Intel PC schneller werden lassen (mit SSD/RAM/W8) 250€

BananaJoe365

Newbie
Hallo,

ich wollt meinem aktuellen PC etwas Feuer unterm Hintern machen(System+Boot Leistung, spiele fast nicht mehr auf der Kiste). Er besteht aus:

Motherboard: Asus p5qe
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz
RAM: 2x 2GB Adata Gaming series DDR2-800 Kit
Festplatte: Western Digital 640GB 7200PRM 16MB Cache
Grafikarte: ATI HD4800 512 MB

Es läuft leider Vista drauf...

Ich wollte nun eine 256GB System-SSD einbauen (Samsung 840pro oder OCZ Vertex 4 256GB oder was meint ihr?), auf Windows 8 updaten und vielleicht den RAM austauschen/verdoppeln, wenn das was bringt? (max.40€ wollte ich für RAM ausgeben), es kann leider vom MB her kein DDR3 eingebaut werden :/

Was meint ihr?

MfG Joe

(Hoffe ist das richtige Forum...)

SSD ja, aber da reicht auch die normale 840er von Samsung. RAM nur, wenn er wirklich günstig ist. Sonst langsam über einen Plattformwechsel nachdenken.

Denke das es sicherlich was bringt also beides, DDR2 und SSD :) Aber wahrscheinlich hast du nur SATA2?

Und dann rennt die Platte am 250 MB/s Limit ist auch nicht schlimm .

Erst mal die SSD, die wird am meisten bringen. Selbst an SATA2, geht ja mehr nur um die Zugriffszeiten. Die SSD mal ganz unabhängig von CPU etc. betrachten, die kannst du auch später noch auswechseln und die SSD mitnehmen.
In DDR2-RAM würde ich gar nicht investieren, außer du hast ein paar VMs am Laufen oder so.

also ich sag es mal so. meine Eltern haben einen X2 4800+ und einen X2 250. beide rechner ausgestattet mit ner 128GB SSD und 4GB ram.
beide sind super zufrieden damit.

gefühlt schneller würden ihre rechner durch ne stärkere CPU nicht. sie nutzen es hauptsächlich fürs Internet, nen paar kleine Spielchen, bearbeiten ab und an auch mal ein Foto und schreiben mal nen brief.

den vorschlag von grenn kann ich garnicht nachvollziehen. schon allein deswegen, da man die Windows 8 pro Version aktuell noch für 30€ von microsoft bekommt.
und was SATA2 betrifft, wirst du gefühlt ebenfalls keinen unterschied merken. die Zugriffszeit ist nämlich das wichtigste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und günstigste Variante eine nette Steigerung zu kriegen könnte ein SSD-Cache sein:
http://www.amazon.de/Sandisk-ReadyCache-SSD-SATA-600/dp/B008U3038I/ref=cm_cr_pr_product_top

Beispieltest zur prinzipiellen Effektivität von SSD Caches

Und wenn du das Ding z.B. von Amazon holst kannst du es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht genug bringt, dann einfach vor den 2 Wochen wieder zurückschicken. Der Einbau und die Konfiguration sollten relativ einfach sein (vorausgesetzt es funktioniert unter Vista).

Ich selber benutze SSD Caching mit nem Z68 Board und bin sehr zufrieden. Für Windows laden und Anwendungen ist das prima. Die zusätzlichen SSDs die ich auch im Rechner habe benutze ich dediziert für anspruchsvolle Spiele und Videobearbeitung.

Wenn nicht gespielt wird und keine riesigen Bildarchive bearbeitet werden dann bringt mehr Ram gar nichts.
Auf Windows 8 bitte nur updaten wenn du es schon getestet hast. Ansonsten Windows 7. Du könntest die CPU übertakten falls Anwendungen bei dir viel Leistung benötigen. Der E8400 lässt sich relativ gut übertakten (Guter Kühler vorausgesetzt)
Dann hättest du ungefähr 250€ ausgegeben und den Rest sparst du bis zum Sommer und kaufst dir dann ein hübsches neues System ^^

Ja, das klingt eigentlich gut, dann nur erstmal eine SSD einbauen und Windows 8 installieren (solang es, es noch für 29,99€gibt) und dann in 8-12 Monaten ein neues Board/Prozi/RAM, wären eher nach meinem Geschmack. Aber deshalb wollte ich mir auch ne schnelle SSD holen für später ? Oder sind schon SSD mit SATA4 in Aussicht (bin da nicht auf dem aktuellen Stand)? Also wollte ne zukunftssichere SSD haben...

Mfg Joe

Xanta schrieb:
Denke das es sicherlich was bringt also beides, DDR2 und SSD :) Aber wahrscheinlich hast du nur SATA2?

Selbst bei Sata 3 Gbit/s - 300 MB/s reichen für eine deutliche Beschleunigung des Rechners schon aus. Auch ist die SSD beim nächsten Aufrüsten einfach mitzunehmen. RAM hingegen kann man beim nächsten Aufrüsten nicht mehr gebrauchen, da moderne Rechner auf DDR3 setzen und DDR2 eine Fehlinvestition wären.

Mein Rat wäre, es erstmal bei der SSD zu belassen. Dadurch ändert sich schon einiges. Ist der Rechner danach immer noch zu langsam, so sollte man über einen Umstieg auf einen modernen Rechner nachdenken. Der RAM allein würde so oder so recht wenig bringen. Sofern das Vista 32bit ist, wird von den 4 GB nichtmal alles genutzt.

BananaJoe365 schrieb:
Ja, das klingt eigentlich gut, dann nur erstmal eine SSD einbauen und Windows 8 installieren (solang es, es noch für 29,99€gibt) und dann in 8-12 Monaten ein neues Board/Prozi/RAM, wären eher nach meinem Geschmack. Aber deshalb wollte ich mir auch ne schnelle SSD holen für später ? Oder sind schon SSD mit SATA4 in Aussicht (bin da nicht auf dem aktuellen Stand)? Also wollte ne zukunftssichere SSD haben...

Mfg Joe

SATA 4 gibt es noch nicht. ich kenne auch keine News die sowas angekündigt hätte.

Zurück
Oben