Intel-Prozessor-Update auf altem Mainboard möglich?

Scrichelle

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe aktuell einen "Intel Core i7 3770K"-Prozessor und würde ihn eigentlich gerne durch einen "Intel Core i7-9700K Prozessor" ersetzen. Die einzige Frage, vor der leider noch stehe ist: Würde der neue Prozessor noch auf mein "Gigabyte GA-Z77X-UD3H"-Mainboard passen? Vom Sockel müsste es passen aber ich war mir unsicher bzgl. der Angabe "Unterstützte Standards: DDR4" - weil z.B. beim Arbeitsspeicher nur "DDR3" auf meinem Mainboard möglich ist.

Verzeihung wenn die Frage wahrscheinlich lächerlich wirkt und selbsterklärend sein müsste - aber ich wollte noch einmal zur Sicherheit nachfragen. Ich würde mir bei den vielen Festplatten einen Mainboard-Wechsel nicht selbst zutrauen und ansonsten auf den Prozessor verzichten müssen, wenn er nur mit neuem Mainboard funktionieren würde.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
 
Nein, passt nicht. Wird ein neues Mainboard und RAM benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Scrichelle
3770K Ivy Bridge: LGA1155
9700K Coffe Lake-R: LGA1151v2
Wie kommst du darauf, dass es vom Sockel her passen müsste? Das sind zwei unterschiedliche Sockel.

Wenn du dir einen Umbau des Systems nicht selber zutraust gibt es auf CB eine Helferliste von Usern, die Leuten in ihrem Umkreis bei dem Zusammenbau ihres PCs behilflich sind.

Dazu würde ich aber im Kaufberatungsabschnitt einen neuen Thread eröffnen, damit du bezüglich neuer Hardware nach deinen Anforderungen beraten werden kannst. Dazu bitte den Fragebogen bei der Threaderstellung ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
bei intel brauchst du für alle zwei cpu-generationen einen neuen sockel:
2000-3000: 1155
4000-5000: 1150
6000-7000: 1151
8000-9000: 1151v2

und wie du schon angedeutet hast: der 9700k braucht auch neuen RAM, nämlich DDR4. dein 3770k hat DDR3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, aklaa, PHuV und 2 andere
Der 9700K ist ein teures Pferd für einen toten Sockel, in ein paar Wochen/Monaten soll Comedy-Lake auf neuem Sockel erscheinen.
Alternativ ein AMD-System mit mehr Leistung für gleichen Preis oder günstiger bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, danyundsahne, PHuV und 4 andere
Denniss schrieb:
Der 9700K ist ein teures Pferd für einen toten Sockel, in ein paar Wochen/Monaten soll Comedy-Lake auf neuem Sockel erscheinen.
Alternativ ein AMD-System mit mehr Leistung für gleichen Preis oder günstiger bei gleichem Preis.
Dunkel war's, der Mond schien helle... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Makso und NeuerJunge
Man sollte beim Tippen nicht noch andere Sachen nebenher machen, da komme komische Fehler zustande.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, NeuerJunge und horstle
+1 für alle Vorposter. Da eh mind. Brett und Speicher und nicht nur CPU neu müssen empfehle auch ich aktuell AMD. Wo juckt der Schuh denn? Was wird mit dem PC gemacht? Am besten dies so detailliert wie möglich ausfüllen. Oder nicht ausfüllen und alle müssen raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Erstmal natürlich ganz großes Dankeschön für eure schnellen Antworten!

Bei mir war wohl einfach die naive Hoffnung groß, dass ich im Prinzip "nur" den Prozessor austauschen kann und von allem anderen die Finger lassen kann. Es wird wohl doch nicht so einfach gehen. Wollte gestern eigtl. noch meinen Arbeitsspeicher aufrüsten aber da geht auch nur DDR3 und wenn ich dann irgendwann den Prozessor doch mal aufrüsten möchte, müsste ich den Arbeitsspeicher ja auch wieder für das neue Mainboard austauschen. Wird wohl kein Weg um ein neues Mainboard führen...

