News Intel präsentiert Geschäftszahlen für Q4/2009

Die AMD Aktie hat im letzten Jahr eine Performance von 273,48% hingelegt. Da sch**ss ich auf die Dividende!
Und hättest Du AMD OPTIONEN gekauft, wäre der Gewinn um ein vielfaches höher!
 
Naja, weil Intel den Massenmarkt seit 10 Jahren mit Ihren Werbekostenzuschüssen massivst störte. Jetzt wo größere Elektroketten AMD verkaufen ( Dell, bei der Media-Saturn Holding bin ich nicht sicher, HP u.s.w. ) Und natürlich der neuen High Tech Fab in New York, wird es aufwärts gehen.

Wahrscheinlich wird AMD auch 2010 keinen Gewinn ausweisen, aber der Grundstock für ein mögliches Wachstum wird gerade gelegt. Intel macht es genauso mit Ihren Investitionen, nur dass sie trotzdem Gewinn machen.

Und in der Zukunft wird auch AMD Gewinn ausschütten, wem das nicht schnell genug geht kann ja seine AMD Aktien verkaufen.

Zahlen sagen mehr als 1000 Worte:
Intel ist im Jahr von 10 $ auf 15 $ gestiegen => 50%!!
AMD ist im Jahr von 1,5 $ auf 6,5 $ gestiegen => 440%!!
 
Aktien ist ein reines Spekulationsgeschäft. -Von daher ist es falsch jetzt zu behaupten die AMD Aktie oder die Intel Aktie ist vor zu ziehen. AMD ist übrigens nicht nur wegen der Intel Zahlung gestiegen. -Dazu hat natürlich auch deren gute Produktpalette die in der letzten Zeit beigetragen, ebenso die Ausgliederung der Fabs an Globalfoundries. -Hinzu kommt dass Intel "versprochen" hat Ihre illegalen Geschäftspraktiken in Zukunft zu unterbinden.

-Die Intel Aktie steigt im Moment nicht so, wie man es eigentlich erwarten sollte -Warum nur? -Vielleicht weil das Vertrauen der Anleger angeknackst ist? -Ich denke nämlich das Intel gehörig einen zwischen die Hörner seitens der USA bekommt, die werden so eine Strafe bekommen dass die auch weh tun wird. Immerhin haben Sie klagen mittlerweile rund um dem Globus. Korea, Japan, EU (Abgeschlossen), USA läuft noch. Die Strafen die Sie dafür bisher bezahlen mußten, sind eigentl. lächerlich, gemessen an dem Schaden u. gemessen an deren Gewinnen.

-Wir haben hier über die Aktienverläufe von AMD/Intel der letzten Zeit gesprochen, also von der momentalen Marktsituation, sehe da nichts verkehrtes drin. Und da war die Intel Aktie nicht unbedigt eine die eine große Rendite den Anlegern gebracht hat, vergliechen an anderen Aktienwerten. Denn viele Aktien haben sich seit der Kriese vervielfacht. -Siehe die Aktie von Dialog Semiconductor PLC, da kann man doch stolz sein, wenn man dort in der Kriese investiert hat.
Wie die Zukunft aussehen wird, müssen wir uns überraschen lassen.
 
Woher wissen die AMD Anleger denn, wann sie einsteigen und wieder verkaufen müssen? Im Nachhinein den Kursverlauf zu nehmen und zu prahlen, wieviel Gewinn man hätte machen können ist wie raten.

Aktien kauft man immer spekulativ, ob kurz- oder langfristig. AMD ist aus niedrigem Niveau heraus ein Objekt für Zocker. Schon kleine Ereignisse können den Kurs massiv beeinflussen. So geschehen bei der Intel Einmalzahlung, die den Kurs anderer Unternehmen vielleicht kurz hätte ansteigen lassen. Bei AMD hingegen sorgte sie für ein Kursfeuerwerk. Intel hingegen ist ein jahrelanger Outperformer, der beständig und nachhaltig für Kursgewinne und Dividende sorgt. Solch eine Aktie mit AMD zu vergleichen ist in etwa so, als wenn ich einen übertakteten Billig-PC gegen einen teuren Server antreten lasse. Kurzfristig mag der billige mithalten können, aber langfristig ist er ein viel zu großes Risiko.
 
Bueller schrieb:
Woher wissen die AMD Anleger denn, wann sie einsteigen und wieder verkaufen müssen? Im Nachhinein den Kursverlauf zu nehmen und zu prahlen, wieviel Gewinn man hätte machen können ist wie raten.

Aktien kauft man immer spekulativ, ob kurz- oder langfristig. AMD ist aus niedrigem Niveau heraus ein Objekt für Zocker. Schon kleine Ereignisse können den Kurs massiv beeinflussen. So geschehen bei der Intel Einmalzahlung, die den Kurs anderer Unternehmen vielleicht kurz hätte ansteigen lassen. Bei AMD hingegen sorgte sie für ein Kursfeuerwerk. Intel hingegen ist ein jahrelanger Outperformer, der beständig und nachhaltig für Kursgewinne und Dividende sorgt. Solch eine Aktie mit AMD zu vergleichen ist in etwa so, als wenn ich einen übertakteten Billig-PC gegen einen teuren Server antreten lasse. Kurzfristig mag der billige mithalten können, aber langfristig ist er ein viel zu großes Risiko.

