Intel Arrow Lake: Memory OC auf Non-K CPU/Non-Z Board – CU DIMM?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hallo,

ich plane gerade ein (preisbewußtes) Intel-System, Einsatzbereich wird ausschliesslich Video Transkoding über Intel Quicksync/Deep Link sein. Deswegen brauche ich möglichst viel Memory-Bandbreite. Als CPU wäre erstmal ein Core Ultra 245 Non-K bzgl. der rohen Rechenleistung ausreichend.

Ich habe schonmal grob geschaut und folgende Specs gesetzt:

• RAM: DDR5 mit 7200 CL34 spezifiziert (oder schneller)
• Board: Mini-ITX mit Intel B860 Chipsatz (mit OC für den Speicher)

Kann ich mit dem 245 Non-K, B860 und "normalem" UDIMM DDR5 den RAM auf 7200 MHz betreiben? Seit Alder Lake war es ja so, dass man nur mit bestimmten Hardware-Kombis den Memory Controller der CPU für stabiles RAM-OC overvolten konnte, dazu brauchte es ein Z-Board und eine K-CPU. Ohne diese Voraussetzungen konnte man keine höhere Spannung beim Speichercontroller einstellen.

Oder macht in dem Fall CU-DIMM Sinn, um den Aufpreis für Z-Board und K-CPU zu sparen? Und ja, ich weiss, dass der 245K sogar etwas günstiger als der Non-K ist und der 265k nur ein paar Euro mehr kostet… Mir geht es erstmal um die technischen Möglichkeiten und Restriktionen.

Danke!
 
Mit Controller OV oder ohne?

Bei Alder Lake ist bei mir mit Gear 1 bei 3466 MHz Schluss…
 
Controller OV wird wahrscheinlich nicht nötig sein.
g0l3m schrieb:
DDR5 mit 7200 CL34 spezifiziert
XMP an und gut ist

g0l3m schrieb:
Und ja, ich weiss, dass der 245K sogar etwas günstiger als der Non-K ist
Deshalb wirst Du hier niemand finden, der solche Details vom Non-K kennt. Also selbst testen was geht und was nicht.
 
Alles klar, danke. Habe umdisponiert, werde erstmal ein Z890 Board + 245k testen und schauen, was überhaupt mit der Plattform geht (und ob das Upgrade von Alder Lake DDR4 auf Arrow Lake DDR5 für meinen engen Einsatzbereich finanziell sinnvoll ist).
 
Kurze Rückmeldung: 2x 16 GB Lexar RAM 7200/34 liefen erstmal OOTB auf Z890 und 245K über XMP bei den Defaultspannungen des SA der CPU.
 
Nachtrag 2: Mit ebenjenem Lexar 7200/34 + Intel 265 Non-K und folgenden Boards läuft es auch OOTB via XMP: ASRock Phantom Gaming B860I Lightning WIFI und ASRock B860M Pro-A.

Sehr schön 👍
 
Dieses Thema regt mich zu einer Frage an:

Unterstützt die Arrow Lake-Plattform das Hyper-BCLK, das erstmals unter Skylake eingeführt, unter Kaby Lake wieder eingestellt, unter Alder Lake erneut ins Leben gerufen wurde, ohne die berüchtigten Nachteile aus der Skylake-Plattform, und in bis Raptor Lake Refresh funktionieren kann?
 
Zurück
Oben