Ich würde eigtl. auch gerne ein neues Mainboard holen aber habe als Laie zuviel Schiss, dass ich meine Festplatten irgendwie falsch anschließe und z.B. After Effects viele alte Pfade nicht mehr erkennt o.ä. Ich müsste z.B. aktuell auch noch mein Windows 8.1 behalten und war mir nicht sicher ob das überhaupt geht mit einem neuen Prozessor für z.B. Updates.

Dann werde ich wohl mein Glück mit der Helferliste versuchen, weil bei uns leider alle 3 PC-Reperaturdienste aus unterschiedlichen Gründen geschlossen haben. Möchte da natürlich keine Hilfeleistung "erschnorren", sondern selbstverständlich bezahlen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe - ich hoffe, solche Laien-Standard-Fragen haben nicht zu sehr genervt, den Rest versuche ich auch selbst nachzulesen. Aber ihr habt mir wirklich geholfen, dass ich nicht schon mal die Woche komplett falsche Komponenten gekauft habe.

K3ks schrieb:
Wo juckt der Schuh denn? Was wird mit dem PC gemacht?

Hauptsächlich Videobearbeitung in After Effects, Videoschnitt und Photoshop. Videobearbeitung aktuell alles noch in Full-HD. Etwas "mehr" wäre eine schöne Option aber kein Muss, wenn es einen zu großen Preissprung bedeutet. Aktuell sieht es noch so aus:

1. Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
2. CPU: Intel Core i7 3770K
3. RAM: 24 GB
4. Grafikkarte: MSI R6870 Twin Frozr II (wird ausgetauscht, da vor zwei Wochen den Geist aufgegeben)
5. Netzteil: Corsair CX850 M

Ein verschmerzbares Budget wäre 1000 bis 1100 €. Davon muss ich aber wie erwähnt noch eine Grafikkarte kaufen und natürlich auch den möglichen Hilfe-Service einberechnen. Für eine Grafikkarte & Prozessor könnte es reichen aber mit Mainboard & Arbeitsspeicher wird es wahrscheinlich (aus meiner Laien-Perspektive) schon eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
3770K Ivy Bridge: LGA1155
9700K Coffe Lake-R: LGA1151v2
Wie kommst du darauf, dass es vom Sockel her passen müsste? Das sind zwei unterschiedliche Sockel.
Naja, rein optisch sind die Unterschiede nicht augenfällig. Wer die Bezeichnungen kennt, respektive nachschlagen kann, der stellt auch die Frage nicht.
 
Auf AMD umsteigen, gibt doch genug Kaufempfehlungsthreads.
Ich würde allerdings wohl, wenn es nicht so dringend ist bis Ryzen 4xxx und Comedy Lake warten.
Dann entscheiden welchen AMD Prozessor man nimmt.
Ist ja bekannt, dass Comedy Lake nichts neues bringen wird.
 
spannend wäre halt zu wissen wo der flaschenhals ist. ist es die grafikkarte, ist es der speicherdurchsatz, ist es die cpu-leistung?
eine grafikkarte zu tauschen ist leicht und auch unabhängig von ggf. bevorstehenden cpu-tausch. vllt benutzt du noch HDD? dann wäre ein umstieg auf SSD ggf. eine lösung... es muss nicht zwingend alles auf einmal getauscht werden, was das budgetproblem aufheben würde.
und falls es die cpu leistung sein sollte: sowohl das brett als auch die cpu selbst erlauben oc. und beim 3770k war da damals sehr viel potential. 20% mehrleistung zum nulltarif sind durchaus möglich. und das nicht selten ohne die spannung anzuheben, was verbrauch und kühlung schonen würde. bei bedarf würde hier im forum auch beim thema übertakten weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrichelle
Zurück
Oben