Intel Postville 80 GB und Windows 7 64bit

Humbold

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
210
Hallo zusammen! :)

Ich habe ein kurioses Freeze-Problem und möchte Euch gerne um Rat fragen!
Mein 4 Jahre altes System:

Athlon 5800+
4 GB RAM
Asus M2N-Sli Deluxe
Windows 7 64bit Prof (seit 6 Monaten)

Dieses System läuft seit Jahren sehr stabil mit einer gewöhnlichen Magnetfestplatte. Auch mit Windows 7 läuft es schon seit vielen Monaten absolut stabil. Wenn ich aber die Festplatte gegen eine Intel Postville 80GB G2 austausche und dort Windows 7 64bit Prof installiere, passiert folgendes:

Bei starker Festplattenbeanspruchung, zum Beispiel beim Kopieren von Daten, friert das gesamte System plötzlich ein, ich muss dann neustarten. Der Fehler lässt sich reproduzieren, zum Beispiel wenn ich die SSD mit dem AS SSD Benchmark fordere, dann friert das System ein. Gelegentlich auch wenn ich viele Programme offen habe, z.B. Firefox, Phtoshop, Speedcommander, etc.

Das Seltsame: Wie ich die SSD vor ein paar Monaten frisch nach dem Kauf eingebaut habe, lief das System einwandfrei, erst nach einigen Wochen trat dieses Freeze-Problem auf. Ich habe die SSD komplett gelöscht und formatiert und Windows 7 mehrmals neu installiert, das Freeze-Problem bleibt bestehen. Zwischendrin habe ich die SSD gegen eine Magnetfestplatte getauscht, da trat das Freezen nie auf.

Es muss also an der SSD liegen. Fehler an Netzteil, RAM und ähnliches kann ich definitiv ausschließen. Auch ein Firmware-Update für die SSD löste das Problem nicht.

Ist sie vielleicht defekt? Wie finde ich das heraus? Oder eine ganz andere Ursache? Bitte um Hilfe!

Dank Euch,
Humbold
 
Was sagt das Intel Tool?
Wenns definitiv an der SSD liegt, würde ich diese natürlich umtauschen.
 
Ich schätze es kann gut am (SATA) Treiber liegen. Ev. eine race condition/deadlock, welcher bei der "lahmen" Festplatte nicht auftritt.

Hast du SATA als AHCI laufen? Hast du den Nvidia Nforce Treiber installiert oder benutzt du den von Microsoft?
 
Die Intel-Toolbox sagt "error connecting to drive".

Ja, ein Umtausch wäre die letzte Möglichkeit. Ist es vielleicht ein Kompatibilitätsproblem? Hmm, bloß dann wäre sie ja nicht wochenlang einwandfrei gelaufen...

Kann es sein, dass sie im Lauf der Zeit kaputt ging und sich der Defekt nur bei großer Beanspruchung zeigt? Erscheint mir aber eher unwahrscheinlich. Entweder sie geht oder sie geht nicht oder?

@bu1137: welchen Treiber meinst Du?
 
wenn die toolbox schon sagt, dass ein verbindungsproblem besteht, würde ich das mal überprüfen.

steckt das sata-kabel fest? wenn ja, austauschen.

der freeze kann vieles bedeuten: hitze, ram, defekte hdd. für letzters mal chkdsk laufen lassen.
 
@bu1137:
Nein, habe SATA nicht als AHCI laufen - ist das ein Muss?

Ich habe keinen Nvidia Nforce Treiber installiert beim Win7-Neuinstallieren. Beim Gerätemanager steht bei Controller aber "NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller". Ist das verkehrt?
 
nein, nein. nvidea unterstützt den ahci- modus nicht, also finger weg von ahci.
 
Okay gut! Wie kriege ich denn die Toolbox zum Laufen? "error connecting to drive".

Oder soll ich die SSD gleich einschicken? Der Kauf liegt 10 Monate zurück. Hoffentlich kriege ich eine neue, hoffentlich können die den Fehler reproduzieren...

