Intel Pentium 4 HT 550 bottleneckt GeForce 6800 gt

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe vorhin mal meine alte 6800gt in einen PC mit einem core 2 duo e4500 eingebaut. Vorher war die in einem Medion PC mit einem Pentium 4 HT 550. Der Grund aus dem ich das gemacht habe, ist dass ich überprüfen wollte, ob die Grafikkarte eventuell kaputt ist (CS:S hat geruckelt).
Als die im PC mit dem e4500 lief, konnte ich einen gewaltigen Unterschied feststellen. Auf dem PC war zufällig MW2 installiert und ich habe es mal aus Spaß gestartet. Das lief mit mittleren Details fast flüssig.
Dasselbe habe ich dann beim Pentium 4 auch versucht, doch es ruckelt wie verrückt, obwohl die Auflösung nur 800x600 war. Mit dem e4500 lief das in 1600x1200.
Ich dachte immer, die Grafikkarte sei ausgereizt gewesen. Wie kann das sein? In Geekbench 2 hat der P4 übrigens 2000 Punkte. Das sollte ja stimmen.
Ich spiele gerne ältere Spiele auf Hardware, für die sie entwickelt wurden. Darum habe ich noch so einen alten PC rumstehen.
Soll ich den P4 samt Mainboard tauschen? Der wird trotz Arctic Cooling Freezer Pro saumäßig heiß. Das nervt mich irgendwie.

Hier noch die Systemkonfigurationen:

P4:

Intel Pentium IV HT 550
2GB Arbeitsspeicher
Windows Xp


e4500:

core 2 duo e4500
4GB Arbeitsspeicher
Windows Vista (das macht mich noch stutziger)

Woran kann es liegen, dass es so einen großen Unterschied gibt?

Danke für Hilfe
 
Weil zwischen den beiden Architekturen Welten liegen. Der PIV ist eine Single Core Heizung. Warum nutzt Du nicht das andere Core 2 Duo System? PIVs sollte man allesamt nicht mehr einschalten. Das sind einfach nur Stromvernichter.
 
Vielleicht sind auch 2GB Ram zu wenig ?
 
1. Mit dem C2D läuft auch XP einwandfrei.
2. Der C2D E hat um einiges mehr leistung als der P4 mit HT.
3. Such ne Mischung aus Performance und Quiety und sei glücklich mit dem Cd2.
MfG.
Lord-Nirox
 
Wenn Du gerne alte Spiele auf den entsprechenden Rechnern spielst, solltest Du den Pentium 4 HT 550 behalten.
Spiele dann da noch ältere Spiele.

Wenn was heiß läuft, ist das nicht gut. Besonder Arcticcooling läßt nach ein paar Jahren, deutlich an Kühlleistung nach.
Schau mal nei Ebay, ob du nen anderen Kühler/Lüfter bekommst.
Wärmethrottlingen scheint zwar nicht das Hauptproblem zu sein, aber vielleicht hilft es.

2 GB geht gar nicht. Aber beide System hatten doch 2GByte.

Ich würde den P4 in Rente schicken und was ganz neues kaufen. Die Spiele von heute sind doch saugeil.
 
Hefeteigmeister schrieb:
CS:S hat geruckelt

Die Source-Engine ist (war) eher ein CPU-Fresser. Half-Life 2 war bei heruntergeschalteten Details selbst mit einer Geforce 4 MX (das ist eine umgetaufte Geforce 2 !) spielbar. Mit der 6800 GT waren 1600x1200 kein Problem, der Athlon XP 2500+ sackte an einigen anspruchsvollen Plätzen dafür auf 25 fps ab. Wenn ich mich recht erinnere, war dagegen mit Grafikdetaileinstellungen nichts zu machen.
 
moin,

also das der Pentium 4 warm wird..liegt daran das er zu viel Leistung benötigt...war damals ja leider das grösste Problem des Prozessors...
der Core 2 Duo ist natürlich optimierter..und braucht dementsprechend auch nicht so viel Power und erzeugt auch nicht so viel Abwärme.


wenn du wirklich noch den uralten P4 benutzen willst...must du wohl einen stärken Lüfter raufpacken..der den Prozessor ordentlich kühlt..

ich persönlich würde aber dann doch lieber den Core 2 Duo verwenden..der hat dann noch bischen Leistungsreserven bei älteren Spielen :)
 
Besorge dir bei ebay oder Co. Was neueres gebrauchtes. Habe vor paar Monaten eine Plattform mit core 2 Quad , board samt 4gb Ram für 23 Euro geschossen.
 
Es gab damals beim Wechsel von Intel auf die Core2Duo-Technik eine Faustregel: EIN Core2Duo-Kern hat bei gleichem Takt in etwa die doppelte SingleCore-Leistung eines P4-Kerns. Sicherlich hängt das noch von Cache-Größen, etc ab, aber mit 80% Mehrleistung kann man praktisch rechnen. Somit ist Dein E4500 bei Ausnutzung beider Kerne locker 3x so schnell wie der P4 - wundert mich nicht, dass Du massive Unterschiede wahrnimmst.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. :-)

Leider ist das Mainboard des PCs mit e4500 nicht mehr so gut, sonst würde ich das einfach umbauen, weil ich den PC sowieso nicht nutze. Das Mainboard arbeitet auf Grund von kaputten Kondensatoren nicht mehr so gut und ich finde keine passenden zu einem akzeptablen Preis.

Denkt ihr echt, der ArcticCoolingFreezer 7 Pro hat an Kühlleistung verloren? Ich dachte immer, die enorme Hitzeentwicklung hat mit dem Gehäuse vom Medion-PC zu tun. Ich habe vor einem halben Jahr die Wärmeleitpaste erneuert und dann hat die CPU 15 Grad Celsius weniger an Temperatur erreicht. Leider erreicht sie so immer noch 70 Grad.

Dann muss wohl ein neues Mainboard her. Den Vista-PC habe ich eigentlich noch nicht vermisst. Die Spiele aus der Vista-Zeit finde ich nicht gut. Ich hebe eigentlich alle PCs auf, damit ich später mal einen brauchbaren Retro-PC habe.

LG
 
mann kannz mit der Kohle auch übertreiben.
 
Wenn es etwas Neues sein soll, habe ich eigentlich keine Probleme etwas mehr auszugeben. Aber für die zehn alten Spiele, die ich auf XP spiele, muss ich keine 50 Euro in etwas investieren, von dem ich nicht weiß, ob es funktioniert. Finde ich zumindest. Woher soll ich denn wissen, dass der PC den ich bei Ebay kaufe, auch meinen Vorstellungen entspricht? Es kann ja durchaus sein, dass der läuft, aber davon weiß ich immer noch nicht den Zustand des Mainboards und der restlichen Hardware (die ich eigentlich nicht benötige). Ich wurde gerade bei Ebay schon öfter verarscht, obwohl die Anzeigen seriös geschrieben wurden und die Nutzer keine einzige negative Bewertung hatten.
Kann man irgendwo noch ein neues Sockel 775 Mainboard für ungefähr 50 Euro kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick oben auf "Preisvergleich" das wird dir deine Fragen zu Neuware sicherlich beantworten ;)
 
Zurück
Oben