Dein Beitrag ist ziemlich Sinnfrei. Ich wußte zum Beispiel warum ich vorher bei AMD eingestiegen bin, viele Faktoren haben dafür gesprochen, viele Faktoren zumindest die mir gesagt haben dass AMD nicht Pleite geht (was der Kurs schon fast aussagte).
Was habe ich als Anleger von dem Outperformer wenn der Kurs fast steht u. ebenfalls große Unsicherheitsfaktoren da sind (das zeigt der Intel Kurs eindeutig), sonst müsste es ein Feuerwerk geben, spätestens heute.
-Diese Diskussion ist aber entstanden, weil @Heretic Novalis AMD Aktien abgestossen hat u. dafür Intel, behauptet aber im nachhinein noch dass es die richtige Entscheidung war, da sage ich nur :volllol:
-Intel hat alleine in dem Labaree ca. 3.2 Milliarden Vorschungsgeld rein gesteckt (habe leider nicht die Quelle jetzt), das Ergebniss kennen wir. Da kann man doch im Nachhinein auch nicht sagen, dass der ATI kauf von 5 Milliarden seitens AMD eine Fehlinvestition war (was oft behauptet wurde)
 
Mit den Unterschied, dass Intel Investitionen in seine Grafiksparte einfach verbucht, wohingegen AMD für ATI Haus und Hof verpfänden musste.

Ich kann verstehen, wenn man aus Sympathie zu einer Firma ein paar Aktien kauft, aber bei AMD von einer langfristig sicheren Investition zu sprechen ist Wahrsagerei. Oder hast du schon mal Dividende gesehen?
 
@denahar

Zum Zocken ist AMD nicht nur auf dem Rechner interessant. Man muss sich dessen nur bewusst sein. In mein Rentenportfolio schafft es dann aber doch besser Intel.
 
Bueller schrieb:
Mit den Unterschied, dass Intel Investitionen in seine Grafiksparte einfach verbucht, wohingegen AMD für ATI Haus und Hof verpfänden musste.

Ich kann verstehen, wenn man aus Sympathie zu einer Firma ein paar Aktien kauft, aber bei AMD von einer langfristig sicheren Investition zu sprechen ist Wahrsagerei. Oder hast du schon mal Dividende gesehen?


-Es gibt keine Sicheren Investitionen im Aktiengeschäft, dass sollte Dir eigentl. seit der letzten Kriese auch aufgefallen sein. -Mein Investment ist genauso mit Risiko behaftet wie ein Intel. Ich konnte zumindest in der Kriese mich sehr gut, mit einer großen Anzahl an AMD Aktien Eindecken, mit Intel hätte ich mir das nicht leisten können. -Natürlich war ich auch nervös zeitweise, wer gibt Dir aber die Garantie das die Intel Aktie nicht zurückschlägt? -Immerhin hätte Sie auch noch viel Potenzial nach unten. -Auch eine negative Intel Nachricht könnte die Aktie noch gut nach unten drücken. Wer weis welche Strafe die USA denen aufbrummt. Die Kartellämter haben schon Unternehmen zerschlagen "nur" um der Konkurrenz Chancen zu geben, da eine Monopolstellung herschte. Wenn man da noch selbst einen großen Teil durch illegale Methoden beigesteuert hat, kann die Strafe schon hoch ausfallen -und da sehe ich die Gefahr bei Intel, ebenso da sehe ich da die Skepsis der Anleger.
-Und dort wo das Risiko höher ist, kann man auch höhere Gewinne erwarten, sollte Dir eigentl. auch klar sein.
-Aus Symathie habe ich bestimmt keine AMD Aktien gekauft, aber wahrscheinlich @Heretic Novalis, denn dieser ist immer noch Happy, obwohl er deutlich weniger mit Intel-Aktien Gewinn gemacht hat als mit AMD :D
 
@Bueller: Ja, das meinte ich auch. (Zocker != Daddler). :D
 
Bueller schrieb:
Woher wissen die AMD Anleger denn, wann sie einsteigen und wieder verkaufen müssen? Im Nachhinein den Kursverlauf zu nehmen und zu prahlen, wieviel Gewinn man hätte machen können ist wie raten.

Am Anfang stand die Aussage von Heretic Novalis, dass er froh ist, dass er die AMD Aktien im letzten Jahr verkauft hat und dafür unter anderem Intel gekauft hat.

