Hab ich nun Trim ja oder nein? Intel Postville 80GB

Tagori

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
521
hallo zusammen,

Ich hab seit der neuinstallation von Windows 7 das Problem, das er mich in der Intel Toolbox den SSD Optimizer nicht ausführen kann weil er sagt, das das bei Raid Configurationen nicht geht.

Das wird wahrscheinlich daran liegen das ich nicht MSAHCI installiert habe sondern AMDSATA

Den Optimizer muss ich ja normal nicht ausführen da das ja eigentlich die Trim funktion für mich macht? Die Frage die ich mir jetzt stelle, habe ich überhaupt die TRIM funktion? weil anscheinend denkt mein Windows ja ich benutz das im Raid und da geht die Trim funtion nicht?

was kann ich da jetzt am besten tun damit ich da wieder MSAHCI stehen habe?

 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
72.441
Du hast die AMD-SATA-Treiber installiert. Damit hast Du die MS-Treiber aus dem System geballert.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

A) Du Deinstallierst die AMD-Treiber
b) Du installierst die AMD-Treiber die Trim unterstützen und vergisst die Toolbox.

Und nicht dass das gerade in den News war. Falls Du es nicht gesehen hast: https://www.computerbase.de/2010-11/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung/
 

Tagori

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
521
ah danke, den artikel hab ich nicht gesehen..... aber das bedeutet ja dann wahrscheinlich das ich die aktuellen treiber schon installiert habe,weil oben steht ja auch trim=enabeld? ich dachte halt das es ein fehler war, weil nach meinem stand eben kein trim mögflich war bei anderen treibern.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
72.441
Das steht da auch bei alten AMD-Treibern die TRIM nicht an die SSD durchreichen.
Nur Du weißt welchen AMD-Treiber Du installiert hast, und nur Du kannst nachprüfen ob es funktioniert.


Ich an Deiner Stelle würde mir da gar keinen Kopf machen, die SSD hat eine gute Garbage-Collection. Selbst wenn Trim nicht funktioniert stört das in der Praxis doch niemanden der nicht jeden Tag seinen Balken misst.
 

CompuChecker

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.805
Kann ich jetzt für die Intel Postille und p45 den neuen Intel Chipsatztreiber installieren? Wird trim dann unterstützt? Win7 64bit
 
Top