EDIT: Wenn ich die Festplatte zurückgeben will, soll ich sie an den Onlineshop zurückschicken oder lieber gleich an Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Froschkönig: Ich dachte die nfürze konnten auch irgendwann man AHCI, so gegen Ende?

Na jedenfalls: Hat die SSD Toolbox bei dir jemals funktioniert? Würd mich nicht erstaunen, wenn dafür AHCI notwendig wäre. Achja, und ohne AHCI gibts obendrein eh kein TRIM.

Und sonst, schau mal ob bei dir der SATA Controller im RAID mode läuft. Das wär wohl auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich bin jetzt leider komplett verwirrt.

Meine Situation ist folgende:
- Asus M2N-Sli Deluxe Mainboard (http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=szSFtrap7crpBaQE)
- Windows 7 Prof 64bit
- Intel Postville G2 80GB (neueste Firmware)
- Toolbox sagt "error connecting drive"

Folgende Fragen:
a) Trotz Windows 7: Wird also meine SSD immer langsamer so wie es jetzt ist (ohne AHCI)? Ich dachte Windows 7 hat ein automatisches TRIM?
b) Wenn ich es schaffe AHCI zu aktivieren, wird dann die Toolbox auch funktionieren?
c) Beherrscht mein Mainboard überhaupt AHCI? Wenn ja, wie kann ich es aktivieren? Muss ich dazu Windows 7 neu installieren?

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Trotz Windows 7: Wird also meine SSD immer langsamer so wie es jetzt ist (ohne AHCI)? Ich dachte Windows 7 hat ein automatisches TRIM?

Aktiviere AHCI im Bios.

Wenn ich es schaffe AHCI zu aktivieren, wird dann die Toolbox auch funktionieren?

Kurz und knapp,ja.

Beherrscht mein Mainboard überhaupt AHCI? Wenn ja, wie kann ich es aktivieren? Muss ich dazu Windows 7 neu installieren?

Ob es den AHCI-Modus bietet kannst Du im Handbuch zum Board erfahren oder einfach im Bios nachgucken.
Windows 7 muß dazu nicht neu installiert werden.Anleitung dazu:http://www.hardwareluxx.de/communit...vista-ohne-neuinstallation-des-os-450538.html
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Habe AHCI im Bios aktiviert und vorsichtshalber nochmal SSD formatiert und Win7 frisch installiert. Der Connect-Error in der Toolbox bleibt, die Freezes auch.

Wie kann ich sichergehen, dass die SSD auch wirklich mit AHCI läuft? Ich habe das im Bios unter JMicron Controller Raid aktiviert, als Option "AHCI".
 
Die SSD hängt auch am besagten JMicron Controller ?
 
Gut, dass Du nachfragst, das tat sie nämlich nicht!

Aber zuvor noch eine Info: Ich habe im Bios nur eine einzige Stelle gefunden, wo ich was mit AHCI einstellen kann. Der Punkt heißt "JMicron Raid Controller" und die Optionen sind "AHCI", "IDE", "RAID" und "Disabled". Ich habe es auf "AHCI" gestellt. Ist das nicht komisch, dass der Punkt "RAID Controller" heißt? Ich will doch kein RAID sondern nur AHCI?

Ich habe dann in das Mainboard-Handbuch geschaut. Bisher hing die SSD an dem 1. von insgesamt 6 SATA-Anschlüssen. Ich habe nun die SSD an einen 7. SATA-Anschluss gehängt, der sich an einer anderen Stelle auf dem Mainboard befindet. Laut Handbuch heißt dieser 7. Anschluss "JMicron JMB363 Serial ATA RAID COntroller". In der Beschreibung heißt es:

"The JMicron JMB363 controller item in the BIOS is set to [IDE] by default, allowing you to enable the hot-plug function for the external device. Set to [AHCI] tp use the connector to build a RAID set."

Aber ich will doch gar kein RAID?

Nichtsdestotrotz krieg ich ein "Invalid Boot Disk" wenn ich den PC neustarte :(
 
Zurück
Oben