Intel Prozessoren verlieren an leistung?

Robby655

Lt. Junior Grade
Hi leute,
ich hab mich letztens mit jmd unterhalten den ich kurz vorher inner kneipe kennengelernt hab. Wir haben uns nett über Rechner unterhalten. Irgendwann hat er gemeint, das Intel prozessoren nach 5 Jahren an Leistung verlieren. Er hat als quelle seine eigene erfahrung genannt und die Computer Bild :rolleyes:
Jetzt konnte ich natürlich nirgends was darüber finden, könnt mich vielleicht mal einer aufklären? Weil das ist mir noch nie aufgefallen. Verlieren Intels an leistung?
(Ich will hier kein streit anfangen ála "AMD ist kacke, intel ist besser" mir gehts nur um information :)

Ist natürlich Schwachsinn, ein Takt bleibt ein Takt und der Prozessor hat immer genau den gleichen sofern man ihn nicht manuell über- oder untertaktet. Tippe auch auf Exulas Erklärung.. *g*

Zu welcher Uhrzeit mit welchem "Betankungszustand" hat den das Gespräch stattgefunden.;)

Aber da wird neben Windows auch auch dein Gesprächspartner eventuell "zugemüllt" sein.:evillol:

Spass bei Seite.

Vielleicht sollte er mal seinen PC aufmachen, und mal einer Gründlichen Reinigung und Inspektion unterziehen.
Es kann auch ein Problem der Kühlung sein. Dann könnte ein Leistungsverlust sich zeigen

Oh ja, ich erinnere mich an einen der ALDI PCs.....ständige Probleme wegen unzureichender Kühlung....
Insbesondere neuere CPUs ab P4, die sich ja "throttlen" wenn die Temp zu hoch ist. Da kann schon so ein Eindruck entstehen. Der Wahrscheinlichkeit nach würde ich aber auch auf Windows tippen. Wenn man neben dem allgemeinen Müll auch berücksichtigt, dass manche Tools (Antivirus etc) leistungshungriger geworden sind....

Glaube derr Herr aus der Kneipe war einfach ein besoffener AMD-Fanboi^^. Es ist schwachsinnig, das der gleiche Prozessor nach 5 Jahren an Leistung verlieren soll bei einem gleich bleibenden Takt.

Wenn man Intel-Prozessoren schief hält, purzeln da die Transistoren raus - Deswegen werden die so langsam :D

Nein, mal im Ernst: Die Computerbild hat so einen Schwachsinn garantiert nie behauptet. Dein Kumpel hat da eher was falsch verstanden.

Naja... Streng betrachtet verlieren AMD und Intel CPUs an Leistung...
Elektromigration kann schon dafür sorgen, dass die Dinger erst instable laufen, und man sie dann overvolten oder untertakten muss. Allerdings ist das eher n Overclockerproblem, und ein Problem, der feinen Fertigungsstrukturen.
Aber das war vielleicht auch zu weit gedacht :)

Ich sage nur : der mensch ist kein Messgerät !

zum einen , wurde ja schon erwähnt, das wohl eher das zugesülzte windows das problem
sein dürft. ich brauche dafür nich nicht mal annähernd 5 jahre ^^ .

zum zweiten gewöhnt man sich an performence sehr schnell und nach 5 jahren, würde mir fast jeder rechner lahm vorkommen.

ich hatte bis jetzt AMD sowohl INTEL CPU´s , aller klassen, kann das technisch nicht bestätigen.

gruß

Warum haken immer nur alle auf der Composter Bild rum? Ist doch eine Zeitschrift die echtes Fachwissen transpartent darstellt! ( Wer das nun Ernst nimmt sollte weiter die Composter Bild lesen).

Warum sollte eine CPU an Leistung verlieren? Kündigen da ein paar Transistoren?

Der einzige Grund warum eine CPU die Leitung drosselt dürfte wohl eine unzureichende Kühlung und dadurch entstehende Thermische Probleme sein. Wenn nach 5 Jahren der PC langsam wird dürfte dann wohl das System mit den ach so tollen Programmen die sich auf den CD´s der Composter Bild befinden zugemüllt sein und wahrscheinlich der CPU Lüfter an einer Staublunge leiden.

Man sollte auch daran denken, alle 3-4 Jahre seine Steckdosen zu erneuern, da die alten dann leer sind...

auch schaltkreise "altern" - wie merle schon geschrieben hatte ... Elektromigration is da das stichwort

das trifft aber alle hersteller und nicht nur intel

Das alte CPUs nach einigen Jahren Leistung verlieren, wäre mir weder bei Intel noch bei AMD bekannt. Chips altern zwar, aber das ist eben kein Prozess der unbemerkt zu schleichend weniger Geschwindigkeit führt. Was aber sein kann: Die Wärmeleitpaste wird hart, die CPU zu heiss, damit throttelt sie und taktet eben runter.

Bei den akutellen CPUs (Sandybridge) gibt es vielleicht den Effekt, dass der Turbo dann nachlässt, wenn die Temperatur zunimmmt und man eben eine Berechnung in z.B. 2s durchführen kann, aber eben nicht 5 dieser Berechnungen direkt hintereinander in 10s.

Zuletzt bearbeitet:
da verkalken wohl die Transistoren so langsam, bisschen Kalkfrei für die Waschmaschine drüber un gut ist

ne mal im Ernst sollte eigentlich nicht so sein

da hätt auch gleich mal gefragt ob das Bier richtig schmeckt eine CPU wird nicht langsamer das so ein typisches Kneipen Gespräch :D

Merle schrieb:
Naja... Streng betrachtet verlieren AMD und Intel CPUs an Leistung...
Elektromigration )

nö die gehen irgendwann mal kaputt so in ca. über 100 Jahren oder länger
Elektronischer Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
nö die gehen irgendwann mal kaputt so in ca. über 100 Jahren oder länger
Elektronischer Verschleiß.
Ich laufe durch starkes Overvolting gerade in die Situation.
Natürlich gehen die "Kaputt". Alleine verlieren sie auch nicht an Leistung, richtig.
Aber mit overvolting ODER underclocking kann man diese noch meist benutzen.
Daher kann man das so interpretieren. Man muss underclocken, um ihn noch nutzen zu können.

Sorry, hab meinen Interpretationspart ausgelassen.

gut, dann is meine frage ja beantwortet^^ Und ja, er hat einen amd bei sich im Rechner. Und ja, ihm hats nicht gefallen das ich einen Intel prozessor drin hab. Das ist aber auch egal^^ Kann geschlossen werden!

am3000 schrieb:
die gehen irgendwann mal kaputt so in ca. über 100 Jahren oder länger
Ob das 100 Jahre dauern wird, hängt wohl sehr von den Strukturbreiten und der Qualität ab, aber eben auch von der Temperatur. Im Chip finden ja auch verschiedene chemische Prozesse statt, u.a. weil die unterschiedlichen Konzentrationen der eingebrachten Fremdatome bemüht sind sich auszugleichen und da chemische Reaktionen je etwa 10°C mehr zwei- bis viermal so schnell ablaufen, schadet Overclocking alleine schon wegen der höhreren Temperaturen der Lebensdauer.

Zurück
Oben