Als nächstes schrieb Respekt:
Du hast Ahnung von Aktien []
Du hast keine Ahnung von Aktien [x]
Schlecht getrollt? [x]

Daraufhin wolltest Due ine Erklärung dafür und diese Erklärung ist nunmal, dass die AMD Aktie im letzten Jahr die bessere Geldanlage war. Das konnte man vorher ahnen, aber nicht wissen. Aber Du wolltest ja auch nur eine Erklärung für die Einschätzung von Respekt haben und die haben wir Dir gegeben, sei zufrieden, anstatt Dich immer weiter reinzureiten!
 
Ich glaube nicht, dass eine weitere Erklärung zur hohen Volatilität der AMD Aktie irgendeinem hier mehr sagen wird als er ohnehin schon besser weiß.

Kauft AMD Aktien und in einem Jahr sprechen wir uns wieder.
 
Der Netto-Gewinn gab mit minus 36 Prozent sogar relativ deutlich nach, was in erster Linie jedoch auf die 1,25 Mrd. Einmalzahlung an den Konkurrenten AMD zurückzuführen ist. Klammert man diese Ausgabe aus, konnte der Netto-Gewinn 2009 mit 6,6 Mrd. US-Dollar um zwölf Prozent zulegen.
@Simon
Diese Zahlen können doch rein rechnerisch nicht stimmen.
1,25 Mrd. ergeben bei einer Basis von 6,6 Mrd. einfach keine Differenz von 48%.
Leider geht aus der Vormulierung nicht hervor, ob es nun defakto 6,6 Mrd. Nettogewinn waren, oder es 6,6 Mrd. gewesen wären, wenn man denn die 1,25Mrd ausklammert.

Daher rechne ich mal beide Wege.

Variante 1:
Nettogewinn 6,6Mrd (inkl. Strafzahlung):
Der Netto-Gewinn gab mit minus 36 Prozent sogar relativ deutlich nach
Also war der Netto-Gewinn 2008 6,6Mrd. /0,64= 10,3125 Mrd.

Dann wäre der Nettogewinn von 7,85 Mrd. (ohne die Strafzahlung) um 24% gesunken.

Variante2:
Nettogewinn 5,35Mrd (exkl. Strafzahlung):
Der Netto-Gewinn gab mit minus 36 Prozent sogar relativ deutlich nach
Also war der Netto-Gewinn 2008 5,35Mrd. /0,64= 8,359375 Mrd.

Dann wäre der Nettogewinn von 6,6 Mrd. (ohne die Strafzahlung) um 21% gesunken.

Bitte um Klärung.

Gruß

Doc
 
Bloodie24 schrieb:
Bueller ist ein ziemlich schlechter Verlierer :-)

-Das ist schon schlimm, wenn so gute Zahlen kommen und die Aktie dreht dann sogar ins Minus -da würde ich auch einen Kasten Bier holen ;)
-Ehrlich gesagt, habe ich mich sogar selbst ziemlich gewundert dass Intel so gute Zahlen vorlegt, und die Aktie nachgelassen hat. -Damit wären wir beim Thema Spekulationen ;)
-Das Aktiengeschäft ist sowieso für Leute mit "Eiern", man darf nicht auf die Analysten hören- denn die verdienen mit Ihren "Empfehlungen" richtig Geld, und meistens haben die wirklich auch nicht die Ahnung bzw. wollen die nicht so weitergeben, damit Gewinn für Sie entsteht.. -Ich will nicht wissen was mir ein Berater bei einer Bank sagen würde wenn ich Ihm sagen würde, möchte die AMD Aktie kaufen...-Er hätte bei der Beratung keine Chance.....hätte Ihm mit meinen Argumenten "Platt" gemacht.
-Man muß an eine Firma glauben (nicht hoffen), um evtl. Gewinne zu machen....

-Schön zu sehen bzw. auch zu lesen wie die Intel Verfechter auf das eigentliche Thema Eingehen...bzw. es Meiden wollen, immer schön herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller:
Leseverständnis gleich Null. Gratuliere für diese völlig unnötige Diskussion.
 
Amando schrieb:
-Ehrlich gesagt, habe ich mich sogar selbst ziemlich gewundert dass Intel so gute Zahlen vorlegt, und die Aktie nachgelassen hat. -Damit wären wir beim Thema Spekulationen ;)

An der Börse wird die Zukunft gehandelt und nicht die Vergangenheit. Für den Aktienkurs ist die Aussicht für das nächste Geschäftsjahr wichtiger als die Zahlen des letzten Jahres.
Zum anderen kommt es immer auf die Erwartungen an. Ein Unternehmen kann grandiose Zahlen veröffentlichen, wenn die Aktionäre das doppelte erwartet hatten, sind sie trotzdem enttäucht und so fällt der Kurs.
Ein Weissheit an der Börse lautet auch: "Sell on good news"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlung von Intel an AMD war das beste, was Intel passieren konnte, meiner Meinung nach. So ist Intel auf jedem Fall ein Problem los und sicher, dass es nicht noch teurer werden wird und ich glaube, das es sehr viel teurer für Intel geworden wäre.
 
Zurück
Oben