007. Und die letzte "richtige" Version ist immer noch das 1010 C. Sollte ich lieber das nehmen oder kann ich ruhig bei meiner Beta bleiben?

also ich habe keinen ärger mit der beta, kannste lassen
falls es doch zu problemen kommt dann flashe zurück auf die 1010

@marilyx
yep die rev 1.03 ist wichtig

@suicide king
schau mal auf dein board ob du so eins hast

Habe selber den 3,06 GHZ auf dem P4T533-C. Das ist ein Board mit 133 MHZ FSB und damit grundsätzlich geeignet. Allerdings benötigt man die Revision 1.03 (steht zwischen den PCI Slots), mit anderen funktioniert der 3,06 GHZ mangels ausreichender Spannungsversorgung für die CPU nicht. Und man kann natürlich auch HT nutzen.

Bin gerade von der frühschicht nach Hause gekommen und mir das alles gleich mal durchgelesen. Wo ich das mit der Revision gelesen habe, habe ich gleich wieder den Dosenöffner geholt um nach zu schauen. :)
Und was sehen da meine ungläubigen Augen? Ich habe tatsächlich Rev. 1.03. Und mein BIOS ist auch aktueller als Version 1008.
Dann werde ich gleich mal heute abend meinen Händler anrufen und ihm sagen welche CPU er für mich bestellen soll. Denn er hat mir mal einen Preis für die CPU genannt und er ist bis jetzt günstiger als alles was ich so im Internet gefunden habe.

Vielen Dank für eure schnelle und sehr kompetente Hilfe. Wenn ich wieder mal ein paar Fragen habe werde ich mich wieder an diese Forum wenden.

Suicide King schrieb:
Dann werde ich gleich mal heute abend meinen Händler anrufen und ihm sagen welche CPU er für mich bestellen soll. Denn er hat mir mal einen Preis für die CPU genannt und er ist bis jetzt günstiger als alles was ich so im Internet gefunden habe.

magste den preis verraten ? ;)

Suicide King schrieb:
Vielen Dank für eure schnelle und sehr kompetente Hilfe. Wenn ich wieder mal ein paar Fragen habe werde ich mich wieder an diese Forum wenden.

und empfehle uns einfach weiter ;)

Bei güntiger.de ist er noch für 227 Euro zu haben. War das besste Angebot im Internet was ich gefunden habe.
Mein Händler, der jetzt auch an einem Online-shop bastelt, hat ihn für mich für 215 Euro. inkl MWSt. Und da ich bis jetzt alles selber an meinem PC ein bzw. ausgebaut habe bis auf die CPU, kann ich einfach menen PC zu ihn bringen und beim Einbau zusehen. Der Einbau kostet mich auch nichts. Und der Laden ist im gleichen Ort wo ich auch wohne.
Es hat schon so seine Vorteile wenn man denHändler noh aus der Schulzeit kennt. Wir waren für 3 Jahre in der gleichen Klasse. Ach ja, in erinnerungen schwelgen. Das waren noch Zeiten. 1995 mit der Schule fertig. Und in der Lehre dann schon meinen ersten PC den ich selber bezahlt habe auch gleich bei ihn gekauft.
Aber Wayne...

jep ist ein guter preis
kaufe auch lieber vor ort beim händler,
spart versand (bedenken viele nicht)
und wenn son teil mal kaputt ist, dann kriegt er das wieder aufn tisch ;)

also dann viel spass mit dem neuen prozzi !
kannst ja nochmal kurz berichten, wies denn so läuft

greetz maverick

Hi

Ich habe das gleiche Board wie du und habe auch den Intel P4 3,06 Ghz drin. Er läuft bei mir mit HT. Somit solltest du mit deinem Board und CPU keine Probleme haben, mit HT.

Mit freundlichen Grüßen
Cooly

Also wenn die CPU drin ist im Rechenknecht, dann schreibe ich hier noch mal rein wie sie denn so ist.
Habe vorhin angerufen bei meinem Händler. Er hat immernoch auf eine Antwort von Asus gewartet ob die CPU mit dem Board geht. Aber diemal war der Kunde schneller. :cool_alt: Kommt ja auch nicht oft vor.
Leider kann er noch nicht sagen wie lange es jetzt dauert. Soll aber recht schnell leiferbar sein. Aber wenn ich bedenke wie lange ich jetzt schon auf meine neue GraKa warten muss... Au weia.

Aber noch mal eine Frage zu HT. Weil ich bisher davon ausging das es bei mir eh nicht geht habe ich mich auch nicht damit beschäftigt. Funktioniert HT auch mit Win98se? Weil ich ein paar mal pro Monat auf meinem PC Win98se starte. Dann aber auch nur für eine alte Version von AutoCAD. Ist AutoCAD 2000, wenn es einen intressiert. Die Version läuft ja nicht unter Win XP Pro. Oder wird unter Win98se einfach nur die eine CPU erkannt?

Zurück
Oben