INTEL Postville G2 SMART Attribute HOST WRITES

fisi

Cadet 2nd Year
Als neuer begeisterter SSD Fan der Postville G2 hatte ich mir mal die SMART Werte in der INTEL Toolbox genauer ansehen.

Nach nur 24 Stunden Nutzung habe ich bei dem Attribut HOST WRITES den Wert 138,63 GB stehen.

Nun habe ich gelesen, das INTEL die Lebensdauer der Postville G2 mit nur 35 TB angegeben hat !

Das würde bedeuten, die SSD hält bei einer Nutzung von 20 GB pro Tag ca. 5 Jahre.
20 GB pro Tag hört sich viel an, ist aber wenn man mal genauer darauf achtet, ist aber nicht viel.
Im Vergleich zur INTEL X-25E nennt INTEL hier satte 1PB für das 32 GB Drive und 2PB für 64 GB Versionen.

Würde mich mal interessieren, wieviel HOST WRITES ihr aktuell habt?

Anhänge

• HOSTWRITES.JPG
    HOSTWRITES.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 577
Dein SMARt-Auszug sagt garnichts aus, was soll ich da erkennen?

35TB ist ne Menge Holz, da die SSD ja quasi 450x dazu beschrieben werden will.
Hier scheinen sich die Experten aber auch nicht ganz einig zu sein. Manche reden sogar von 10.000 Schreibzyklen in eine Zelle.

Die von INTEL genannten 35 GB Volumen sind als MINDEST LAUFZEIT angegeben!

Trotzdem finde ich den Wert rein optisch verdammt niedrig und im Vergleich zur normalen HDD erschreckend niedrig.

Wenn man wollen würde, wären die 35 TB ruck zuck erreicht, eine kleine Batch und der Test könnte beginnen ... aber nicht bei mir :evillol:

Aber vielleicht sollte man sich von diesen Angaben nicht verrückt machen lassen, schließlich haben wir hier wohl keine 600 Euro für das Drive bezahlt ;)

Wer hat noch Werte?

Host Writes auf 1.37 TB nach 10 Monaten. Ist mir wirklich schnurzegal. Bis die abrauchen sollte, gibts neuere, grössere und vorallem günstigere SSDs ;)

Ich habe 963GB in 7 Monaten.

fisi schrieb:
Die von INTEL genannten 35 GB Volumen sind als MINDEST LAUFZEIT angegeben!

Trotzdem finde ich den Wert rein optisch verdammt niedrig und im Vergleich zur normalen HDD erschreckend niedrig.

Wenn man wollen würde, wären die 35 TB ruck zuck erreicht, eine kleine Batch und der Test könnte beginnen ... aber nicht bei mir :evillol:

Aber vielleicht sollte man sich von diesen Angaben nicht verrückt machen lassen, schließlich haben wir hier wohl keine 600 Euro für das Drive bezahlt ;)

Wer hat noch Werte?

Naja 4-5 Jahre Mindestlaufzeit halte ich für recht viel. Plus, in 5 Jahren dürften die richtig großen SSDs viel billiger geworden sein das du die dann ohnehin was neues kaufen kannst ;)

Ich hatte mein Drive mit der der INTEL Toolbox vollständig checken lassen, dann hatte ich schon eimal ~80GB mehr verbraten ;)

Ich sehe das auch ganz entspannt, zumal ich mit 173,-- Euro recht günstig dabei bin.

Nach etwas über drei Monaten:

Anhänge

• intel-ssd.png
    intel-ssd.png
    6,6 KB · Aufrufe: 445
Die 35TB sind einfach eine typische Belastung der SSD. Es kommt sehr darauf an, WIE sie belastet wird. d.h. ob die ganze SSD mit 4k Random Write oder sequenziell beschrieben wird. Ausschlaggebend sind die Erase Cycles und die werden in der Toolbox beim "Media Wearout Indicator" angezeigt.

Ich habe bisher 3.9TB Host Writes und die verbleibenden Erase Cycles sind um 2% gesunken, was ja wirklich wenig ist.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellen wird.

weiß meine Werte grade nicht auswendig (bin in der Arbeit), aber ich sehe es auch nicht als so kritisch an, da hatte ich Festplatten die nach 4 Monaten das Zeitliche gesegnet haben... von daher mach ich mir jetzt mal weniger sorgen und wenn sie 5 Jahre hält, hat mich der Spaß 3,33 / Monat gekostet, das kann ich verkraften, denn die Performance die man dafür bekommt ist jeden Euro wert!
Außerdem werden die Dinger nach 5 Jahren wahrscheinlich nur noch einen Bruchteil kosten bzw. einiges schneller und größer sein...

ca. 1,5 tb seit 4 monaten. hauptsächlich dort vorzufinden: visual studio, code-blocks, windows ddk, adobe creative suite, ms office, open office und treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben